Nickelodeon und TOYS`R´US gehen in die Verlängerung

Nickelodeon Consumer Products - Juni 2011
 
 

 

Nickelodeon Consumer Products (NCP) und TOYS´R´US verlängern und erweitern strategische Partnerschaft
SpongeBob Schwammkopf bleibt der Presenter des TOYS'R'US- Geburtstagskorbs. Ein Jahr nach der erfolgreichen Einführung des exklusiven Geschenkservices setzen NCP und TOYS'R'US die Zusammenarbeit fort und intensivieren die Zusammenarbeit themenübergreifend vor allem in den Bereichen Marketing und PoS-Aktivitäten. Los ging es mit dem 'Think Happy Day' am 22. Mai: Einen Tag lang übernahm SpongeBob das Programm bei Nickelodeon und TOYS'R'US stellte dafür tolle Gewinnspiel-Preise zur Verfügung. Zusätzlich wurde am PoS und im Online Shop bei TOYS'R'US eine 'Gift with Purchase'-Aktion umgesetzt. Weitere Kampagnen von Nickelodeon, wie beispielsweise der Nickelodeon Spieltag und der SpongeBob Ferienkalender, werden von TOYS'R'US unterstützt.

Dora bei TOYS`R`US
Die Partnerschaft mit TOYS'R'US wird um das Vorschul-Thema Dora erweitert. Bereits im Sommer startet die erste Aktion in den TOYS'R'US Filialen mit einer Sonderplatzierung von Dora Produkten aus dem Storytelling-Bereich. In eigens dafür angefertigten Displays werden namhafte Partner, darunter Paramount Home Entertainment, ihre Produkte präsentieren. Im zweiten Schritt wird die bereits zum vierten mal stattfindende, gemeinnützige Kindergartenaktion 'Hilf Dora helfen' zu TOYS'R'US verlängert und von diesem Handelspartner unterstützt. Die Kampagne 'Hilf Dora helfen' ruft die jungen Zuschauer auf, sich für andere einzusetzen: Die Kinder malen ein Bild, schicken es an Nickelodeon und für jedes Bild spendet der Kindersender einen Euro für den guten Zweck. Zeitgleich zu dieser Aktion wird Mattel die neuen Dora Produkte launchen, die in den TOYS'R'US-Filialen in ansprechenden Dora Displays präsentiert werden. Viele weitere Aktionen um Dora finden parallel zur Kampagne bei Nickelodeon und Toys'R'Us statt.

 

 

SpongeBob im Happy Meal von McDonalds
Es war wieder soweit! Im Zeitraum 22.04.-26.05.2010 gab es im Happy Meal von McDonalds jede Menge Unterwasserspaß mit SpongeBob. Sechs lustige Spielzeuge rund um den gelben Helden aus Bikini Bottom konnten die Kids sammeln: Leuchtbecher, Taschenlampe, Plüschkopf, Quatsch-Kopf-Kissen, Zauber-Handtuch und Wasser-Spritzer. Als Extra fungierten Download-Codes zum Herunterladen von exklusiven SpongeBob-Folgen. Begleitet wurde die Promotion durch eine Kooperation mit Ernsting’s Family: Auf jeder Happy Meal Box befand sich ein Rabattgutschein in Höhe von 20% auf das SpongeBob-Sortiment bei Ernsting’s Family. Parallel zur Happy Meal Aktion bewarb Ernsting’s Family in mehr als 1.500 Filialen die SpongeBob Produkte von u.a. TV Mania und Simba mit Sonderplatzierungen. Begleitet wurde die Promotion durch TV-Werbung und einem Gewinnspiel. Teilnahmekarten gab es in allen Filialen. Beworben wurde die McDonalds Aktion on air im Fernsehen und online bei www.nick.de, www.ernstings-family.de und www.mcdonalds.de.

SpongeBob - "BOBStar"
Nach dem Erfolg der 'Hits zu Serie' avanciert SpongeBob jetzt zum Popstar oder besser 'BOBStar'. 'BOBmusik – Das gelbe Album' von Sony Music erreichte bereits Platz 12 der Album Charts.
Auf 'BOBmusik - Das gelbe Album' singt SpongeBob (bzw. der deutsche Synchronsprecher) aktuelle Popsongs mit neuen deutschen Texten: Aus Shakiras 'Waka Waka' wird 'Lecker Lecker' und aus 'Hamma' von Culcha Candela wird 'Hummer'.
Mittlerweile sind schon zwei – als Download verfügbare – Singles ausgekoppelt worden: 'Lecker Lecker' und 'Hummer', ein Duett mit SpongeBobs Freundin Sandy.

 

Marktanteil von Nickelodeon steigt weiter an
Nickelodeon verzeichnet mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent bei den drei- bis 13-Jährigen den besten Marktanteil seit Senderbestehen. Die Steigerung von Nickelodeon betrug im Mai 2011 8 Prozent gegenüber dem Vormonat und knapp 10 Prozent gegenüber dem Mai 2010. Die beste Woche seit Senderbestehen erreichte Nickelodeon in der vergangenen Woche mit 15,7% Marktanteil.*

Kids License Monitor
In der aktuellen Welle des 'Kids License Monitor' von iconkids & youth schneiden die Nickelodeon Consumer Products Themen in Deutschland sehr gut ab: 'SpongeBob' liegt bei den 4-12 jährigen Kindern bei der Bekanntheit auf Platz 1. 'iCarly' ist bei den Kindern, die sie kennen, die beliebteste Serie und ein High Potential Thema.

Produkt-Neuheiten


3D Puzzle von Ravensburger

Bananencreme-Dessert von Küchle

3DS Game von THQ

Eiscreme von Belgian Icecream Group

Auto-Zubehör von Kaufmann Neuheiten
* Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope.