Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

Die Universal Kult-Legenden: Gekommen, um zu bleiben!

Universal Brand Development - Oktober 2022

E.T. – Der Außerirdische, Zurück in die Zukunft, Knight Rider, Frankenstein, Der Weiße Hai oder Miami Vice – seit mehr als einem Jahrhundert steht Universal für großartige Geschichten und TV- und Kinoerlebnisse. Zahlreiche ikonische Filme und Kult-Serien haben das Kino und die TV-Landschaft maßgeblich geprägt und werden selbst Jahrzehnte nach ihren Releases von Fans gefeiert. Mit durchdachten Kampagnen, innovativen Ideen und starken Lizenzpartnern nutzt Universal Consumer Products die beliebten Helden aus dem Markenportfolio immer wieder für coole Retro-Trends. In den kommenden Wochen stehen gleich mehrere Highlights für Fans, Partner und Handel an: Allen voran das 40. Jubiläum von E.T. – Der Außerirdische, der „Back to the Future“-Day am 21. Oktober und der Monster- und Halloween-Monat Oktober. Zahlreiche Produkt-Highlights rund um die beliebten Brands mit Nostalgie-Faktor feiern diese Events.




40 Jahre Wunder, Liebe & Nostalgie: E.T. – Der Außerirdische feiert Jubiläum

E.T. – Der Außerirdische zählt wohl zu den bekanntesten Außerirdischen der Welt: Der Spielfilm von Steven Spielberg ist zeitlos und nach wie vor einer der umsatzstärksten Filme weltweit. Die Fangemeinde ist treu und überwältigend groß: Kernzielgruppe sind Fans, die mit dem Film aufgewachsen sind, also Millennials und Generation X, aber auch Kinder lieben den Außerirdischen. Dabei kommt nicht nur der Film seit Generationen gut an, auch das Produktinteresse ist hoch. Ob Spielware, Home & Living oder Fashion – zahlreiche Lizenzpartner haben die Brand für sich entdeckt und feiern das 40. Jubiläum mit Sondereditionen und Produktneuheiten. Einen exklusiven E.T.-Funktionsplüsch zum 40. Jubiläum gibt es von Mattel, TOMY launchte als Toomies-Sonderedition „Mein bester Freund E.T.“ für die jüngeren Fans und auch Schmidt Spiele präsentiert den Außerirdischen als Plüschfigur. Neue Funko Sammelfiguren und Puzzles von Ravensburger sind ebenfalls im Handel erhältlich. Coole Shirts, Hoodies und Wohnaccessoires von Merchcode, EMP, License Factory, Spreadshirt, Nastrovje Potsdam und Posterlounge sprechen vor allem erwachsene Fans an. Noch bis Ende des Jahres sind zahlreiche weitere Markenkooperationen geplant, die weiterhin für Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit sorgen werden. Den Höhepunkt erreicht die europapweite Kampagne rund um die totale Mondfinsternis am 8. November 2022 und erinnert damit an die ikonische Fahrrad-Flug-Szene.




Fan-Feiertag: „Back to the Future“-Day

Im Jahr 1990 begeisterten Marty McFly und Doc Brown mit ihrer Zeitreise im ersten Film der Trilogie Zurück in die Zukunft ein Millionenpublikum. Mittlerweile gehören die Filme zu den einflussreichsten Kultfilmen der heutigen Zeit. Ob jung oder alt, Mann oder Frau: Die Marke erreicht eine breite und engagierte Zielgruppe. Seit einigen Jahren ist der „Back to the Future“-Day am 21. Oktober bei Fans und Partnern etabliert. Im zweiten Teil der Filmreihe reisen die beiden Protagonisten vom 21. Oktober 1985 zum 21. Oktober 2015 – und gaben damit den Startschuss für die Tradition des Fan-Feiertags. Rund um den „Back to the Future“-Day wurden Produkt-Highlights veröffentlicht, wie z.B. der kultige DeLorean oder das Spielset „Back to The Future Part II Verfolgung mit Hoverboard“ von Playmobil. Auch neue Sammelfiguren von Funko und Jada lassen die Herzen der Fans höherschlagen.




Retro-Trend: Weitere Produktneuheiten rund um Monster, Haie, Autos

Neben Zurück in die Zukunft und E.T. – Der Außerirdische erobern weitere Evergreens aus dem Universal Back-Katalog die Produktwelt. Pünktlich zum Monster-Monat Oktober setzt Jada zahlreiche ikonische Monster als Action-Figuren um: Frankenstein, Die Mumie und Co. zeigen in der Produktlinie eindrücklich, dass Universal die Heimat von Monstern ist! Ravensburger zelebriert die Retro-Brands mit einem gemeinsamen Puzzle-Motiv, das neben E.T. und dem DeLorean aus Zurück in die Zukunft auch Motive aus Jurassic Park und Der Weiße Hai zeigt. Auch Funko setzt gleich auf mehrere Kult-Legenden und präsentiert Figuren und Spiele aus Jurassic Park, Knight Rider, Zurück in die Zukunft, E.T. und Der Weiße Hai.

Der Retro-Trend ist gekommen, um zu bleiben!