KRIMI total – Krimispielbuch: „Kugeln statt Blumen“

KRIMI total - Oktober 2011
 
  • Weltpremiere: Erstes Krimispielbuch des Verlages
  • Der Leser wird zum Detektiv, geht auf Spurensuche und verhört Verdächtige
  • Die Lösung kann auf der Webseite www.krimitotal.de überprüft werden

Es wird spannend im Hause der KRIMI total GmbH. Die Produktlinie des Dresdner Spieleherstellers wird um eine neue Sparte erweitert: Die KRIMI total Spiele und Dinner werden nun um das neue Genre „Krimispielbuch“ ergänzt. Schaut man in Wikipedia nach, findet man diesen Begriff nicht. Jörg Meißner, Geschäftsführer der KRIMI total GmbH erklärt das so:

 

„Im herkömmlichen Krimi wird der Leser durch die Handlung geleitet und bekommt am Ende den Mörder serviert, ohne an der Recherche tatsächlich beteiligt zu sein. In unserem ersten Krimispielbuch ‚Kugeln statt Blumen‘ wird der Leser aufgefordert, in der Person der Clara Neufeld auf Spurensuche zu gehen, Verhöre zu führen, Motive zu recherchieren und am Ende den Mörder zu überführen. Dazu bestimmt der Leser selbst, welche Passagen er wann im Buch liest. Dadurch beeinflusst er selbst den Fortgang der Ereignisse und erlebt so seine individuelle Krimi-Rätsel-Geschichte. Hat der lesende Spieler dann die vermeintlich richtige Lösung, kann er sie auf der Webseite www.krimitotal.de überprüfen. Ist das Ergebnis falsch, kann der Spieler seine Recherchen fortsetzen, bis er die richtige Lösung hat. Selbstverständlich wird die Tat auch im Buch ausführlich aufgeklärt.“

Im Krimispielbuch „Kugeln statt Blumen“ von Autor Simon Flöther ist Clara Neufeld Gast in der Villa des Kunstkritikers und Mäzen Friedrich Dossberg. Dieser möchte mit Freunden, Galeristen und Künstlern seinen 50. Geburtstag feiern. Doch kaum trifft Clara Neufeld in der Villa ein, findet das Hausmädchen Friedrich Dossberg tot in seinem Arbeitszimmer. Einer der Anwesenden muss der Mörder sein. Ein Motiv hat fast jeder Gast! Clara Neufeld geht nun ihre eigenen Wege …

Das Krimispielbuch wäre kein Produkt der KRIMI total GmbH, wenn das Buch nicht auch von mehreren Personen gespielt werden könnte. Jörg Meißner empfiehlt, im Kreis von Freunden Kapitel für Kapitel laut vorzulesen und dann als Ermittlungsteam gemeinsam Schlussfolgerungen zu ziehen und den Fortgang der Geschichte zu gestalten.

Das Krimispielbuch steht ab sofort für den Spiel- und Buchhandel zur Verfügung.