Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Boxine GmbH bestätigt Gespräche mit 468 SPAC zum Zusammenschluss der beiden Unternehmen

Boxine - Juni 2021

Marcus Stahl und Patric Faßbender
Die Boxine GmbH ("Boxine"), ein führendes internationales Unternehmen für digitale Kindermedien und -unterhaltung, hat heute bestätigt, dass sie in Gesprächen mit 468 SPAC I SE ("468"), eine an der Frankfurter Wertpapierbörse notierte sog. Special Purpose Acquisition Company (ISIN: LU2333563281; Frankfurter Wertpapierbörse: SPAC), zu einem potenziellen Zusammenschluss der beiden Unternehmen ist. Durch einen solchen Zusammenschluss würde Boxine zukünftig an der Frankfurter Wertpapierbörse notieren. Die Gespräche mit 468 befinden sich derzeit in einem frühen Stadium. Es kann daher noch nicht mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass eine endgültige verbindliche Vereinbarung erzielt werden kann.

Boxine ist das Unternehmen hinter tonies®, dem innovativen und preisgekrönten Audiosystem für Kinder ab 3 Jahren. Das revolutionäre System besteht aus dem Abspielgerät Toniebox und den dazu passenden Hörfiguren – Tonies genannt – die, sobald sie auf die Toniebox gestellt werden, die Wiedergabe von Audio-Inhalten starten. Ermöglicht wird dies durch die Tonie Cloud, das Rückgrat der digitalen Plattform, das die Toniebox mit dem digitalen Ökosystem und den Hörfiguren verbindet. Derzeit sind rund 300 Tonies erhältlich, die von Hörbüchern bis Musik, von Wissen bis Unterhaltung (inkl. weltweiter Top-Lizenzen wie Frozen, Peppa Pig und Paw Patrol) sowie eine digitale Audiobibliothek mit zusätzlichen Inhalten umfassen. Das System bietet Kindern ein Hörspielerlebnis im digitalen Zeitalter, das ihre Fantasie anregt. Das schnell wachsende Unternehmen wurde 2013 von Patric Faßbender und Marcus Stahl gegründet. Seit der Produkteinführung Ende 2016 hat Boxine mehr als 2 Millionen Tonieboxen und über 20 Millionen Tonies verkauft. Es ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, Irland und seit kurzem auch in den USA vertreten und plant weitere Internationalisierungsschritte.

Der Unternehmenszusammenschluss würde Boxine mehr finanzielle Flexibilität verschaffen, um die Wachstumsmöglichkeiten auf seiner strategischen Roadmap noch schneller umzusetzen und weiterhin ein außergewöhnliches Kundenerlebnis zu bieten. "468 wäre ein exzellenter Partner, um uns bei der Umsetzung unserer strategischen Roadmap zu unterstützen und unsere Vision zu verwirklichen - insbesondere im Hinblick auf unsere weitere Internationalisierung und die Entwicklung neuer Produkte", sagt Mitgründer Marcus Stahl. Im Frühjahr 2021 gab Boxine die Verstärkung seines Management-Teams und die Gründung der Innovationseinheit "Tonielab" bekannt - zwei Maßnahmen, die seine Wachstumsambitionen weiter beschleunigen sollen.

Für die Aktionäre von 468 böte ein Zusammenschluss die Möglichkeit, Investor in einem preisgekrönten, innovativen und schnell wachsenden Technologieunternehmen zu werden, das in einer Multi-Milliarden-Dollar-Kategorie innerhalb des Kinderunterhaltungsmarktes tätig ist. Weiterhin könnten Aktionäre somit an den bedeutenden Wachstumschancen von Boxine teilhaben.

Die exklusiven Verhandlungen zwischen Boxine und 468 zielen darauf ab, in den kommenden Wochen eine verbindliche Vereinbarung über den Unternehmenszusammenschluss zu unterzeichnen.