Cartoon Network zeigt Die fantastische Welt von Gumball als deutsche TV-Premiere

Turner Broadcasting System - Juli 2011
 
  • Start der preisgekrönten Zeichentrickserie am 18. September
  • Kombination aus 2D- und 3D-Animationen sowie Realbild-Hintergründen
  • Sehr erfolgreicher Start in den USA, Ausstrahlung in 166 Ländern auf Cartoon Network

 

Cartoon Network, der Kindersender von Turner Broadcasting System Deutschland, startet am 18. September mit einem Highlight in den Herbst und zeigt die Zeichentrickserie Die fantastische Welt von Gumball als deutsche TV-Premiere. Die ersten 20 Folgen (jeweils elf Minuten) sind immer sonntags um 17.25 Uhr in einer Doppelfolge zu sehen.

Die fantastische Welt von Gumball ist ein buntes und lustiges Cartoon-Abenteuer mit Kultpotenzial und spricht alle Kinder zwischen sechs und elf Jahren, aber auch deren Familien und alle Cartoon-Fans an. Die Serie besticht durch überdrehten Slapstick und Ironie und überrascht mit einer innovativen Kombination aus klassischen 2D- und modernen 3D-Animationen sowie Realbild-Hintergründen. Beim diesjährigen Festival international du film d’animation d’Annecy wurde Die fantastische Welt von Gumball mit dem Cristal für die beste TV-Produktion des Jahres ausgezeichnet.

Hauptfigur der Serie ist der 12-jährige Gumball, ein blauer Kater, der mit seiner Familie und seinen Freunden im 20.000-Seelen-Städtchen Elmore lebt. Sein Vater Richard ist ein überdimensionaler pinker Hase und verheiratet mit Nicole, einer blauen Katze, die die Familie zusammenhält und eindeutig die Hosen an hat. Während Vater Richard das Haus und die Kinder hütet, sorgt Nicole mit ihrer Arbeit in der Regenbogenfabrik für den Unterhalt der Familie. Gumball, der Sohn der beiden, hat nichts als Flausen im Kopf und auch wenn seine Aktionen meist im Chaos enden, ist sein Optimismus ungetrübt. Das cleverste Familienmitglied ist Gumballs vierjährige Schwester Anais, ein süßes pinkes Häschen. Meist ist sie es, die eine absolute Katastrophe abwenden kann, wenn ihr Bruder mal wieder eine Idee hat. Der Dritte im Bunde ist Darwin, der beste Freund von Gumball. Darwin ist ein zehnjähriger Goldfisch, der ursprünglich als Haustier zu der Familie kam. Doch seit ihm Beine gewachsen sind, geht er mit Gumball in die Schule und wird von allen wie das dritte Kind behandelt.

 

 

Die fantastische Welt von Gumball wird weltweit in 166 Ländern auf Cartoon Network ausgestrahlt. In Großbritannien waren bereits am 2. Mai die ersten beiden Folgen als Weltpremiere zu sehen, seit 9. Mai läuft die erste Staffel der Serie mit großem Erfolg in den USA. Die Idee zu Die fantastische Welt von Gumball stammt von Ben Bocquelet, Show Creator bei Turner in London und Executive Producer der Serie. Die Zeichentrickserie ist die erste Produktion des im Jahr 2007 gegründeten Cartoon Network Development Studio Europe. Außerdem waren die Dandelion Studios sowie das Studio Soi mit Sitz in Ludwigsburg und Berlin an der Produktion beteiligt. Studio Soi arbeitete an den 3D-Grafiken sowie an der grafischen Umsetzung der Charaktere mit.