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Am 10. und 11. Juni fand die 33. Jahrestagung der idee+spiel-Verbundgruppe statt. Dazu hatte der Verband die Mitglieder, Lieferanten und Geschäftsfreunde nach Heidelberg eingeladen. In diesem Jahr gab es besonders viele Gründe zum Feiern. Neben dem 33-jährigen Firmenjubiläum waren dieses vor allem die guten Ergebnisse des letzten Geschäftsjahres und das starke Wachstum im bisherigen Jahresverlauf. An den idee+spiel-Veranstaltungen im Technikmuseum Sinsheim, im Marriott-Hotel, bei der großen Stadtführung und im Kongresshaus Stadthalle Heidelberg nahmen über 400 Mitglieder und Gäste teil. Die idee+spiel-Geschäftsführer Otto E. Umbach und Jochen Martens stellten den Kommanditisten während der internen Gesellschafterversammlung die durchweg erfreulichen Ergebnisse des letzten Jahres vor. Der ausgeschüttete Zentralregulierungs-bonus wuchs um weitere 2,8 %. Es ist die höchste Summe, die jemals von einem Spielwarenverband an seine Mitglieder vergütet wurde. Auch die Rekordergebnisse sorgten bei den idee+spiel-Fachhändlern natürlich für große Zufriedenheit und beste Stimmung. Die Verkaufsumsätze der über 1.000 idee+spiel-Anschlusshäuser erhöhten sich 2010 im Durchschnitt um 2 Prozent, die klassischen Spielzeuge erreichten sogar einen Zuwachs von über 7 Prozent. Einen wesentlichen Wachstumsbeitrag leistete der in der Weihnachtssaison durchgeführte idee+spiel-Sonderverkauf zum 33. Geburtstag des 1977 von 33 Fachhändlern gegründeten Verbundes. Insgesamt setzten die idee+spiel-Mitglieder 2010 rund 490 Million Euro um. Der Marktanteil der idee+spiel Verbundgruppe beträgt damit rund 38 Prozent am Spielwaren-Fachhandelsvolumen bzw. 19 Prozent am Gesamtmarkt. Im deutschen Modellhobby-Fachhandel liegt der idee+spiel-Marktanteil bei über 45 Prozent. Deutliche Umsatzgewinne erreichten vor allem die Sortimente der Marketinglinien idee+spiel sowie smARToys: Plus 7,2 Prozent. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten der Modellbahnindustrie sanken die EUROTRAIN-Umsätze um -3,1 Prozent. Auch die HOBBYTEC-Sortimente Modellbau + Modellsport verloren 1,2 Prozent. Im Bereich Sammler-Modellautos musste ein Minus von 8,6 Prozent verbucht werden, der Grund hierfür waren ebenfalls vorrangig Lieferschwierigkeiten der Hersteller. In der Marketinglinie McMEDIA für Video- und Computerspiele führten die massiven Hersteller-Preissenkungen bei Hard- und Software dazu, dass das Jahr mit einem wertmäßigen Minus von 5,9 Prozent abschloss, während die Stückzahlen der Verkaufsmengen weiter wuchsen. Die für die Mitglieder durchgeführten Spielwaren-Gemeinschaftseinkäufe und Importe des Verbandes waren klare Wachstumstreiber, sie erhöhten sich um 31,5 Prozent. Auch die Zentraleinkäufe im Segment Multimedia konnten ein sattes Plus von 23,9 Prozent verbuchen. Die idee+spiel-Gemeinschaftseinkäufe und -Importe werden von den Mitgliedern immer höher geschätzt, sie haben sich seit 2003 mehr als verzehnfacht. Kurz gesagt: idee+spiel erreichte 2010 das bisher beste Ergebnis der 33-jährigen Verbandsgeschichte. Bonusausschüttung auf hohem Niveau „2010 war ein Jahr großer Herausforderungen, vor allem durch die Widrigkeiten im Asiengeschäft“, so Jochen Martens. „Trotzdem haben wir mit den Fachhändlern ein Jahr mit dem höchsten ZR-Umsatz und der höchsten Netto-Bonusausschüttung erreicht. Dementsprechend motiviert sind wir natürlich auch für 2011.“ Geschäftsführung und Aufsichtsrat einstimmig entlastet Als idee+spiel-Beiratsmitglieder wurden wiedergewählt:
Weitere amtierende Beiräte:
Entwicklung der Mitgliederzahlen Bisherige Umsatzentwicklung 2011
ARS Ausblick „idee+spiel bietet den Mitgliedern klare Konzepte und ist in jeder Hinsicht für die Zukunft gut aufgestellt“ bringt es Otto E. Umbach auf den Punkt. Die 34. idee+spiel-Jahrestagung ist für den 15. und 16. Juni 2012 in Augsburg geplant. |