Beste Stimmung auf der idee+spiel Gesellschafterversammlung 2011 in Heidelberg

idee+spiel - Juni 2011

 
Alles klar!

Am 10. und 11. Juni fand die 33. Jahrestagung der idee+spiel-Verbundgruppe statt. Dazu hatte der Verband die Mitglieder, Lieferanten und Geschäftsfreunde nach Heidelberg eingeladen. In diesem Jahr gab es besonders viele Gründe zum Feiern. Neben dem 33-jährigen Firmenjubiläum waren dieses vor allem die guten Ergebnisse des letzten Geschäftsjahres und das starke Wachstum im bisherigen Jahresverlauf. An den idee+spiel-Veranstaltungen im Technikmuseum Sinsheim, im Marriott-Hotel, bei der großen Stadtführung und im Kongresshaus Stadthalle Heidelberg nahmen über 400 Mitglieder und Gäste teil.

Die idee+spiel-Geschäftsführer Otto E. Umbach und Jochen Martens stellten den Kommanditisten während der internen Gesellschafterversammlung die durchweg erfreulichen Ergebnisse des letzten Jahres vor. Der ausgeschüttete Zentralregulierungs-bonus wuchs um weitere 2,8 %. Es ist die höchste Summe, die jemals von einem Spielwarenverband an seine Mitglieder vergütet wurde. Auch die Rekordergebnisse sorgten bei den idee+spiel-Fachhändlern natürlich für große Zufriedenheit und beste Stimmung.

Die Verkaufsumsätze der über 1.000 idee+spiel-Anschlusshäuser erhöhten sich 2010 im Durchschnitt um 2 Prozent, die klassischen Spielzeuge erreichten sogar einen Zuwachs von über 7 Prozent. Einen wesentlichen Wachstumsbeitrag leistete der in der Weihnachtssaison durchgeführte idee+spiel-Sonderverkauf zum 33. Geburtstag des 1977 von 33 Fachhändlern gegründeten Verbundes. Insgesamt setzten die idee+spiel-Mitglieder 2010 rund 490 Million Euro um. Der Marktanteil der idee+spiel Verbundgruppe beträgt damit rund 38 Prozent am Spielwaren-Fachhandelsvolumen bzw. 19 Prozent am Gesamtmarkt. Im deutschen Modellhobby-Fachhandel liegt der idee+spiel-Marktanteil bei über 45 Prozent.

Deutliche Umsatzgewinne erreichten vor allem die Sortimente der Marketinglinien idee+spiel sowie smARToys: Plus 7,2 Prozent. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten der Modellbahnindustrie sanken die EUROTRAIN-Umsätze um -3,1 Prozent. Auch die HOBBYTEC-Sortimente Modellbau + Modellsport verloren 1,2 Prozent. Im Bereich Sammler-Modellautos musste ein Minus von 8,6 Prozent verbucht werden, der Grund hierfür waren ebenfalls vorrangig Lieferschwierigkeiten der Hersteller. In der Marketinglinie McMEDIA für Video- und Computerspiele führten die massiven Hersteller-Preissenkungen bei Hard- und Software dazu, dass das Jahr mit einem wertmäßigen Minus von 5,9 Prozent abschloss, während die Stückzahlen der Verkaufsmengen weiter wuchsen.

Die für die Mitglieder durchgeführten Spielwaren-Gemeinschaftseinkäufe und Importe des Verbandes waren klare Wachstumstreiber, sie erhöhten sich um 31,5 Prozent. Auch die Zentraleinkäufe im Segment Multimedia konnten ein sattes Plus von 23,9 Prozent verbuchen. Die idee+spiel-Gemeinschaftseinkäufe und -Importe werden von den Mitgliedern immer höher geschätzt, sie haben sich seit 2003 mehr als verzehnfacht. Kurz gesagt: idee+spiel erreichte 2010 das bisher beste Ergebnis der 33-jährigen Verbandsgeschichte.

Bonusausschüttung auf hohem Niveau
idee+spiel erarbeitete für die Mitglieder 2010 über 7 Millionen € Bonuserträge. Die idee+spiel-Fachhändler erhielten im März 2011 Bonus-Vergütungen die 2,8 über dem Vorjahr lagen und damit die höchsten Bonuschecks in der Verbandsgeschichte.

„2010 war ein Jahr großer Herausforderungen, vor allem durch die Widrigkeiten im Asiengeschäft“, so Jochen Martens. „Trotzdem haben wir mit den Fachhändlern ein Jahr mit dem höchsten ZR-Umsatz und der höchsten Netto-Bonusausschüttung erreicht. Dementsprechend motiviert sind wir natürlich auch für 2011.“

Geschäftsführung und Aufsichtsrat einstimmig entlastet
Nicht zuletzt aufgrund der rundum positiven Verbandsentwicklungen erfolgten die Entlastungen der Geschäftsführung und des Beirates einstimmig. Ebenso wurde die Verbands-Bilanz 2010 einstimmig von den 306 in der Gesellschafterversammlung vertretenen Firmen beschlossen. Damit erhalten die Kommanditisten noch im Juni 2011 eine zusätzliche hohe Gewinnausschüttung.

Als idee+spiel-Beiratsmitglieder wurden wiedergewählt:

  • Evelyne Cleemann für die Marketinglinie idee+spiel und
  • Michael Hünerbein für den Spezialbereich AUTODROM.

Weitere amtierende Beiräte:

  • Ulrich Henschel, Vorsitzender
  • Carsten Laag, stellv. Vorsitzender
  • Thomas Hörl
  • Rouven Jankovic
  • Georg Kröger
  • Günter Rauchfuß
  • Dieter Strobel

Entwicklung der Mitgliederzahlen
idee+spiel zeigte sich auch 2010 als mit Abstand mitgliedsstärkster Verband der Spielwarenbranche. 61 Gesellschafter schieden zwar - insbesondere wegen Geschäftsaufgaben - aus der Kommandit-Gesellschaft aus, parallel dazu konnten im Jahresverlauf 53 neue Fachhändler in die idee+spiel KG aufgenommen werden. Somit betrug die Zahl der idee+spiel-Kommanditisten am 31.12.2010 818 Unternehmen, davon 767 in Deutschland, 40 in Österreich, 8 in Italien sowie 2 Mitglieder in Belgien und eines in Luxemburg. Im laufenden Jahr 2011 konnte idee+spiel bereits 21 neue Mitglieder für die Verbundgruppe gewinnen.

Bisherige Umsatzentwicklung 2011
idee+spiel erwartet eine weiterhin positive Gesamtentwicklung, wenngleich die Veränderungen der einzelnen Sortimentsbereiche in den ersten fünf Monaten 2011 sehr stark variieren.

ZR-Umsatzentwicklung nach Warengruppen Januar bis Mai 2011 (gegenüber Vergleichszeitraum 2010):

  • Spielwaren: + 17 Prozent
  • Modellbahnen: - 1 Prozent
  • Modellbau: - 3 Prozent
  • Modellautos + 2 Prozent
  • Multimedia - 17 Prozent
  • Gesamtsortiment + 8 Prozent

ARS
Seit Februar 2011 kooperiert idee+spiel mit dem ARS-Verbund. Die ARS-Mitglieder können seitdem an der idee+spiel-Zentral-regulierung teilnehmen.

Ausblick
Auch 2011 wird idee+spiel unverändert für wirtschaftliche Unabhängigkeit und hohe dynamische Kontinuität stehen. idee+spiel wird maximalen Einsatz für die Mitgliedergeschäfte leisten mit dem Ziel, national und international weitere Marktanteile zu gewinnen. Auch der weitere Ausbau der Marketingkonzepte steht auf der Verbands-Agenda. In der Weihnachtssaison 2011 wird idee+spiel die Mitgliedsgeschäfte mit über 1.000 TV-Spots a 20 Sekunden auf allen zielgruppenaffinen Kanälen unterstützen. Beworben werden dabei ausschließlich Exklusivprodukte, die nur bei den idee+spiel-Fachhändlern erhältlich sind. Um die im Onlinegeschäft engagierten Mitglieder künftig noch wirkungsvoller unterstützen zu können, wird es ab Herbst 2011 einen idee+spiel-Internet-Marktplatz geben, der allen Verbands-Marketingpartnern offen steht.

„idee+spiel bietet den Mitgliedern klare Konzepte und ist in jeder Hinsicht für die Zukunft gut aufgestellt“ bringt es Otto E. Umbach auf den Punkt.

Die 34. idee+spiel-Jahrestagung ist für den 15. und 16. Juni 2012 in Augsburg geplant.