Online-Geschäft leicht gemacht:
WIKING-Modellshop setzt auf Treue zum Fachhandel

WIKING - November 2011

 
Auf veränderte Marktbedürfnisse reagieren

  • Partnerschaft auch beim heißen Online-Draht
  • Praktisch: Vom Modellbahnfachhandel zum Sammler

Seit Ende Oktober 2011 können Endverbraucher WIKING-Verkehrsmodelle im exklusiven WIKING-Markenshop online bestellen. Gemeinsam mit dem Modellbahnfachhandel wird WIKING dem Sammler die beliebten Verkehrsmodelle unterschiedlicher Maßstabswelten damit auch online zur Verfügung stellen. Dafür nutzen die Traditionsmodellbauer das vom Onlineshop-Expertenteam arendicom entwickelte Shopsystem, das bereits seit Dezember 2010 erfolgreich vom Schwesterunternehmen SIKU genutzt wird.

In wenigen Schritten neue Kunden gewinnen

Einloggen, zuschlagen, einpacken – fertig! So einfach ist das Onlinebusiness für den WIKING-Fachhandelspartner, der sich für die Teilnahme im WIKING-Markenshop registriert hat. So haben die Handelspartner Zugang zum Onlineportal und können jederzeit offene Bestellungen von Verbrauchern einsehen. Bei Verfügbarkeit der Ware können sich die Partner für die Auslieferung der Bestellung „bewerben“. Der Händler, der dem Besteller örtlich am nächsten liegt, erhält den Zuschlag und sollte dann zeitnah die Bestellung abholbereit für den Logistiker zur Verfügung stellen. Besonders wichtig und Beweis für die Fachhandelstreue: Der Umsatzerlös geht ausschließlich an den ausliefernden Händler. Somit ist der WIKING-Markenshop ein rentables Zusatzgeschäft speziell für den angestammten Modellbahnfachhandel, um regionale Kunden zu binden und überregional neue Kunden per Online-Vertriebsweg zu gewinnen.

Für Modellbahnfachhandel neuen Vertriebsweg erschlossen

WIKING reagiert mit dem neuen Markenshop auf die stetige Nachfrage der Konsumenten, die beliebte Modellfahrzeugpalette online auf der stark frequentierten WIKING-Website bestellen zu können. „Der neue WIKING-Markenshop ist die logische Reaktion auf das veränderte Konsumverhalten unserer Kunden. Es gibt mehr und mehr Konsumenten, bei denen der Online-Einkauf die erste Wahl ist und diesen treuen Sammlern möchten wir den Einkauf von WIKING-Verkehrsmodellen so komfortabel wie möglich gestalten“, so WIKING-Geschäftsführer Ulrich Urban. Ein Direktverkauf vorbei am Fachhandel an den Endverbraucher kam für WIKING zu keinem Zeitpunkt in Frage. Urban weiter: „Für uns ist und bleibt der Fachhandel der wichtigste Handelspartner. Es ist daher unser Ziel, ihn auch beim Online-Vertrieb von WIKING Modellen einzubeziehen.“ WIKING bietet im Markenshop fortan das gesamte Sortiment mit den Maßstäben 1:87, 1:160, 1:43 und 1:32 inklusive der Modelle aus den Neuheitenauslieferungen an. Zurzeit ist eine Belieferung nur für Kunden mit Wohnort in Deutschland möglich. Die Bemühungen laufen aber, die Belieferung kurzfristig auf weitere europäische Länder auszuweiten.

www.wiking-markenshop.de