MTV Networks freut sich über Rekordwerte bei Nickelodeon und VIVA im Mai

Nickelodeon Consumer Products - Juni 2011

 
  • Nickelodeon erreicht erstmalig 14,6 Prozent Marktanteil
  • VIVA erzielt 2,5 Prozent** und verzeichnet mit 4,0 Prozent** am 21. Mai bei den 14 bis 29-Jährigen Höchstwerte
  • Comedy Central legt um 12 Prozent auf 1,4 Prozent*** gegenüber dem Vormonat zu

MTV Networks hat im Mai gleich dreifachen Grund zur Freude: Nickelodeon verzeichnet mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent* bei den drei- bis 13-Jährigen den besten Marktanteil seit Senderbestehen. VIVA erreicht einen Marktanteil von 2,5 Prozent** im Mai und durchbricht am 21. Mai die Schallmauer von 4,0 Prozent** bei den 14- bis 29-Jährigen. Comedy Central verzeichnet ein Wachstum um 12 Prozent gegenüber dem Vormonat und kommt auf einen Marktanteil von 1,4 Prozent*** - damit baut Comedy Central seine starke Performance im ersten Quartal weiter aus.

“Das ist eine fantastische Entwicklung“, so Jin Choi, Senior Vice President & Deputy General Manager MTV Networks Germany: “Unsere Strategie geht auf, wir sind mit unserem Portfolio bestens für die Zukunft aufgestellt. Unsere Sender sind klar positioniert, und diese Tatsache kommt sowohl bei Zuschauern als auch bei Werbekunden gut an. Angebote auf weiteren Plattformen, wie im Abo TV oder online, ergänzen unser umfassendes Portfolio.“

Die Steigerung von Nickelodeon betrug im Mai 2011 8 Prozent gegenüber dem Vormonat und knapp 10 Prozent gegenüber dem Mai 2010. Besonderen Anteil am Erfolg hatte das Finale von 'Das Haus Anubis'. Es erreichte am 6. Mai 2011 Spitzenwerte von 20,5 Prozent* bei den drei bis 13-Jährigen und 31,2 Prozent* bei den zehn bis 13-Jährigen. Seit Sendestart hat 'Das Haus Anubis' damit 16,3 Millionen Zuschauer erreicht. Außerdem konnte die neue Serie ’Highschool Halleluja’ mit einem durchschnittlichen Marktanteil von knapp 16 Prozent* bei den drei bis 13-Jährigen punkten. Weitere Highlights im Mai: Der 'Think Happy Day' am 22. Mai ,'Victorious', 'Big Time Rush' und 'iCarly'.

"Fernsehhits kreieren und neue Trends im Kindermarkt erspüren - das ist der Plan, an dem wir mit Ausdauer arbeiten. Die positive Quotenentwicklung im Mai gibt uns Recht und stimmt uns optimistisch, dass wir 2011 das beste Ergebnis seit Senderstart 2005 erreichen“, sagt Oliver Schablitzki, Vice President Channel & Brand Management Nickelodeon. “Auch für den Herbst haben wir vielversprechende Shows und Serien am Start wie beispielsweise die neue Serie des Hannah Montana-Machers Michael Poryes, 'Allein unter Jungen',die dritte Staffel von 'Das Haus Anubis’ sowie der langersehnte Start der Animationsserie zum Kinofilm, ‘Kung Fu Panda’", so Oliver Schablitzki weiter.

VIVA freut sich über einen phantastischen Marktanteil von 2,5 Prozent** bei den 14- bis 29-Jährigen und baut damit seinen Marktanteil um 18 Prozent gegenüber dem Vormonat bzw. um 37 Prozent gegenüber dem Mai 2010 aus. Besonders erfreulich an dieser Entwicklung nach der Neuausrichtung des Senderportfolios: Der Tagesmarktanteil am 21. Mai stieg auf einen Spitzenwert von 4 Prozent** und der COMET verpasste mit 4,7 Prozent** nur knapp die 5 Prozent-Marke. Besonders zum Erfolg beigetragen haben außerdem 'Eure VIVA Lieblingsclips', 'Family Guy' oder 'Futurama '.

Auch Comedy Central setzt seine starke Performance im ersten Quartal weiter fort und baut seinen Marktanteil im Mai bei den 14- bis 49-Jährigen weiter aus: 1,4 Prozent*** Marktanteil bedeutet eine Steigerung von 12 Prozent gegenüber dem Vormonat und gegenüber Mai 2010 eine Steigerung um 30 Prozent. Besonders zum Erfolg beigetragen haben beispielsweise 'Little Britain', 'South Park', 'My name is Earl' und 'American Dad'.

Quellen:
* AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, 01.05.2011-31.5.2011, 06:00 – 20:15, K 3-13; vorläufig gewichtet
** AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, 01.05.2011-31.5.2011, E 14-29; vorläufig gewichtet
*** AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, 01.05.2011-31.5.2011, 20:15 - 03:00, E 14-49; vorläufig gewichtet