Deutscher Wizard-Meister und Meister im Pokémon Sammelkartenspiel stehen fest!

AMIGO - Juni 2011

 
Deutsche Wizard-Meisterschaft mit Teilnehmerrekord in Mainz: TV-Magier zaubert mit Deutschem Wizard-Meister um die Wette!

Im Wizard-Jubiläumsjahr 2011 konnte sich bei der 4. Deutschen Wizard Meisterschaft am vergangenen Samstag in Mainz Heiko Eckrich (43) aus Bad Camberg den Titel des Deutschen Meisters sichern: In einem an Spannung nicht zu überbietenden Finale spielte sich Eckrich in der allerletzten Runde vom letzten auf den ersten Platz!

Aus allen Ecken Deutschlands reisten an diesem Tag fast 140 Wizard-Fans an, um in der Alten Lokhalle in Mainz um den Titel des Deutschen Wizard-Meisters und die Qualifikation für die Wizard Weltmeisterschaft zu spielen! In einer Mischung aus konzentrierter Turnieratmosphäre und gemütlichem Spieleabend spielten die aus ganz Deutschland angereisten Zauberlehrlinge vier Vorrunden lang um eine möglichst gute Platzierung zu erzielen. 16 der insgesamt 137 Spieler zogen in das Halbfinale ein: die vier Besten blieben übrig, um am alles entscheidenden Finale teilzunehmen.

 

Gegen 18.30 Uhr stand nach den aufregenden Gefechten schließlich der Deutsche Wizard Meister 2011 fest:

  1. Heiko Eckrich aus Bad Camberg
  2. Rainer Keller aus Regensburg
  3. Urs Bühring aus Bonn
  4. Nele Bertram aus Minden

Er selbst konnte sein Glück auch lange nach Turnierende noch nicht richtig begreifen: Im letzten Jahr im Halbfinale ausgeschieden, habe er noch im Scherz angekündigt, dieses Jahr zu gewinnen. „Ich spiele Wizard nun schon so lange, aber so ein spannendes Spiel habe ich noch nie erlebt“, schwärmte Heiko Eckrich.

Wie seine zahlreichen Konkurrenten hatte sich der neue Wizard Meister im Rahmen der fast 90 deutschlandweiten Wizard-Vorentscheide mit über 900 Spielern für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, um in Mainz um Titel und Qualifikation für die Weltmeisterschaft zu kämpfen. Josef Sigl, der amtierende Wizard Weltmeister 2010, schaffte in diesem Jahr nicht den Sprung ins Halbfinale der Top 16 und kann seinen Titel leider nicht verteidigen.

Zum 15-jährigen Wizard-Jubiläum lud AMIGO die Teilnehmer der DM im Anschluss an das Turnier zu einer großen Jubiläumsparty ein. Natürlich stand die Feier ganz im Zeichen Magie und Zauberei. Deutschlands berühmtester TV Magier Farid, bekannt aus seiner Show „Streetmagic mit Farid“ auf Pro7, brachte die Anwesenden mit seinem Streetmagic-Programm zum Staunen, während ein „zauberhaftes“ Buffet für kulinarischen Genuss sorgte. Wie auch in den vergangenen Jahren spendet AMIGO im Rahmen der Wizard-Meisterschaft für einen guten Zweck. Gemeinsam mit dem Star des Abends Farid spendet AMIGO in diesem Jahr 1.500 EUR an die von Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen ins Leben gerufene Stiftung „Humor Hilft Heilen“.

Für Platz 1 und 2 der Wizard DM heißt es nun nach der Meisterschaft: „Üben, üben, üben“. Denn in knapp 4 Monaten treffen sie bei der Wizard Weltmeisterschaft in Budapest auf die besten Wizard Spieler der Welt.


Spannende Duelle im RuhrCongress Bochum:
Die Deutschen Pokémon Sammelkartenspiel Meister stehen fest!

Trotz verlängertem Wochenende und warmen Temperaturen hatten am vergangenen Wochenende im RuhrCongress Bochum 263 Spieler nur ein Ziel: den Titel des Deutschen Meisters im Pokémon-Sammelkartenspiel zu gewinnen. Neben den Spielern waren auch zahlreiche Eltern als mentale Unterstützung zum RuhrCongress gekommen und fieberten von den Zuschauerplätzen aus kräftig mit. Erstmals fand die DM als dreitägiges Event statt, sodass bereits freitags vor dem offiziellen Start der Meisterschaft bei der Pokémon-Liga mehr als 700 Pokémon-Duelle gespielt wurden.

Vorrunden
Mit 132 Teilnehmern stellte die Masters-Divison (Jahrgang 1995 oder früher) in diesem Jahr wieder den größten Anteil an Spielern (Senior-Division: 86 Spieler, Junior-Division: 45 Spieler) und zeigte wieder einmal, dass Pokémon nicht nur Kids begeistert. Bis zu sieben Vorrunden im so genannten Schweizer System warteten am ersten Turniertag auf die Teilnehmer und sorgten für zahlreiche spannende Duelle. Am Abend hatten es insgesamt 56 Spieler (32 Masters, 16 Seniors und 8 Juniors) geschafft und sich für die Finalrunden am nächsten Tag qualifiziert.

Finalrunden & Sieger
Am Sonntagmorgen standen schon früh aufgeregte Spieler vorm Bochumer RuhrCongress und warteten auf das Startzeichen für die alles entscheidenden Finalrunden. Bis zum Nachmittag stellten die Finalisten noch einmal ihr Können als Pokémon-Trainer unter Beweis und kämpften unermüdlich, um einen Platz unter den Ersten zu erreichen. Gegen 15 Uhr standen die neuen Deutschen Meister schließlich fest und ließen sich vom Publikum bejubeln: In der Junior Division hatte in diesem Jahr Jonas Rasmussen die Nase ganz vorn, während sich in der Senior Division Merlin Quittek erfolgreich durchsetzen konnte. Den Sieg in der Masters Divison verbuchte Rudolf Hoffmann für sich.

 

Preise, Public Events & Weltmeisterschaft
Die ersten zwei Plätze jeder Kategorie dürfen sich neben zahlreichen Sachpreisen auch über die Qualifikation für die Weltmeisterschaft vom 12. bis 14. August in San Diego und die Kostenübernahme für Flug und Unterkunft freuen! Außerdem wartet auf Platz 1 und 2 eine Ausbildungsbeihilfe in Höhe von $ 1.500 bzw. $ 1.000! Wer es nicht in die Finalrunde geschafft hatte oder durch das K.O. System früh aus den Finalrunden ausgeschieden war, hatte bei Public Events noch einmal die Chance, jede Menge Sammelkartenspiel-Preise und tolle Gewinne wie Nintendo DSi XL, Nintendo Videospiele abzusahnen. Hier traten beispielsweise beim PokéCup 2011 am 2. Turniertag noch einmal fast 100 Spieler in Dreier-Teams gegen einander an: Neben dem besten Junior-Team, wurde mit dem besten Gesamtergebnis das Team Revenge zum Sieger des PokéCups gekürt.

Für jede Menge gute Laune sorgten während des gesamten Turnierwochenendes auch die beiden Pokémon aus dem aktuellen Schwarz & Weiß Zyklus Serpifeu und Floink, die als Walking Act durch die Menge hüpften, tanzten und sogar mit Pokébällen Fußball spielten.

AMIGO wünscht den deutschen Teilnehmern bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in San Diego viel Glück und Erfolg!