Zwei HABA-Spiele auf der Empfehlungsliste der Jury "Spiel des Jahres"

HABA - Mai 2011

 
Die Jury „Spiel des Jahres“ hat heute ihre Nominierungs- und Empfehlungslisten bekannt gegeben

Zwei HABA-Spiele haben es auf die Empfehlungsliste der Kinderspiele geschafft: 1000 und ein Schatz und Schätzinsel.

Nur wenn alle Piraten gemeinsam geschickt schätzen, bekommen sie die Schatztruhen!

Piraten Ahoi! Vor der Schätzinsel des alten Piratengeistes Fischbart ankert das Schiff der mutigsten Piraten aller sieben Weltmeere. Nur sie wagen es seine Schatztruhen aus dem Inneren der verlassenen Ruine zu bergen. Doch das ist gar nicht so einfach! Die Piraten setzen mit einem wackligen Floß über, mit dem sie immer nur zwei gleichschwere Schatztruhen transportieren können. Werden sie erwischt, holt sich Fischbart seine Schatztruhen zurück.

Die Spieler müssen immer zwei Schatztruhen aufspüren, die genau dasselbe Gewicht haben. Nur dann ist das Floß im Gleichgewicht und sie können damit zurück zum Piratenschiff rudern. Alle Spieler müssen abschätzen und sich gut merken, wie schwer die gefundenen Schatztruhen sind. Doch Achtung, würfelt einer die falsche Farbe, holt sich Fischbart seine Schatztruhen zurück. Ziel ist es, gemeinsam alle Schatztruhen auf das Piratenschiff zu bringen, bevor der Piratengeist Fischbart die Anlegestelle erreicht. Dann haben die Spieler die Schätze sicher und gewinnen zusammen das Spiel. Ist Fischbart vorher am Steg, ist er der Sieger und bunkert seine Schatztruhen bis zur nächsten Schatzsuche.

 

Dieses Spiel fördert:
  • Kommunikation
  • Sprachförderung
  • Kooperation
  • kinästhetische Wahrnehmung

Wer erbeutet geschickt die meisten Schätze aus der Räuberhöhle?

Ali Baba und seine Freunde haben die geheime Schatzhöhle der 40 Räuber entdeckt! Kein Räuber ist in Sicht, also schleichen sie sich vorsichtig hinein. So viel glänzendes Gold und leuchtende Edelsteine haben sie noch nie zuvor gesehen. Aber was ist das? Am Horizont sieht man eine riesige Staubwolke näherkommen. Oh Schreck, die Räuber kehren zurück! Schnell schnappen sie so viele Juwelen, wie sie können und verstauen sie auf ihren Eseln.

 

Die Spieler helfen Ali Baba und seinen Freunden die Schätze aus der Höhle der 40 Räuber zu erbeuten. Aber sie müssen rechtzeitig vor der Rückkehr der Räuber, die Höhle verlassen haben; denn sonst werden sie erwischt und die Räuberbande nimmt ihnen die Beute wieder ab. Ziel des Spiels ist es, am Ende seine Figur in Sicherheit gebracht und die meisten Schätze gesammelt zu haben.

Dieses Spiel fördert:
  • taktische Überlegungen
  • vorausschauendes Denken