20 Jahre duo schreib & spiel

duo schreib & spiel - Juni 2011

Fakten der letzten 20 Jahre

 

duo schreib & spiel feiert 2011 sein zwanzigjähriges Jubiläum. Im Jahr 1991 schlossen sich 15 Händler zusammen, um die Interessen des Fachhandels zu schützen und zu fördern. In diesen zwei Jahrzehnten hat duo schreib & spiel massiv die Schreib– und Spielwarenbranche gestaltet und zu ihrer Entwicklung beigetragen. In den letzten 10 Jahren wurde die Anzahl der Anschlusshäuser (bereinigt um Kündigungen) um 46 % gesteigert. Die Auszahlungen an Boni wurden u. a. durch die Einführung und die Erweiterung des Partnerschaftsbonus um 50 % erhöht. Das Umsatzvolumen der Zentralregulierung wurde sogar um 81 % in den letzten 10 Jahren gesteigert. Die Entwicklung der Printwerbung konnte von 2,5 Mio. Prospekten auf 8,0 Mio. Prospekte verdreifacht werden.

Neues duo-Logo

Im Jubiläumsjahr stellt duo schreib & spiel das neue duo-Logo vor, mit dem die Präsentation der angeschlossenen Gesellschafter noch deutlicher stattfinden wird. Bei dem neuen Logo wurde darauf geachtet, dass die einzigartige Form in der Kombination mit den dreidimensionalen Logo-Elementen bereits dazu beiträgt, ein Fachgeschäft als duo-Fachgeschäft zu identifizieren.

 

Entwicklung duo schreib & spiel

duo schreib & spiel schloss das Geschäftsjahr 2010 als ein überdurchschnittlich erfolgreiches Jahr ab, so konnte der zentralregulierte Verkaufsumsatz um 13,5 % im Bezug zum Vorjahr auf 183,9 Mio. Euro gesteigert werden. Dies entspricht, bereinigt um die Zutritte der neuen Gesellschafter, einer Steigerung von 3,2 % für das Jahr 2010.

Der kontinuierliche Erfolg von duo schreib & spiel lässt sich durch die gezielte Bearbeitung der berücksichtigten Branche erklären. Die duale Sortimentsausrichtung erlaubt es, das Geschäftsjahr in mehrere Saisongeschäfte aufzuteilen und diese gezielt zu bearbeiten. Ferner fördert die nachhaltige Abstimmung mit den Kommanditisten die Einbindung in branchenübergreifende Netzwerke und last but not least betreibt der Verband eine solide Kapital- und Ressourcenverwendung.

Segmententwicklung:

duo Schule & Büro bleibt 2010 mit 53 % die umsatzgrößte Sortimentsfraktion. Das wichtigste Werbekonzept von duo schreib & spiel ist das duo-Schulmarketing.

 

Es besteht aus dem Einschulungsflyer, dem duo-Schulkatalog und dem Schulflyer. Ferner stellt die duo-Zentrale den duo-Anschlusshäusern rund 600.000 € in Form von Mehrwert zur Verfügung. Abgerundet wird das duo-Schulkonzept mit dem duo-Schulspot, der laut Gfk-Analysen über die gesamten bundesdeutschen Sommerferien von 3,0 Mio. Kindern gesehen wurde.

Das Verbandssortiment duo Spiel & Freizeit konnte im Geschäftsjahr 2010 von 41% auf 43% ausgebaut werden. Dieses Umsatzwachstum ging zu Lasten der Sortimente duo Kreativ & Hobby und duo Life & Style, die jeweils 2010 von 3% auf 2% Umsatzanteil geschrumpft sind. Beide Sortimente dienen dazu, Synergien mit der Zielgruppe weiter auszubauen und erfolgreich zu nutzen.

Die duo-Zentrale plant eine Umsatzentwicklung von +5 % für das Geschäftsjahr 2011.

Entwicklung der Anschlusshäuser

Im Herbst 2010 begrüßte die duo-Zentrale das 450. Anschlusshaus im Verband. Seit Januar 2011 ist duo schreib & spiel mit den duo-Anschlusshäusern in allen 16 deutschen Bundesländern und mit vier Anschlusshäusern in Österreich vertreten.

Im Geschäftsjahr 2010 konnten 23 neue Gesellschafter für duo schreib & spiel akquiriert werden. 14 Kommanditisten kündigten ihre duo-Geschäftsanteile. Unter den Kündigungen waren eine Insolvenz, bei zwei Händlern wurde die Zentralregulierung auf Wunsch der Bank eingestellt. 10 Händler kündigten altersbedingt, bzw. weil keine Nachfolgeregelung geschlossen wurde. Ein Händler kündigte seine Kommanditanteile, da das duo-Konzept nicht mehr mit dem Unternehmenskonzept übereinstimmte.

Zum 31.12.2010 vereint duo schreib & spiel 459 Anschlusshäuser in Deutschland und Österreich. Für das Geschäftsjahr 2011 plant die duo-Zentrale 470 duo-Anschlusshäuser zu vereinen.

Das Unternehmerforum 2011

duo schreib & spiel lud am 27. Mai 2011 unter dem Motto „20 Jahre duo schreib & spiel“ nach Berlin ins Hotel Estrel zum Unternehmerforum ein. Das Unternehmerforum vereinte in diesem Jahr die duo-Gesellschafterversammlung mit turnusgemäßer Beiratswahl, die Hauptversammlung, den Galaabend zum 20-jährigen Jubiläum sowie eine duo-eigene Messe. Auf der Ausstellung präsentierten mehr als 100 Aussteller den rund 800 Besuchern aktuelle Trends und Neuheiten der Branchen.

Der aktuelle Beirat wurde von der Gesellschafterversammlung bestätigt und wird nun die kommenden zwei Jahre amtieren. Auf der Hauptversammlung moderierte Corinna Wohlfeil (Wirtschaftsjournalistin von n-tv) das Programm. Hauptredner war der Internet-Journalist und Schriftsteller Tim Cole. Die „Süddeutsche Zeitung“ titelte: „Tim Cole ist der Wanderprediger des deutschen Internet“. Diesem Ruf machte Tim Cole mit seinem spannenden und unterhaltsamen Vortrag „Die neue Macht des Kunden im Internet-Zeitalter“ alle Ehre. Im Anschluss präsentierten Hans Jörg Iden und Thorsten Paedelt das Konzept des neuen duo-Marktplatzes.

Ab 14.00 Uhr öffnete die Messe mit insgesamt 109 Ausstellern auf über 2.700m² im Hotel Erstel ihre Pforten.

Am Abend lud die duo-Zentrale ihre rund 700 Gäste zum Jubiläumsgalaabend im Palais am Funkturm mit Musik, Tanz und Showprogramm ein. Auftakt waren das Pasadena Roof Orchestra sowie die Ehrung der Gründungs– und Beiratsmitglieder der letzten 20 Jahre. Der Höhepunkt des Abends war ein musikalisches Höhenfeuerwerk. Danach begeisterte der Udo Jürgens - Interpret Andy Rühl die feiernden Gäste bis in die frühen Morgenstunden.

Am Sonntag öffnete die Unternehmensgruppe Iden den Großhandel Berlin-Südkreuz ausschließlich für duo-Gesellschafter und gewährte zum 20-jährigen duo-Jubiläum 20% auf die getätigten Tageseinkäufe.