Mediengruppe RTL Deutschland und The Walt Disney Company schließen umfangreichen Volume-Deal

BRANDORA Redaktion - Februar 2012

Die Mediengruppe RTL Deutschland und The Walt Disney Company in Deutschland schließen eine umfangreiche, mehrjährige Free-TV-Vereinbarung. Der exklusive Lizenzvertrag zwischen den beiden Unternehmen beinhaltet u.a. die Free-TV-Premieren in Deutschland der Kinohits ab dem Jahr 2012 von Walt Disney Pictures, Disney/Pixar, Marvel und der Live-Action-Highlights von DreamWorks. Die Vereinbarung schließt außerdem hochwertige US Network Serien von ABC Studios ein, daneben Disney Channel Original Movies sowie attraktive Library-Titel. Der Vertrag sichert der Mediengruppe RTL Deutschland darüber hinaus den Zugriff auf Klassiker der Filmgeschichte von Disney und die Erstverwertungsrechte im Free-TV für Kino-Koproduktionen von Disney in Deutschland.

Zu den Highlights, die bei einem RTL-Sender Free-TV-Premiere feiern werden, gehören unter anderem das Science-Fiction-Abenteuer „John Carter – Zwischen zwei Welten“, das im März in den deutschen Kinos anlaufen wird, die Disney/Pixar Produktion „Merida – Legende der Highlands“ sowie Filmhits wie das Superhelden-Spektakel „Marvel’s The Avengers“ oder auch die deutsche Koproduktion „Frisch Gepresst“. Außerdem können sich die Zuschauer auf Serien wie „Once Upon A Time“ freuen, die in der laufenden Season in den USA den besten Serienstart hingelegt hat.

Jörg Graf, Bereichsleiter Programmeinkauf der Mediengruppe RTL Deutschland: "Wir freuen uns, dass wir mit Disney diesen umfangreichen Deal abschließen konnten. Die Investition stärkt insbesondere den Filmbereich der Sender unserer Mediengruppe. Wir sind stolz, die kommenden Disney-Blockbuster im deutschen Free-TV zu präsentieren.“

Robert Langer, Country Manager, The Walt Disney Company GSA: „Wir freuen uns sehr über die weitreichende Vereinbarung und auf die zukünftige Zusammenarbeit. RTL ist ein perfekter TV-Partner für unsere hochattraktiven Serien- und Filmhighlights in Deutschland. Mit der Kooperation von Disney und RTL finden zwei Marken zusammen, die in ihren jeweiligen Bereichen führend sind.“

Mit dem neuen Disney-Deal und den laufenden Verträgen mit den großen Studios Warner Bros., NBC Universal und Studiocanal gehen die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland 2012 in ein starkes Jahr mit attraktiver US-Spielfilm und Serienware.