MC-Marketingmaßnahmen im zweiten Halbjahr

VEDES AG - September 2011

 
Die Modellbahn rollt auf allen Kanälen
Geballte Werbepower zur Saison

 

Nach den erfolgreichen Marketingaktionen in der Vergangenheit hat die VEDES-Zentrale das Maßnahmenpaket für ihre MC-Partner nochmals wesentlich erweitert und unterstützt die Spezialisten im Vorfeld des kommenden Weihnachtsgeschäfts mit wirkungsvollen Maßnahmen auf allen Kanälen.

Bahn frei für den MC-Internetauftritt, denn es geht in die heiße Phase: Pünktlich zum Start ins Weihnachtsgeschäft ging Mitte September die brandneue MC-Website online. Unter www.mc-vedes.com finden kleine und große Modellbahnfans – egal ob Profi oder Einsteiger – einen modernen und zielgruppengerechten Internet-Auftritt mit allen wichtigen Themen aus dem aktuellen MC-Programm sowie wertvollen Infos und Tipps aus der Welt der Modelleisenbahn. Über die Händlersuche findet der Modellbahnfan zudem direkt den Händler in seiner Nähe.

Besonders hervorzuheben ist der integrierte MC-Club, der zur Interaktion untereinander einlädt. Hier haben Modellbahnfans die Möglichkeit, ihre eigenen Modelle und Anlagen mit einem Foto sowie einer kurzen Beschreibung zu präsentieren. Die Bilder der Galerie können selbstverständlich kommentiert. Mit dieser Funktion wurde der Grundstein für die exklusive MC-Community gelegt, die auch mit der Social Media Plattform Facebook eng vernetzt ist. Ein eigenes MC-Facebook-Profil ging parallel zum neuen Internetauftritt online, um spezielle Aktionen und Exklusivangebote (auch kurzfristig) gezielt im Web zu kommunizieren und vor allem direkt bei der Zielgruppe zu platzieren. Daneben gibt es einen Newsletter, der Interessierte regelmäßig informiert.

VEDES-Vorstand Wolfgang Groß, der für die MC-Fachgruppe verantwortlich zeichnet, weiß um die Bedeutung der digitalen Welt in der heutigen Zeit und verspricht, auch in diesem Bereich weiterhin aktiv am Ball zu bleiben: „Mit der Gewissheit, den Modellbahnfans einen kompetenten Online-Auftritt zu bieten und ihnen durch Übersichtlichkeit, Service und Fachhandelsnähe eine besondere Atmosphäre zu vermitteln, werden wir unser MC-Engagement im Internet selbstverständlich kontinuierlich ausbauen.“

 

 

Aber auch die MC-Spezialisten vor Ort erhalten für ihren stationären Vertrieb kompetente Werbeunterstützung von der VEDES-Zentrale: Der neue Modellbahn-Katalog umfasst 24 Seiten (im Vorjahr waren es noch 16 Seiten), ist emotional gestaltet und präsentiert ein hochwertiges Sortiment für Anfänger und Profis. Dieses Werbemittel bietet dem qualifizierten Fachhandel zweifelsohne großes Potenzial, um sich eindeutig zu profilieren. Die attraktive und prominente Darstellung der Modelle mit Detailansichten und wertvollen Zusatzinformationen vermittelt Kompetenz auf ganzer Linie. Das Sortiment lässt keine Wünsche offen und bietet von der Startpackung bis zum Landschaftsbau alles, was das Herz der Modellbahnfans höher schlagen lässt. Selbstverständlich sind alle relevanten Marken und Lieferanten der Modellbahnbranche dabei, aber auch zahlreiche preisattraktive Bundles und Sets sowie limitierte Exklusivmodelle. Abgerundet wird das Ganze durch weitere Informationen und Tipps, was einen echten Mehrwert darstellt: Anhand spezieller Icons erfährt der Leser schnell und übersichtlich bei jedem Artikel, um welche Epoche bzw. Spur es sich handelt und welche Features vorhanden sind. Damit findet er auf einen Blick das Passende für seine eigene Anlage. Außerdem erfahren vor allem Anfänger mehr über die verschiedenen Spuren und können so schnell herausfinden, welche für sie die Richtige ist. Der MC-Katalog kann selbstverständlich auch online auf www.mc-vedes.com durchgeblättert werden.

Für den punktgenauen Werbeanstoß erscheint im Oktober der aufmerksamkeitsstarke und großformatige MC-Flyer. Der preisfokussierte Vierseiter enthält Produkte, die teilweise bis zu 60 Prozent reduziert sind. Die Verteilung erfolgt einerseits über die MC-Händler lokal vor Ort und zusätzlich überregional als Beilage in den Magazinen „Eisenbahn-Journal“ und „Eisenbahn-Magazin“.

Neben den auflagenstarken Werbemitteln kommt außerdem eine breit angelegte und bundesweite Anzeigenkampagne zum Einsatz: Mit großen und aufmerksamkeitsstarken Exklusivanzeigen in mehreren Ausgaben von „Eisenbahn-Journal“, „Eisenbahn-Magazin“ und „N-Bahn-Magazin“ wird die Zielgruppe mit spezifischen Angeboten direkt angesprochen.

Über MC
Um die Fachhändler als leistungsfähige Gemeinschaft erfolgreich am Markt zu positionieren, bündelt die VEDES die Interessen der Modellbahnspezialisten unter der Dachmarke MC. Damit wird die Wettbewerbsfähigkeit jedes Einzelnen gefördert bzw. verbessert. Ein starker Marktauftritt sowie gemeinsame Marketingaktivitäten erhöhen die Attraktivität des Sortiments und begeistern damit sowohl Stamm- als auch Neukunden. Und der Erfolg kann sich sehen lassen: 2010 haben sich die MC-Händler besser entwickelt als der Gesamtmarkt. Derzeit gehören der MC-Fachgruppe insgesamt rund 40 Spezialisten an.