Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Der DFB sucht eine*n Teamleiter*in (m/w/d) Lizenzpartner

DFB GmbH - Dezember 2021

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40 Std./Woche)
eine*n Teamleiter*in (m/w/d) Lizenzpartner
für unsere Abteilung Partner & Vertrieb
am Standort Frankfurt.

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter*innen im Team Lizenzpartner
  • Budgetverantwortung für die DFB-Lizenzpartner
  • Key Account von nationalen und internationalen Lizenzpartnern in verschiedenen Produktkategorien zur Sicherstellung der vereinbarten Vertragsinhalte
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Brand- und Teammanagement bei der Produktentwicklung und Begleitung der Approval-Prozesse
  • Abstimmung von eigenen und durch den Lizenzpartner eingeforderten Presse-, PR- und Marketing-Aktivitäten mit den entsprechenden Schnittstellen im DFB
  • Begleitung und Kontrolle aller vertrieblichen Aktivitäten der Lizenzpartner im Handel sowie der Marketingaktivitäten auf Online- und Offline-Plattformen
  • Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam zur Erreichung eines maximalen Kunden- und Ertragsnutzens durch Up- und Cross-Selling-Maßnahmen
  • Verantwortung für die administrative Betreuung des Lizenzgeschäfts und Unterstützung der buchhalterischen und Controlling-Prozesse
  • Vernetzung des Lizenzgeschäfts mit dem Bereich Merchandising und den DFB-Partnern
  • Organisation und Planung von Lizenznehmertreffen und sonstigen partnerbezogenen Veranstaltungen
  • Teilnahme und Präsenz auf Events und Messen der Lizenzbranche

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, der Sportökonomie/-management oder eines vergleichbaren Studiengangs idealerweise mit Schwerpunkt Produktmanagement
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Lizenzgeschäft, in der Vermarktung und / oder Betreuung von Sport- und / oder Entertainment-Brands
  • Erste Erfahrungen in der Mitarbeiterführung und -entwicklung
  • Interesse und Erfahrung im Bereich Digital Licensing (u.a. Football Simulation, Manager & Fantasy Games, Digital Collectibles) sind von Vorteil
  • Ein bestehendes Netzwerk zu Lizenznehmern und Handelspartnern sowie Kontakte zu den Ansprechpartnern in nationalen und internationalen Lizenz-Organisationen
  • Sichere Anwendung der gängigen MS-Office Programme, insb. für Präsentationen und Auswertungen
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch
  • Flexibilität und Reisebereitschaft für die Teilnahme an Veranstaltungen und Messen
  • Selbstständige Arbeitsweise, geprägt durch analytisches, systematisches und unternehmerisches Denken und Handeln mit Führungsfähigkeit
  • Seriöser, verbindlicher sowie ziel- und dienstleistungsorientierter Umgang mit Lizenzpartnern
  • Verlässlicher, loyaler und kollegialer Umgang mit dem Team sowie in der Abteilung

Wir bieten

  • einen modernen Arbeitsplatz in einem abwechslungsreichen, spannenden und sportlichen Umfeld
  • flexible Arbeitszeiten, sowie die Möglichkeit das mobile Arbeiten zu nutzen
  • kostenlose Getränke und bezuschusstes Mittagessen
  • viele Mitarbeiterangebote und Vergünstigungen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbungen bitte über unser Jobportal unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung dfb.jobs.personio.de/

Die Bewerbungsfrist endet am 09.01.2022

Der DFB steht für Inklusion und Vielfalt. Deshalb begrüßen wir mit Nachdruck alle Bewerbungen ungeachtet von Geschlecht, Alter, kulturellem, religiösem oder sozialem Hintergrund, sexueller Orientierung oder Behinderung der Bewerber*innen. Falls Sie spezielle Anforderungen an den Bewerbungsprozess haben, bitten wir Sie, es in Ihrem Anschreiben zu erwähnen. Wir begrüßen Bewerber*innen aller Nationalitäten mit der Erlaubnis zur Ausübung eines Berufs in Deutschland.

Die DFB GmbH ist eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft des Deutschen Fußball-Bundes e.V. (DFB). Sie bündelt alle wirtschaftlichen Aktivitäten und digitalen Geschäftsfelder des DFB. Die DFB GmbH deckt die Geschäftsbereiche Marketing & Vertrieb, Veranstaltungsmanagement sowie IT & Digitales ab, in dem alle Software-Entwicklungsprojekte, Technologiethemen sowie digitale Plattformen gesteuert werden.