Weihnachtliche Kinder- und Jugendbuch-Tipps von KOSMOS

KOSMOS - Oktober 2011
 

 
"Das schönste am Schenken ist das Leuchten in den Augen der Beschenkten", so lautet ein russisches Sprichwort, an dem etwas Wahres dran ist. Deshalb stellt Ihnen KOSMOS nachfolgend Buch-Tipps vor, die Kinderaugen am Heiligen Abend garantiert zum Leuchten bringen:




Auf Spurensuche in der Winterlandschaft!
Der beliebte Klassiker Welches Tier lief denn hier? – jetzt wieder lieferbar!

„Mama, schau mal, wer ist denn da gelaufen?“ „Na, ein Tier.“„Und was für eines?“ Jeder, der mit Kindern schon einmal im Winter unterwegs war, kennt diese Frage. Denn gerade im Schnee lassen sich wunderbar Spuren erkennen. Aber zu welchem Tier sie gehören, das ist manchmal gar nicht so leicht zu bestimmen. Woran erkennt man die Spur eines Fuchses? Was hinterlässt ein Hase noch außer seinem Pfotenabdruck? Und wie groß ist eigentlich ein Kinderfußabdruck im Vergleich dazu?

 

All diese Fragen beantwortet das beliebte Bilder- und Vorlesebuch Welches Tier lief denn hier? Eine spannende Spurensuche. Das Bilderbuch ist ein Erlebnis für die ganze Familie, denn wer damit auf Spurensuche in der Winterlandschaft geht, der wird auf jeden Fall einige spannende Fährten entdecken und bestimmen können. Das Besondere: Die abgebildeten Tierspuren entsprechen der Originalgröße! So wird der winterliche Spaziergang zur Abenteuertour und die Kinder erfahren nebenbei noch einiges Wissenswertes über die Tiere, die im Schnee unterwegs sind.

Der Autor Björn Bergenholtz ist sowohl Autor, als auch Illustrator. Er hat schon viele Kindersachbücher veröffentlicht und lebt in Stockholm.




Die drei !!! im Schnee- und Gefühlschaos: Die drei Detektivinnen ermitteln im Skigebiet

Detektivarbeit ist Männersache? Von wegen. Kim, Marie und Franzi alias Die drei !!! beweisen immer wieder aufs Neue, dass auch Mädchen knifflige Krimifälle lösen können. Die drei Freundinnen sind clevere Detektivinnen mit Witz und Charme.

 

Die drei !!! – Küsse im Schnee ist eine Mischung aus Spannung und Romantik, Krimi und Liebesgeschichte. Die trendige Lektüre mit romantischem Wackelbild auf dem Cover sorgt für mitreißende Lesestunden vor dem Kamin oder im Wintergarten.

Die drei !!! genießen ihren Skiurlaub in vollen Zügen. Doch dann geht im Skigebiet eine Lawine ab und prompt stecken Kim, Franzi und Marie mitten in den Ermittlungen: Was ist mit Skilehrer Toni passiert? Auch Franzis Beziehung zu Felipe steht auf dem Spiel. Wird ihre junge Liebe diese Krise überstehen?

Die Autorin Henriette Wich arbeitete als Lektorin in verschiedenen Kinderbuchverlagen, bevor sie sich selbst dem Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern widmete.

Über eine Million Bände wurden seit dem Start der Reihe Die drei !!! verkauft. Die Fans können sich auch online vernetzen und austauschen unter: www.diedreiausrufezeichen.de.




Ich finde was... Zur Weihnachtszeit: Eintauchen in fantastische Bilderwelten

Kunterbunte, detailreiche Foto-Wimmelbilder laden Kinder ab vier Jahren zu einer tollen Weihnachtsreise ein. Nach dem Motto „ich sehe was, was du nicht siehst“ können kleine Entdecker und junge Spürnasen Seite für Seite gezielt durchforsten oder einfach den Blick schweifen lassen und der Fantasie freien Lauf lassen. Die dazugehörigen Reime geben Hinweise, was die kleinen Adleraugen in den Suchbildern entdecken können: Ich finde eine Eule, einen Löffel und ein Lebkuchenhaus. Zwei Schneemänner, einer ganz nah bei der Maus.

 

Ein einzigartiger Suchspaß zur Weihnachtszeit, der die Beobachtungsgabe schult und sich überall spielen lässt – ob zu Hause oder unterwegs, alleine oder im Wetteifer mit anderen.

Walter Wick, ein vielfach ausgezeichneter Fotograf und Autor, hat bis heute die Faszination für bunte Traumwelten nicht verloren. Bereits mit der Bilderbuchreihe Ich sehe was... (KOSMOS) hat er ideenreiche Wimmelbilder, exzellente Fotoqualität und Rätselreime miteinander vereint. Sein Buch über fotografische Illusionen “Walter Wick’s Optical Tricks”, wurde von der “New York Times Book Review” als „bestillustriertes Kinderbuch“ geehrt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Das erste Wimmelbilderbuch der Reihe “Ich finde was…” erschien 2003 und stand 22 Wochen lang in der New York Times Bestseller Liste. Walter Wick absolvierte das Paier College of Art und lebt heute mit seiner Ehefrau Linda in Connecticut.