Träume fangen klein an: Vorschulsender Disney Junior seit heute on Air

Disney - Juli 2011
 
 
  • Auftaktveranstaltung im Rahmen der Disney Expo in München
  • Internationale Disney Junior Chefin Nancy Kanter stellt pädagogisches Konzept vor und gibt Ausblick auf die Programmhighlights
  • Kanter: „Disney Junior bietet spielerisches und kindgerechtes Fernsehen ohne Gewalt. Sowohl on Air als auch online haben wir eine verlässliche Anlaufstelle für Vorschulkinder und ihre Eltern geschaffen.“

 

Träume fangen klein an: Getreu diesem Motto ist Disney Junior seit heute mit einem auf die Bedürfnisse der jüngsten Zuschauer zugeschnittenen Programm on Air. Zeitgleich ging auch die Website www.DisneyJunior.de online. Zum Start der brandneuen Vorschulmarke hatte Disney Journalisten und Geschäftspartner zu einem Auftaktevent in die Münchener Isarpost geladen – im Rahmen der unternehmenseigenen Messe Disney Expo.

In München stellten die Macher von Disney Junior den Markenkern, das pädagogische Konzept und Programmhighlights vor. Kinder- und Jugendforscher Axel Dammler, Geschäftsführender Gesellschafter von iconkids & youth, führte in die Lebenswelt von Vorschulkindern ein und erläuterte deren Bedürfnisse. Schauspieler Patrick Bach („Silas“, „Jack Holborn“, „Unser Charly“), der in der deutschen Adaption der brandneuen Disney Junior Serie Jake und die Nimmerland Piraten einen singenden Piraten spielt, erzählte aus seiner eigenen Medienkindheit und von seiner Rolle als Vater von zwei Kindern, denen er schon früh Medienkompetenz vermitteln möchte.

Fesselnde Erzählkunst trifft eingängige Musik
„Disney Junior bietet spielerisches und kindgerechtes Fernsehen ohne Gewalt“, so Nancy Kanter, die als Senior Vice President, Original Programming and General Manager Disney Junior Worldwide für die Entwicklung und Produktion kreativer Inhalte verantwortlich zeichnet. „Fesselnde Erzählkunst, liebenswerte Figuren und eingängige Musik führen die jüngsten Zuschauer an die magische Disney Welt heran und inspirieren sie, selbst aktiv und kreativ zu werden. Ob Lachen, Singen, Malen oder Tanzen: Disney Junior vermittelt Lerninhalte behutsam und mit viel Spaß. Sowohl on Air als auch online haben wir eine verlässliche Anlaufstelle für Vorschulkinder und ihre Eltern geschaffen.“

Zielgruppenspezialist Axel Dammler: „Erfahren, erkunden, strukturieren – das Vorschulalter ist wohl die wichtigste Lernphase im Leben. Als Eltern und Erzieher müssen wir dafür sorgen, dass die Kinder Angebote nutzen, die Lernen, Spaß und Spiel in der richtigen Weise kombinieren.“ Sowohl soziale Kompetenzen als auch Körperbeherrschung, kognitive und kommunikative Fähigkeiten würden in der Lebensphase zwischen zwei und sieben Jahren intensiv geschult.

Lernen ohne erhobenen Zeigefinger
Diese Beobachtung kann auch Schauspieler und Synchronsprecher Patrick Bach bestätigen: „Ich bin mit und im Fernsehen aufgewachsen – eine Erfahrung, die meine Kindheit enorm bereichert hat“, so Bach, der als 13-Jähriger für die Serie „Silas“ entdeckt wurde. „Als Vater ist es mir wichtig, dass meine Kinder ein Programm sehen, dass sie persönlich berührt – zum Beispiel tolle Charaktere, die ihnen vorbildhaft helfen, alltägliche Herausforderungen mit Mut und Humor zu meistern. Die singende Piratenband aus Jake und die Nimmerland Piraten ist zum Beispiel so ein Vorbild: Sie verpackt kindliche Weisheiten in einen schwungvollen Song – ganz ohne erhobenen Zeigefinger.“

Lars Wagner, Chief Marketing Officer & General Manager Disney Channels Germany, Switzerland and Austria, erläuterte die Einbettung des neuen Vorschulsenders in die Gesamtstrategie der Disney Channels: „Mit der innovativen und werbefreien TV-Plattform für Zwei- bis Siebenjährige haben wir eine neue starke Vorschulmarke geschaffen, die auch mit anderen wichtigen Medien, etwa dem Internet, eng vernetzt ist. Als verantwortungsbewusste Medienmacher wissen wir: Fernsehen und sorgfältig ausgewählte Internetangebote können eine sinnvolle Unterstützung bei der Entwicklung unserer Kinder sein und bereiten unsere Jüngsten auf die heutige Mediengesellschaft mit ihren Chancen und Herausforderungen vor.“

Brandneue Produktionen und liebgewonnene Charaktere
An der Programmplanung für Disney Junior waren renommierte Pädagogen und Bildungsforscher beteiligt. Viele bekannte Lieblingsserien der jüngsten Zuschauer sind auf dem neuen werbefreien Sender zu sehen, darunter Meister Manny’s Werkzeugkiste, Micky Maus Wunderhaus, Dschungel, Dschungel! und Spezialagent Oso. Brandneue Produktionen ergänzen das Programm: So ging zum heutigen Sendestart von Disney Junior erstmals auch die Eigenproduktion Jake und die Nimmerland Piraten on Air, die in den USA als bisher erfolgreichste Disney Vorschulserie startete. Ebenfalls erstmals zu sehen war eine Episode aus der neue Staffel der Bastelshow Art Attack, in der Moderator Nicolás Artajo („Wege zum Glück“) die kleinen Zuschauer zum Malen, Basteln und Gestalten anregt.