| ||||||||||||
Fakten der letzten 20 Jahre
Entwicklung duo schreib & spiel duo schreib & spiel schloss das Geschäftsjahr 2010 als ein überdurchschnittlich erfolgreiches Jahr ab, so konnte der zentralregulierte Verkaufsumsatz um 13,5 % im Bezug zum Vorjahr auf 183,9 Mio. Euro gesteigert werden. Dies entspricht, bereinigt um die Zutritte der neuen Gesellschafter, einer Steigerung von 3,2 % für das Jahr 2010. Der kontinuierliche Erfolg von duo schreib & spiel lässt sich durch die gezielte Bearbeitung der berücksichtigten Branche erklären. Die duale Sortimentsausrichtung erlaubt es, das Geschäftsjahr in mehrere Saisongeschäfte aufzuteilen und diese gezielt zu bearbeiten. Ferner fördert die nachhaltige Abstimmung mit den Kommanditisten die Einbindung in branchenübergreifende Netzwerke und last but not least betreibt der Verband eine solide Kapital- und Ressourcenverwendung. Segmententwicklung: duo Schule & Büro bleibt 2010 mit 53 % die umsatzgrößte Sortimentsfraktion. Das wichtigste Werbekonzept von duo schreib & spiel ist das duo-Schulmarketing.
Entwicklung der Anschlusshäuser Im Herbst 2010 begrüßte die duo-Zentrale das 450. Anschlusshaus im Verband. Seit Januar 2011 ist duo schreib & spiel mit den duo-Anschlusshäusern in allen 16 deutschen Bundesländern und mit vier Anschlusshäusern in Österreich vertreten. Im Geschäftsjahr 2010 konnten 23 neue Gesellschafter für duo schreib & spiel akquiriert werden. 14 Kommanditisten kündigten ihre duo-Geschäftsanteile. Unter den Kündigungen waren eine Insolvenz, bei zwei Händlern wurde die Zentralregulierung auf Wunsch der Bank eingestellt. 10 Händler kündigten altersbedingt, bzw. weil keine Nachfolgeregelung geschlossen wurde. Ein Händler kündigte seine Kommanditanteile, da das duo-Konzept nicht mehr mit dem Unternehmenskonzept übereinstimmte. Zum 31.12.2010 vereint duo schreib & spiel 459 Anschlusshäuser in Deutschland und Österreich. Für das Geschäftsjahr 2011 plant die duo-Zentrale 470 duo-Anschlusshäuser zu vereinen. Das Unternehmerforum 2011 duo schreib & spiel lud am 27. Mai 2011 unter dem Motto „20 Jahre duo schreib & spiel“ nach Berlin ins Hotel Estrel zum Unternehmerforum ein. Das Unternehmerforum vereinte in diesem Jahr die duo-Gesellschafterversammlung mit turnusgemäßer Beiratswahl, die Hauptversammlung, den Galaabend zum 20-jährigen Jubiläum sowie eine duo-eigene Messe. Auf der Ausstellung präsentierten mehr als 100 Aussteller den rund 800 Besuchern aktuelle Trends und Neuheiten der Branchen. Der aktuelle Beirat wurde von der Gesellschafterversammlung bestätigt und wird nun die kommenden zwei Jahre amtieren. Auf der Hauptversammlung moderierte Corinna Wohlfeil (Wirtschaftsjournalistin von n-tv) das Programm. Hauptredner war der Internet-Journalist und Schriftsteller Tim Cole. Die „Süddeutsche Zeitung“ titelte: „Tim Cole ist der Wanderprediger des deutschen Internet“. Diesem Ruf machte Tim Cole mit seinem spannenden und unterhaltsamen Vortrag „Die neue Macht des Kunden im Internet-Zeitalter“ alle Ehre. Im Anschluss präsentierten Hans Jörg Iden und Thorsten Paedelt das Konzept des neuen duo-Marktplatzes. Ab 14.00 Uhr öffnete die Messe mit insgesamt 109 Ausstellern auf über 2.700m² im Hotel Erstel ihre Pforten.
|