Topps startet in die neue Match Attax-Saison

Topps - September 2011

 
Das offizielle Trading Card Game zur Bundesliga wartet mit neuen Spielformen, mehr Statistiken und einer umfangreichen Marketing-Kampagne auf

Topps bringt das offizielle Bundesliga Sammelkartenspiel „Match Attax“ in den Handel. Die vierte Serie wird dabei um einige neue Spielformen erweitert. So gibt es neben dem klassischen Spiel auch Mehr-Spieler-Varianten und eine Quartett-Variante, bei der die Karten auf der Hand gehalten werden, so dass Match Attax nun auch unterwegs, im Bus oder auf dem Schulweg gespielt werden kann. „Sechs neue Kategorien mit zusätzlichen Statistiken für Abwehr und Angriff sorgen für mehr Abwechslung. Außerdem erhalten die Sammler detaillierte Information zu ihren Bundesliga-Stars“, so Thomas Schmitz, Marketing- und Salesmanager der Topps Deutschland GmbH. Auch die begehrten Sonderkarten wie „Matchwinner“, „Starspieler“ oder „Hattrick-Helden“ werden um die „Top-Transfers“ und „Rookies“ erweitert. Die seltensten Sammlerstücke der Serie sind jedoch die 101 original unterschriebenen „Club 100-Karten“ von Michael Rensing, dem Spieler der Saison des 1. FC Köln, die in den Päckchen verborgen sind.

 

Mit einer umfangreichen Marketing-Kampagne sorgt Topps vom Verkaufsstart an für hohen Werbedruck. Im Mittelpunkt steht eine mehrwöchige TV-Kampagne auf Super RTL, Nickelodeon, Sport1 und Sky, bei der ein innovativer TV-Spot die neuen Statistiken und damit die besondere Nähe zum Spiel kommuniziert. Zudem erscheint eine Neuauflage des im April erstmals erschienen Topps SPORTS Magazin, das der Egmont-Ehapa-Verlag herausgibt. In Europas größter Sportzeitschrift ‚Sport Bild‘ wird ein Päckchen und ein Match Attax Spielfeld beiliegen. Daneben sind Medienkooperationen in weiteren zielgruppenrelevanten Titeln wie der Bravo Sport, dem Micky Maus Magazin, dem Teufelskicker-Magazin und dem Toggo-Magazin bestätigt, bei denen Kartenpäckchen oder Einzelkarten beigelegt werden. Zusätzlich wird Topps wieder die erfolgreiche Kampagne „Erfülle Deinen Traum und werde Nachwuchsreporter bei Sky“ auflegen, bei der sich schon im Vorjahr zahlreiche neue Talente beworben hatten.

Die Website www.toppsfussball.de bekommt ab Oktober ebenfalls ein neues Gesicht. Statt in einer klassischen Website, bewegen sich die Sammler in einer virtuellen ToppsWelt und können sich interaktiv über die neuen Produkte informieren oder Match Attax LIVE und weitere Spiele spielen. Abgerundet wird das Marketing-Programm mit diversen Eventaktivitäten, bei denen Topps mit tausenden Fans und Sammlern in direkten Kontakt tritt. So geht Topps bereits im Oktober quer durch die Republik auf Deutschland-Tour. Außerdem finden im März und April wie in den Jahren zuvor die Deutschen Match Attax Meisterschaften statt. Das Finale wird im RheinEnergie-Stadion im Rahmen des Bundesliga-Spiels des 1.FC Köln gegen den VfB Stuttgart ausgetragen.

In den ersten drei Auflagen verkaufte Topps rund 400 Millionen Match Attax Bundesliga Sammelkarten. Die etwa 500.000 Sammler freuen sich bereits auf die neuen Produkte. Ein Einzelpack mit 5 Karten kostet 1,00 €. Das Starterpack mit einer 4-in1 Sammelmappe und 11 Spielern gibt es für 7,50 €. Zusätzlich sind nur im Spielwarenhandel der Megapack mit 55 Karten für 9,99 € und die Sammeldose für 12,99 € erhältlich. Erstmalig wird es auch ein besonderes Match Attax Produkt zur Weihnachtszeit geben: Den Match Attax Adventskalender für 18,99 €.