Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.

Datenschutzerklärung.

Aktuelle Meldungen

 

Thomas Puchert General Manager Family bei Universal Music im Gespräch mit der Licensing Post:
 


 

 
LICENSING POST: „Blicken wir auf das Jahr 2022. Was war ihr erfolgreichstes Projekt?“

T.Puchert: „Das bedeutendste Projekt war sicherlich die Vorbereitung dafür, dass wir bei Universal Music Family Entertainment ab 2023 alle Audioprodukte von Disney unter einem Dach vereinen werden. Neben den internationalen und deutschen Soundtracks bieten wir nun auch die Hörspiele an. Die daraus entstehenden Synergien für beide Partner sind beträchtlich.

Ein weiteres Highlight war das Durchbrechen der 40-Millionen-Schallmauer bei den Spotify-Streams mit Rolf Zuckowskis legendärer Weihnachtsbäckerei! Damit führte Rolf in Deutschland die Top5 der Christmas Künstler:innen auf Spotify an, noch vor internationalen Superstars wie Michael Bublé, Simone Sommerland, Mariah Carey und Dean Martin.

Besonders glücklich sind wir auch über den Zuschlag für die Idefix Hörspielrechte von Super RTL. Der Star aus den Asterix-Comics mit eigener Serie: Bei der Produktion handelt es sich um eine hochwertige CGI-animierte TV-Serie mit abenteuerreichem Storytelling und viel Slapstick für Kinder und Erwachsene. Die ersten 3 Comicbände von Egmont landeten direkt in den Kinderbuch-Bestsellerlisten. Weitere Bände sind in Planung.“

LICENSING POST: „Unter welcher Lizenz und was war das Besondere in der Umsetzung?“

T.Puchert: „Das vielleicht besonderste Projekt war der Soundtrack zum Disney-Blockbuster Encanto, das gleich drei Grammy-Nominierungen erhalten hat: „Best Compilation Soundtrack“, „Best Score Soundtrack“ und „Best Song Written For Visual Media“. Es war in den USA das beliebteste Album der ersten Jahreshälfte 2022 und hielt sich 9 Wochen an der Spitze der Billboard Charts. Der Song „We Don’t Talk About Bruno” war ebenfalls im ersten Halbjahr 2022 der meist gestreamte Titel auf TikTok und 5 Wochen auf #1 der Billboard Charts. Außerdem führt er zurzeit die Billboard-Hitliste der größten Disney-Songs aller Zeiten an.“

LICENSING POST: „Vertreten Sie seit 2022 neue Marken?“

T.Puchert: „Mit BRAVADO haben wir eine sehr erfolgreiche Merchandising Unit bei Universal Music. Ihr Fokus liegt vor allem auf Artist Merchandising, Brands und Labels. Zurzeit bauen wir bei Universal Music Family Entertainment zusätzlich den Bereich Character Licensing auf und betreuen hier unsere Family Entertainment Brands wie Rolf Zuckowski, Lotti, Die Hulageister (Sarah Settgast), DIKKA, „Eule findet den Beat“ und „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“.“

LICENSING POST: „Was war in 2022 ihr Branchenhighlight?"

T.Puchert: „Für mich waren das ganz klar die BRANDMATE in Offenbach mit einem tollen, neuen Messekonzept für die Lizenz- und Entertainment Branche sowie der Astrid Lindgren Partner Day im FEZ-Berlin. Es ein hervorragendes Update der Astrid Lindgren Company, interessante Vorträge der Lizenznehmer, und spannende Themenausblicke für 2023/24.„

LICENSING POST: „Die Welt hat sich am 2.4 Februar 2022 verändert. Hat der russische Angriffskrieg Einfluss auf die Lizenzbranche?“

T.Puchert: „Der russische Angriffskrieg hatte keinen unmittelbaren Einfluss auf das Audio-Geschäft. Trotzdem war er natürlich ständig präsent in den Gesprächen mit Lizenznehmern, Autoren, Rechteinhabern und Streamingplattformen.“

LICENSING POST: „Worauf freuen Sie sich im Jahr 2023?“

T.Puchert: „Wir freuen uns besonders auf die vielen, schönen Hörspiel- und Kinderliederveröffentlichungen. Darunter Themen wie Disney, „WAS IST WAS (Junior)“, „Hurra Kinderlieder“, „Der kleine Medicus“, „Die kleine Schnecke Monika Häuschen“, „Die Schule der magischen Tiere“, „Conni“, „SimsalaGrimm“, „Der kleine König“, „Asterix“, „Idefix“, „Lucky Luke“, „Pumuckl“, „Eule findet den Beat“, „Johannes Stankowski“, „Jaël“, „Isa Glücklich“ und „Keks & Kumpels“.„

LICENSING POST: „Welchen Einfluss hat die wirtschaftliche Entwicklung auf die Lizenzbranche? Gibt es Aspekte und Ausbaufelder, in denen sie derzeit Wachstumschancen hat?“

T.Puchert: „Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung hat natürlich Auswirkungen auch auf die Lizenzbranche. Die hohe Inflation, gestiegene Energiepreise und nicht zuletzt die Ausläufer der Pandemie – das alles bereitet vielen Menschen Sorgen. Unsere Aufgabe sehe ich darin, Kindern und Familien besonders in so herausfordernden Zeiten wie diesen Momente der Sicherheit, Geborgenheit und Normalität zu schenken. In diesem Bereich herrscht eigentlich immer Konjunktur.“

LICENSING POST: „Vielen Dank für Ihre Zeit und die sehr interessanten Antworten auf unsere Fragen“