Balance zwischen Ladengeschäft und Internetstore – duo zukunftsfähiger Fachhandel

duo schreib & spiel - Juni 2011

 
Marktplatz für den Fachhandel

Die zurzeit stattfindende digitale Revolution verändert nachhaltig die Gesellschaft und das Mediennutzungsverhalten. Soziale Netzwerke und mobiles Internet eröffnen ungeahnte Möglichkeiten interaktiver Kommunikation. Für die Marketingkommunikation von duo schreib & spiel ist das Herausforderung und Chance zugleich.

Bei Händlern, die den Verbraucher über mehrere Kanäle, wie Geschäft und Internet hinweg bedienen, werden zukünftig die Umsätze deutlich steigen. Der Umsatz aus dem sogenannten Mehrkanal-Geschäft im Bereich der Non-Food-Warengruppen steigt bis 2015 um knapp 80 %, haben GfK Panel Services Deutschland und Accenture ermittelt. Mehrkanal-Geschäfte sind laut der Studie Geschäfte, bei denen der Kunde sich über ein Produkt zum Beispiel im Laden oder im Internet informiert, es dann aber über einen anderen Kanal erwirbt.

Rund 14 Mrd. Euro wurden 2009 im Handel auf diese Weise umgesetzt. Das entspricht knapp 10 % des Gesamtumsatzes mit Non-Food-Waren. In den kommenden fünf Jahren wird dieser Anteil auf 17 % steigen. Der Anteil des reinen Online-Handels wächst dagegen nur von 7 auf 10 %. Schrumpfen wird der Umsatzanteil mit Verkäufen, bei denen Kunden ausschließlich das klassische Ladengeschäft aufsuchen.

Unternehmen, die ihre Wurzeln im stationären Handel haben, besitzen laut Studie die besseren Chancen gegenüber reinen Online-Anbietern. Nur sie sind in der Lage, Kunden die Vorteile der Kombination beider Kanäle anzubieten. duo schreib & spiel bietet seit Jahren eine leistungsfähige Unterstützung bei der Konzipierung und Umsetzung von individuellen Internetshops, auf Wunsch im duo-CI an. Doch die höchsten Umsätze generiert der Fachhandel auf Internetplattformen, für die der Fachhändler häufig zweistellige Gebühren oder Provisionen an die Betreiber bezahlen muss, wodurch sein Deckungsbeitrag empfindlich minimiert wird.

duo startet mit zukunftsweisenden Perspektiven ins nächste Jahrzehnt

Die Berliner Zentrale präsentierte auf der Gesellschafterversammlung das Grobkonzept des duo-Marktplatzes. Dieser neue Internetmarktplatz wird neue Maßstäbe setzen, da die bestehenden Systeme analysiert und die Schwachstellen beim duo-Marktplatz durch intelligente Lösungen ersetzt wurden. Der bisherige duo-Shop wird durch den neuen duo-Marktplatz mit separatem duo schreib & spiel Verbandsbereich mit öffentlichem und geschütztem Bereich ersetzt. Der Vorteil besteht darin, dass duo-shop.de bereits überall bekannt und in den Suchmaschinen des Internets seit Jahren eingetragen ist und die Händler mit den bestehenden Zugangsdaten auch den neuen duo-Marktplatz bearbeiten können.

Der duo-Marktplatz bietet ausschließlich duo-Händlern die Möglichkeit Schreib– und Spielwaren im Internet anzubieten. Das Ziel der Zentrale ist es, die Vorteile des Fachhandels wie z.B. Sortimentsbreite, Warenverfügbarkeit, Fachberatung und Service mit den Vorteilen des Internets wie Transparenz und Informationsgeschwindigkeit zu vereinen. Davon werden die Verbraucher profitieren, denn sie können sich z.B. im Netz ausführlich informieren und dann entweder online bestellen oder bei einem der 450 duo-Anschlusshäuser vorbeifahren um die Ware abzuholen. Bei Reklamationen können die Anliegen der Verbraucher sofort und ohne große Prozeduren, wie dies im Internet häufig üblich ist, abgewickelt werden. Dies stellt einen Zeit- und Servicevorteil dar den klassische Internethändler nicht bieten können.


duo Geschäftsführung

 

Neben diesen Besonderheiten ist der duo-Marktplatz so konzipiert, dass die Benutzung für Händler und Konsumenten einfach und leicht zu handhaben ist. Die duo-Zentrale bietet den teilnehmenden Händlern einen Hauptkatalog mit Artikeltexten und Bildern an. Jeder duo-Gesellschafter kann mit seinem Internetshop angedockt werden und eigene Texte und Bilder in den duo-Marktplatz laden, so dass jeder Fachhändler sein individuelles Sortiment anbieten und verkaufen kann.

Untersuchungen haben ergeben, dass Familien 80% des Haushaltsbudgets im Umkreis von 3 km ausgeben, daher wird beim duo-Marktplatz eine Auswahl zur Verfügung stehen, mit der die Verbraucher die angezeigten Ergebnisse nach Standortnähe oder nach Preisen sortiert anzeigen lassen können.

Um den duo-Marktplatz für die Verbraucher interessant zu gestalten, wurden zusätzliche verbraucherfreundliche Elemente integriert. So wird ein Aktionsbereich angeboten, in dem z.B. Verbraucher gebrauchte Spielwaren per Bieterverfahren verkaufen können. Dazu stellt der Verkäufer seine Artikel mit einer Preisvorstellung auf den duo-Marktplatz und die Interessenten können dann ihre Gebote abgeben. Dazu können die Verbraucher auf den Datenpool des Marktplatzes zurückgreifen um Artikelbeschreibungen und Bilder zu übernehmen. Alternativ können eigene Texte und Bilder eingestellt werden.

Nach der Transaktion erhalten die Privatverkäufer wahlweise den Wert in duo-Punkten oder in Euro erstattet. Für Privatanbieter, welche den Gegenwert in duo-Punkten abrechnen, ist die Dienstleistung des Privatverkaufs kostenlos. Die Punkte können bei allen Teilnehmern des duo-Marktplatzes gegen Ware eingelöst werden.

Ein anderer Aktionsbereich des duo-Marktplatzes wird die Geschenkkorbfunktion sein. In diesem Bereich können Verbraucher eigene Wunschlisten eintragen und gezielt Dritten zur Verfügung stellen. Der Beschenkte kann steuern, wer welche Geschenklisten erhält. Familienangehörige und Freunde können bequem per Internet die Geschenke auswählen und direkt an den Beschenkten versenden. Die Geschenkkorbfunktion wird in Kombination mit dem duo-Punktesystem eingeführt, wobei ein duo-Punkt dem Wert eines Eurocent entspricht.

Der teilnehmende Handel wird gleich mehrfach profitieren. Die duo-Zentrale konnte für die duo-Marktplatz-Teilnehmer Sonderpreise für die Paketversendung verhandeln, wodurch die teilnehmenden Händler deutliche Preisvorteile erhalten. Die Gebühren der Händler sind deutlich geringer als bei allen bekannten Systemen, nicht zuletzt ist das Bestreben des duo-Marktplatzes die Förderung des angeschlossenen Fachhandels, daher werden die erzielten Umsätze dekadenweise mit den offenen Posten des jeweiligen Händlers innerhalb der duo-Zentralregulierung verrechnet.

Der duo-Marktplatz soll zum Weihnachtsgeschäft 2011 das Onlinegeschäft der duo-Gesellschafter unterstützen. Um den duo-Marktplatz auf die Wünsche der duo-Gesellschafter anzupassen wird die duo-Zentrale Workshops anbieten.

Das Konzept des duo-Marktplatzes ist ein ideale Möglichkeit für den angeschlossenen Handel, einen professionellen Auftritt mit dem stationären Fachhandelsgeschäft und den bestehenden duo-Aktivitäten zu einem Gesamtauftritt zu kombinieren, der die Zielgruppe auf unterschiedlichen Vertriebswegen abholt und in die duo-Fachgeschäfte leitet.