Neue WAS IST WAS-Hörspiele: Wirtschaft, Geld und Schätze der Erde – brandaktuelle und anspruchsvolle Themen zum Schlauhören

TESSLOFF - Juni 2011

 
Schlagworte aus den Wirtschaftsnachrichten, wie: „Der Euro fällt“, „Der Aktienkurs steigt“, „Die Rohstoffpreise spielen verrückt“ oder „Die Schuldenkrise drückt“ umschwirren uns tagtäglich. In unserer globalisierten Welt wird es immer wichtiger, zu verstehen, welche Zusammenhänge dahinterstecken. Wenn Griechenland der Staatsbankrott droht oder China vor eine Inflation steht, dann hat das auch Folgen auf unser Wirtschaftsleben hier in Deutschland.

Aber: Was bedeutet eigentlich Globalisierung? Was ist Wirtschaft? Welche Funktion hat das Geld? Und warum sind Bodenschätze so wichtig?

Fragen, die nicht so leicht zu beantworten sind. Informative Erklärungen auf diese und andere Fragen rund um die topaktuellen Themen Wirtschaft, Geld und Bodenschätze liefert WAS IST WAS mit zwei Hörspiel-CDs. WAS IST WAS steht für kind- und mediengerechte Wissensvermittlung. In leicht verständlicher und fundierter Art und Weise bringen die beiden Hör-Dokus die spannenden Wirtschaftsthemen dem Zuhörer näher. Eine breitgefächerte Mischung aus Fachwissen und Unterhaltung für die ganze Familie.

 

WAS IST WAS-Hörspiel
Wirtschaft und Geld

Gold, Geld und Fair Trade – Wirtschaft und Geld sollen langweilig sein? Wirtschaft ist spannend und brandaktuell. Jeder, der Taschengeld erhält oder eigenes Geld verdient, entscheidet wofür er es ausgibt und ist damit automatisch Teil unseres weltweiten Wirtschaftskreislaufes. Was und wie wir bei uns einkaufen, hat Auswirkungen auf Menschen in ganz anderen Teilen auf unserem Globus. Ohne Geld ist Wirtschaften undenkbar. Dabei ist Geld wahrscheinlich die seltsamste Erfindung, die der Mensch je gemacht hat. Wie das Geld in die Welt kam und was man damit alles anstellen kann, erklärt die lehrreiche Hör-CD. Und dann gibt es ja noch das geheimnisvolle unsichtbare Geld…

WAS IST WAS-Hörspiel
Schätze der Erde und Kristalle

Öl, Kohle und Diamanten – Meist muss man lange suchen und tief graben, um an die Schätze der Erde zu gelangen. Wie Erdöl, das schwarze Gold, vor Jahrmillionen aus winzigen Lebewesen entstanden ist und warum das Erdölzeitalter zu Ende geht, erklärt anschaulich die Hör-CD. Sie entführt nach Kiruna, ins größte Eisenerzbergwerk der Welt und in die Wunderwelt der Kristalle. Warum Edelsteine so begehrt sind, wie Diamanten entstehen und welche Rolle dabei Vulkane spielen, beleuchtet die Hör-Doku ebenso. Und sie verrät sogar, wie man glitzernde Diamanten künstlich herstellen kann…

 

Die Hörspiele basieren auf der erfolgreichen Sachbuchreihe WAS IST WAS. Das aus dem TV bekannte Trio Theo, Tess und Quentin lädt zu abenteuerlichen Wissensreisen ein. Dabei stoßen sie auf viele interessante Fakten. Mit Humor und Sachverstand wird so jedes Thema zum puren Hörvergnügen.