Warner Bros. Consumer Products ist auf der Licensing International Expo 2011
mit einem beispiellosen Portfolio an Entertainmentlizenzen vertreten

Warner Bros. Consumer Products - Juni 2011
 

Superhelden aus dem Hause Warner mit The Dark Knight Rises, Green Lantern, Man of Steel

Der Hobbit bringt die Abenteuer von Mittelerde in die Kinowelt 2012

Die Magie von Harry Potter verzaubert

Die Looney Tunes Show, ThunderCats, Green Lantern: Die animierten Serien gemeinsam mit Young Justice

erweitern das Zeichentrickangebot aus dem Hause Warner in ungeahnte Höhen

Mit Superhelden, Literaturlegenden und der Entwicklung einer eigenen Zeichentrick Nation bringt Warner Bros. Consumer Products (WBCP) ein unübertroffenes Line-up zur diesjährigen Licensing International Expo, das das Lizenzen-, Merchandising- und Einzelhandelsgeschäft auf eine neue Ebene führen wird.

“Content ist der Eckpfeiler eines stabilen Consumer Products Angebotes und wir freuen uns, unseren Partnern eine nie da gewesene Vielzahl von Möglichkeiten anbieten zu können,” so Brad Globe, president, Warner Bros. Consumer Products. „Mit den verfügbaren Angeboten haben die Lizenznehmer und Einzelhändler weltweit Zugang zu einer vielfältigen Auswahl, die es ihnen erlauben wird, auf lange Sicht erfolgreich mit unseren Lizenzmarken zu planen.“

Eine wahrhaft heldenhafte Auswahl an Filmen mit den Charakteren der DC Comics Welt dominiert das cineastische Angebot von Warner Bros. Pictures. Der mit Spannung erwartete Kinofilm Green Lantern wird am 17. Juni starten, gefolgt von The Dark Knight Rises im Sommer 2012 und Man of Steel. WBCPs Lizenzen im Bereich Spielzeug werden weiterhin von Mattel, dem weltweiten Hauptlizenzpartner, angeführt.

Neben der DC Comics Welt finden Kinofilme, basierend auf J.K. Rowlings einmaligem Erfolgsphänomen Harry Potter und dem Klassiker Der kleine Hobbit von J.R.R. Tolkien, großen Anklang bei den Zuschauern. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2, der letzte Teil der Blockbuster Reihe und das weltweit erfolgreichste Entertainment-Franchise, starten am 15. Juli. Die Abenteuer um Mittelerde werden in der 2-teiligen Adaption von Regisseur Peter Jackson weitergeführt. Für den ersten Teil The Hobbit: An Unexpected Journey ist ein Start im Dezember 2012 geplant, dem Ende 2013 der zweite Teil The Hobbit: There and back again folgen soll.

DC Comics wird mit der Einführung der DC Nation und dem von Warner Bros. Animation (WBA) produzierten Zeichentrickprogramm auch das Fernsehen erobern. Anfang dieses Jahres gaben Cartoon Network, DC Entertainment und Warner Bros. die Gründung eines exklusiven Programmblocks auf Cartoon Network bekannt. 2012 als ein Multi Platform-Franchise Unternehmen startend, wird DC Nation das exklusive Zuhause für die animierten Original-DC Comics sein. Unterstützt durch die Produktions- und Marketing Ressourcen von Warner Bros., DC Entertainment und Cartoon Network wird DC Nation mit einer außergewöhnlichen Event-Programmierung, exklusivem „Behind The Scenes Material“ der Warner Bros. Kinoproduktionen und einem spannenden Blick hinter die Kulissen und in die Welt von DC Comics überzeugen.

Ein Highlight von DC Nation ist WBAs neue Serie Green Lantern: The Animated Series, die Ende 2011 starten wird und dem Publikum komplett neue CG animierte Action bietet. WBCPs hervorragendes DC Comics-Line-up beinhaltet außerdem die WBA TV-Serie Young Justice für Cartoon Network. Und WBCPs Hauptlizenzpartner Mattel wird vielfältige Lizenzprodukte herausbringen, unterstützt von einer breitgefächerten Auswahl legendärer DC Comics Charaktere, wie Batman, Wonder Woman, The Flash und vielen anderen Superhelden.

Warner Bros. Animation präsentiert seine unglaubliche Kreativität mit weiteren animierten Programmen, u.a. dem Erfolgshit Die Looney Tunes Show, die zu den Sendungen mit den höchsten Einschaltquoten auf Cartoon Network gehört. Die Sendung ist der ungeschlagene Serienhit für Jungen zwischen 6 und 11 Jahren im Dienstagsprogramm bei allen Kabelfernsehsendern (in Deutschland bei Cartoon Network), mit durchschnittlich mehr als 2 Millionen Zuschauer pro Woche. Die Fans erwarten bereits mit Spannung den Start der neu produzierten Zeichentrickserie ThunderCats, die diesen Sommer exklusiv auf Cartoon Network ausgestrahlt werden wird. Der weltweite Spielzeuglizenzinhaber Bandai America Incorporated wird die nostalgische Marke mit neuem Leben erfüllen und die beliebte Marke einer völlig neuen Fangemeinde näher bringen. Beide Serien werden sich in eine Reihe mit WBAs aktueller Hitserie Scooby-Doo! Mystery Incorporated stellen.

TV-Lizenzen sind Bestandteil der vielfältigen Geschäftsbereiche von WBCP, die von aktuellen Hits und älteren Klassikern wie Gossip Girl, The Vampire Diaries, The Big Bang Theory, Pretty Little Liars, Supernatural, Seinfeld und Friends angeführt wird.

Vom Bildschirm zur gedruckten Seite: WBCP repräsentiert auch DC Entertainments Publishing Business, das die Lizenzen für die DC Comics Superhelden (Green Lantern, Superman, Batman und Wonder Woman) vergibt, genauso wie das Mad Magazine und Vertigo, in Zusammenarbeit mit DC Entertainment.

Global ausgerichtete Entertainment Themen haben Warner Bros. perfekt für ein weltweites Publikum ausgerichtet, angeführt von Batman Live, einer einzigartigen, actiongeladenen Livebühnenshow, welche durch die Arenen dieser Welt touren wird. Die dynamische Zusammenarbeit zwischen WBCP, DC Entertainment und Nick Grace von Water Lane Productions Ltd. erweckt die Welt von Batman für Zuschauer aller Altersklassen zum Leben. Harry Potter verzaubert weiterhin das weltweite Publikum mit The Wizarding World of Harry Potter in Orlando, Florida: Ein „Must-Have“ für jeden Fan. Harry Potter: The Exhibition, die in Zusammenarbeit mit Global Experience Specialists (GES) erschaffen wurde, bietet Fans einen Blick aus erster Hand in die berühmte Magiewelt des Zauberers, mit einer aufwändigen Darstellung von authentischen Kostümen, Requisiten und Kunstwerken aus dem Umfeld der Filme. Zur Zeit befindet sich die Ausstellung im New York City’s Discovery Times Square, bevor sie international zu sehen sein wird. Zusätzlich haben die Lizenzen von WBCP eine große Präsenz in Themenparks weltweit.

Klassische Lizenzmarken werden natürlich auch das Aushängeschild von WBCP auf der diesjährigen Lizenzmesse sein. Lizenznehmer nutzen mit einem breitgefächerten, neuen Merchandising Programm die beliebten Franchises wie Looney Tunes, Baby Looney Tunes, Tweety, Tom und Jerry, Scooby-Doo und andere hochgeschätzten Hanna-Barbera Charaktere.

WBCP ist darüber hinaus das Zuhause der Warner Bros. Pictures Filmklassiker-Bibliothek. Zeitlose Filmklassiker, wie das Original von Der Zauberer von Oz, Vom Winde verweht, Caddyshack-Wahnsinn ohne Handicap, Die Goonies und Gremlins, genauso wie die aktuellen Hits Der Polarexpress, Frosty der Schneemann und Fröhliche Weihnachten werden auch auf der diesjährigen Messe vorgestellt.

WBCP bleibt zudem der weltweite Führer im Bereich Fußball/Soccer Lizenzen. Dieser Lizenzbereich representiert eine unerschöpfliche Quelle von Marken und den bekanntesten Profimeisterschaften. Das WBCP Portfolio der Fußball Franchise Marken beinhaltet: FC Barcelona, Manchester United, FC Juventus, FC Confederacao Brasileira de Futebol oder CBF, Federación Mexicana de Fútbol Ascociación or FMF und die UEFA Euro 2012. WBCP ist rund um den Globus im Bereich Fußball vertreten und im Fußballlizenzgeschäft weltweit überaus engagiert.