Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Petra Kühn verabschiedet sich vom Coppenrath Verlag

Coppenrath - Dezember 2021

Bilder sagen mehr als Wort - Wolfgang Hölker
verabschiedet Petra Kühn
Frank Matuszewski
„Als ich vor 18 Jahren zum ersten Mal den Coppenrath Verlag betreten habe, habe ich nur gestaunt“, sagt Petra Kühn bei ihrer Verabschiedung. „Und dieses kindliche Staunen hat sie sich über all die Jahre bewahrt“, sagt Verleger Wolfgang Hölker. Nun heißt es Abschied nehmen. Denn Petra Kühn hat sich entschlossen, ihre Verlagsvertretung in Hamburg im Frühjahr 2022 aufzugeben.

18 Jahre hat sie sich für Felix und Prinzessin Lillifee stark gemacht. Sie liebt Bilderbücher, verschlingt Kinderbücher und ihr Herz schlägt bei jeder Aktion höher, die das Meer im Visier hat. Sie kennt Hamburg und dessen Vielfalt an Geschäften in- und auswendig, besucht die Buchhandlungen auf den nordfriesischen Inseln und auch die Wünsche der Schleswig-Holsteiner und Niedersachen sind ihr wohl vertraut. „Mit Petra verlieren wir eine Vertreterin, die äußerst engagiert war, sich stets eingebracht hat und für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verlags eine wichtige Ansprechpartnerin mit immer guten Ideen und tollen Ratschlägen war und weiß, was „coppenrath-like“ bedeutet“, sagt Wolfgang Hölker.

Die Nachfolge übernimmt Frank Matuszewski aus dem Künstlerdorf Worpswede, der in der Branche kein Unbekannter ist. Als selbständiger Handelsvertreter ist er für Grußkarten & Papeterie (u.a. Edition Gollong, Pickmotion, Bekking & Blitz) unterwegs und auch durch seine Tätigkeit als Außendienstmitarbeiter und Gebietsleiter Norddeutschland bei Nouvelles Images ist er vielen Buchhändlern bekannt. Unterstützung wird er in seiner Arbeit durch Stefanie Andres und Stefanie Zettl erfahren, die bei Petra Kühn beschäftigt waren.