Gute Unterhaltung mit starken Marken! Endemol Worldwide Brands präsentiert sich erstmals auf dem Licensing Market in München

BRANDODRA Redaktion - November 2011

 

Am Mittwoch kommt die Lizenzbranche zum Licensing Market (LIMA) im Hotel Bayerischer Hof in München zusammen.
Erstmals zeigt auch Endemol Worldwide Brands dort sein Portfolio (Salon 17).

Ob auf dem Fernsehbildschirm oder zu Hause: Endemol Worldwide Brands (EWB) sorgt mit Merchandising- und Licensing-Konzepten rund um Eigenproduktionen und Drittpartnerlizenzen für exzellente Unterhaltung. Am Mittwoch, 9. November, stellt der noch junge Geschäftsbereich des Entertainment-Hauses Endemol sein Markenportfolio erstmals auf dem Licensing Market (LIMA) in München vor (Hotel Bayerischer Hof, Salon 17). Dazu zählen internationale TV-Hits wie „Big Brother“ und „Rette die Million!“, aber auch Drittpartner-Lizenzen für Kinder – darunter das HÖRZU-Maskottchen „Mecki“ und „The Matt Hatter Chronicles“, eine spannende 3D-Action-Animationsserie für Jungs.

„Wir wollen im Geschäft mit Auswertungsrechten etablierter, aber auch junger Marken wachsen“, sagt Dr. Georg Ramme, Regional Director Central and Eastern Europe Endemol Worldwide Brands. „Neben der Entwicklung unserer Kids-Brands und des Drittpartner-Lizenzgeschäfts rückt für uns 2012 die Zusammenarbeit mit führenden Künstlern und Entertainern in den Mittelpunkt.“ So vertreibt Endemol die Merchandising-Rechte für die ZDFneo Late Night Show „neoParadise“ mit den beiden Kult-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf.

Kids Entertainment: Starke Entertainment-Marken für die Jüngsten

Ein Ausstellungsschwerpunkt von Endemol Worldwide Brands auf der LIMA sind Kids-Brands. Für Jungs ab sieben Jahren hat Endemol „The Matt Hatter Chronicles“ im Portfolio. Die aufwändig produzierte 3D-Animations-Serie rund um Matt Hatter, der ein fantastisches Doppelleben als Schuljunge und Action-Held führt, ist eine Koproduktion von Platinum Films, Nickelodeon UK und Teletoon Canada. Sie soll 2012 erstmals im Free-TV auf Sendung gehen. Ebenfalls im Fokus der Veranstaltung: die in Deutschland sehr erfolgreiche Vorschulmarke Lillebi. Für den Mäusejungen aus der Feder des bekannten deutschen Künstlers Steinbeck sollen in Großbritannien, Polen, der Türkei und Russland Lizenznehmer gefunden werden.

„Rette die Million!“ Merchandise zum Mitraten

Auch rund um den TV-Hit „Rette die Million!“ hat sich Endemol Worldwide Brands etwas einfallen lassen: Wer sich schon immer gewünscht hat, einmal Kandidat in der nervenaufreibenden ZDF-Quizshow „Rette die Million!“ zu werden, kann jetzt von der heimischen Couch aus mitraten. Denn seit Herbst ist das TV-Format auch als Brettspiel von Ravensburger und Quizbuch im Riva-Verlag erhältlich. Zukünftig möchte Endemol auch Lizenzen für Kalender, Kartenspiele und Konsolenspiele vergeben.