Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

 

Susanne Rauh Brand & Marketing Manager, bei Bavaria Media Licensing im Gespräch mit der Licensing Post:
 


 

 
LICENSING POST: „Was war das erfolgreichstes Projekt der Bavaria Media im Jahr 2022?“

S.Rauh: „Eines unserer erfolgreichsten Projekte aus dem letzten Jahr, ist die limitierte Janosch-Edition der „babylove nature pants“, bei der uns gemeinsam mit der Drogeriekette dm ein Start ins Co-Branding gelungen ist. Aufgrund des großen Erfolges in 2022 zieren auch in 2023 Kleiner Tiger, Kleiner Bär, Tigerente und Co. wieder die Pants der Baby-Eigenmarke von dm. Diese gibt es ab sofort in einer weiteren limitierten Edition in allen dm-Stores und im Online-Shop.

LICENSING POST: „Vertreten Sie seit 2022 neue Marken?“

S.Rauh: „Seit Anfang 2022 haben wir die aussagekräftige und besondere Marke „Frida Kahlo“ bei uns im Portfolio. Wir sind stolz darauf, direkt im ersten Jahr des Markenaufbaus rund um die mexikanische Künstlerin bei den Licensing International Germany Awards 2022 als „Celebrity Brand of the Year“ nominiert worden zu sein. Nun freuen wir uns auf die vielen Produktlaunches und auf die spannenden neuen Projekte in 2023.“

LICENSING POST: „Was war in 2022 ihr Branchenhighlight und warum?“

S.Rauh: „Ein richtiger Paukenschlag war die erste BRANDmate 2022, bei der sich die Branche in einer ganz neuen Form getroffen und zusammengearbeitet hat. Alle haben viele Inspirationen aus den Begegnungen mitgenommen und wir sind schon sehr gespannt auf die Fortsetzung in 2023.“

LICENSING POST: „Hat der russische Angriffskrieg Einfluss auf die Lizenzbranche? Sehen Sie Risiken oder auch Chancen?“

S.Rauh: „In einem Krieg kann man keine Chancen sehen. Wir haben viele Handelspartner, die stark betroffen sind und natürlich hat es große Auswirkungen auf die Wirtschaft.“

LICENSING POST: „Was wird aus Ihrer Sicht im Jahr 2023 besonders gut?"

S.Rauh: „Als Rechteinhaber freuen wir uns besonders auf das neue Jahr mit unserer Eigenmarke „Janosch“, bei der wir seit einiger Zeit eine hohe Nachfrage aus dem Handel spüren. So werden wir bestärkt, weiterhin den Bereich „Bio und Nachhaltigkeit“ auszubauen. Wir sind stolz, dass wir u.a. gerade die 20jährige Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Lizenzpartner „Lebensbaum“ und seinen Janosch Bio-Tees feiern konnten! Die zeitlose Marke spiegelt wider, worum es mehr denn je geht: sich auf Werte zu besinnen und Freundschaften zu pflegen.

Ein weiteres Highlight, das uns wirklich sehr freut, ist die Verlängerung der Erfolgstelenovela „Sturm der Liebe“, von der nicht nur 330 neue Folgen produziert werden, sondern wo es auch im Lizenzbereich u.a. neben dem Kochbuch des Gräfe und Unzer Verlags weitere Produkte geben wird.“

LICENSING POST: Welchen Einfluss hat die wirtschaftliche Entwicklung auf die Lizenzbranche? Gibt es Aspekte und Ausbaufelder, in denen sie derzeit Wachstumschancen hat?

S.Rauh: „Das klassische Lizenzmodell ist stark im Wandel. Die wirtschaftliche Entwicklung hat u.a. zur Folge, dass Planungssicherheit einen höheren Stellenwert im Lizenzgeschäft einnimmt. Rechtegeber, Lizenznehmer und Handelspartner müssen mehr denn je kreativ und innovativ denken, um neue Projekte ins Leben rufen zu können. Hier sind Agenturen im Vorteil, die flexibel und schnell auf diese Veränderungen reagieren können.“

LICENSING POST: "Das war ein sehr gutes Gespräch mit spannenden Antworten auf unsere Fragen. Vielen Dank"