ABC-Schützen aufgepasst! Spiele für die Schultüte von HUCH & friends

HUCH & friends - August 2011
 

Tempo Tempo mit 1.000 Füßen

Die Karten gezückt, die Würfel gerollt: Wer fleißig lernt oder die erste Zeit im Kindergarten gut meistert, darf zur Erholung auch mal eine Runde spielen. Tipps für ABC-Schützen und Kiga-Neulinge:

 

SchuhBidu

Die Tausendfüßler-Familie SchuhBidu liebt Schuhe. Damit die SchuhBidus bei diesem Würfelspiel von HUCH & friends aber immer weiter wachsen können, muss jeder Spieler erst einmal das passende Schuhwerk für seinen Tausendfüßler beschaffen. Maximal drei Würfe pro Runde stehen ihm dafür zur Verfügung. Danach muss er mindestens so viele Würfel einer Farbe gesammelt haben, wie auf einem der ausliegenden Schuhplättchen zu sehen sind. Dieses Plättchen darf der Spieler zu sich nehmen und so seinen Tausendfüßler noch länger machen. Beim Wettlauf um den längsten SchuhBidu lernen Kinder die Grundfarben kennen und spielen mit Größen- und Längenverhältnissen. In der Variante für etwas ältere Spieler bringt der „Schuhklau“ zusätzliche Abwechslung ins Spiel.

Tempo Tempo

Hund oder Katze? Wer bei Tempo Tempo von HUCH & friends die feinen Unterschiede im Fell verschiedener Tiere erkennen will, muss ganz genau hinschauen. Hat ein Spieler das Fell der ausliegenden Musterkarte erkannt, muss er Tempo Tempo geben und blitzschnell die passende Tierkarte aus seiner Hand darauf legen. Durch das Loch in der Karte können alle am Tisch sofort sehen, ob die Aktion richtig war. Andernfalls muss der Spieler die entsprechende Tierkarte weglegen und darf sie in diesem Spiel nicht mehr verwenden.