Auftaktveranstaltung zur Etablierung des VEDES-Junioren-Clubs

VEDES AG - August 2011

 
VEDES-Nachwuchsarbeit: The next Generation

Im Sommer trafen sich auf Initiative der VEDES-Zentrale neun Jungunternehmer bzw. angehende Geschäftsinhaber zum ersten Workshop des Junioren-Clubs in der fränkischen Metropolregion. Mit Hilfe der Systemzentrale will man sich systematisch auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereiten.

„Wir machen den Nachwuchs stark!“ – unter dem Motto lud die VEDES-Zentrale im Sommer engagierte Junioren aus dem Mitgliedskreis nach Nürnberg ein, um gemeinsam Möglichkeiten zu diskutieren, wie man die Nachfolger und Nachwuchsführungskräfte in einem eigenen Club sinnvoll organisieren kann. Auf Basis vergleichbarer beruflicher Hintergründe und gemeinsamer Ziele soll ein umfassendes Netzwerk bzw. eine gemeinsame Plattform für den fachlichen und persönlichen Austausch entstehen.

Moderiert wurde die Auftaktveranstaltung von Prof. Dr. Dirk Morschett vom Lehrstuhl für Internationales Management der Universität Fribourg/Schweiz und Gisela Kerger von der Agentur Korona. Beide unterstrichen die Bedeutung eines persönlichen Netzwerkes innerhalb der VEDES-Gruppe, das sich vorrangig an den Bedürfnissen der Nachwuchskräfte orientiert und parallel als offizielles Sprachrohr der Junioren fungiert.

Im Fokus soll vor allem die praxisnahe Vermittlung des relevanten unternehmerischen Knowhows stehen. Deswegen sind regelmäßige Weiterbildungsveranstaltungen und Strategieworkshops, internationale Messe- und Studienreisen, Lieferantenbesuche und Store-Checks sowie regelmäßige Mitgliedertreffen und Exklusiv-Events geplant. Aber auch die Junioren selbst sollen aktiv zur Gestaltung beitragen, indem sie eigene Erfahrungen und Best-Practice-Beiträge einbringen.

Wolfgang Groß, als VEDES-Vorstand unter anderem für den Bereich Mitgliederberatung verantwortlich, war hoch erfreut über das rege Interesse der Jungunternehmer: „Alle Teilnehmer dieser Auftaktveranstaltung waren begeistert von der Einführung des VEDES-Juniorenclubs. Der Aufbau und die Pflege des Netzwerkes ist gerade zu Beginn einer beruflichen Karriere ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Zukunft. Alle profitieren voneinander durch den persönlichen Austausch und können voneinander lernen.“

Auch die Senioren waren positiv beeindruckt von der Nachwuchsarbeit der VEDES-Zentrale. Gottfried Gungl, Fachhändler aus Gleisdorf in Österreich, berichtete im Nachgang, „dass unsere Tochter sehr positiv vom Nachfolger-Seminar zurückgekehrt ist und diese neue Einrichtung von ihr als sehr sinnvoll eingestuft wird! Nur weiter so!!!“

Das erste offizielle Treffen der VEDES-Junioren findet am 8. und 9. November 2011 im Großraum Frankfurt statt. Dabei werden vor allem die Themen „Steigerung der Kundenfrequenz“ und „Erfolgreiches Online-Marketing“ im Fokus stehen.