duo-Schulkonzept 2011

duo schreib & spiel - Juni 2011

 
Das Konzept der duo-Schulwerbung 2011 besteht aus drei Werbemitteln, drei TV-Spots, dem duo-Mehrwertangebot sowie einer gemeinsamen Anzeigenkampagne mit Pelikan in 1.200 McDonalds-Filialen.

Durch den gezielten Einsatz der duo-Printwerbung für die unterschiedlichen Zielgruppen innerhalb des Schulgeschäftes („Way to School“-Einschulungsflyer, Hauptkatalog und preisaggressiver Schulflyer) kann in der Kombination mit TV-Werbung plus Mehrwert und Anzeigenkampagne das Schulgeschäft optimal von den Anschlusshäusern bearbeitet werden.

TV-Werbung:
Für die Fernsehwerbung zum Schulanfang wurde Nickelodeon mit 15% Marktanteil verpflichtet. Gemeinsam mit Nickelodeon wird als Mehrwert die duo-Schulbox (32x24x10 cm) mit Produktproben der Industrie angeboten. Der Markenhersteller Staedtler beteiligte sich im Mai an einem gemeinsamen TV-Spot unter dem Motto:„Du bist kinderfreundlich präsentiert den Weltkindermaltag“.

Im Juni startet eine TV-Kampagne mit Online-Pen, bei der Jugendliche aufgefordert werden einen eigenen Füller zu designen. Während der bundesweiten Sommerferien wird auf Nickelodeon das Schreiblern-System von Faber-Castell präsentiert. Im Anschluss werden die duo-Schulboxen sowie die duo-Anschlusshäuser im Spot beworben.

 

Einsatz der duo-Printwerbung:
Als erste Maßnahme empfiehlt die duo-Zentrale den Einsatz des „Way to School“-Einschulungsflyers. Ab dem Beginn der Sommerferien wird der duo-Schulkatalog von den Fachgeschäften eingesetzt. Zum Schulanfang kann dann mit einer dritten Werbewelle der Schulflyer eingesetzt werden. Durch den Einsatz des Schulflyers kann sich der Fachhandel leistungsstark in seinem Markt positionieren.

Das eingeführte Konzept der individuellen Produkt- und Preiserweiterung der Schulwerbung wird für 2011 beibehalten, da es sich als äußerst zweckmäßig erwiesen hat. Die Gesellschafter können so gezielter auf die regionalen Märkte eingehen und sich gegenüber den Mitbewerbern behaupten. Alle duo-Schulanfangsmaßnahmen können kombiniert oder auch als Einzelwerbungen eingesetzt werden.

duo-Mehrwertprogramm:
Als duo-Mehrwert zum Schulanfang wird die duo-Schulbox ab einem Umsatz von 30 € verschenkt. Der Handel kauft die Box für 1,50 € ein. Sie wird einen theoretischen LVK von über 20 € haben. Der Handel erhält 20 Boxen pro 1.000 Kataloge. Die duo-Schulbox wird nur gegen entsprechende Gutscheine eingelöst. Die Gutscheine werden in den Katalog und den Schulflyer eingedruckt.