Elektronisches Lernspielzeug im Trend: VTech Electronics Europe GmbH wächst 2011 um 14 Prozent

VTech - Februar 2012

Die VTech Electronics Europe GmbH mit Sitz in Filderstadt startet mit durchweg positiven Unternehmenszahlen ins neue Jahr. Der Hersteller von elektronischen Lernspielprodukten für Babys, Klein- und Schulkinder wächst 2011 laut Eurotoys um 14,1 Prozent und kann damit seine Position unter den Top 10 Unternehmen in Deutschland weiter ausbauen. Besonders erfolgreich waren 2011 Lernspielprodukte für Babys und Kleinkinder: In dieser Kategorie erzielte VTech ein Umsatzplus von 30,4 Prozent. Im Bereich Electronic Entertainment verzeichnete VTech ein Wachstum von 18,9 Prozent und baute damit seine Marktführerschaft auf 55,4 Prozent weiter aus.

VTech wächst 2011 stärker als der MarktDie Zahlen für 2011 können sich sehen lassen“, freuen sich Marketing Direktor Jörg Wolters und Commercial Director Christoph Anton von VTech, im Vorfeld der Spielwarenmesse, die vom 1. bis 6. Februar 2012 in Nürnberg stattfindet. „Besonders beachtlich ist, dass wir mit 14,1 Prozent im Vergleich zum Spielwarenmarkt stärker wachsen konnten. Hier lag das Umsatzplus bei 7,1 Prozent. Das zeigt uns, dass wir mit unseren elektronischen Lernspielprodukten weiter im Trend liegen und inzwischen aus deutschen Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken sind“, erklärt Jörg Wolters weiter. VTech liegt 2011 auf Platz acht unter den Top Herstellern im gesamten deutschen Spielwarenmarkt. Vier Produkte von VTech sind unter den Top 100 Produkten zu finden: die Kidizoom Digitalkamera, Storio Hardware, das elektronische Tagebuch Kidisecrets und MobiGo Hardware.

Produkte für die Kleinsten mit größtem Umsatzplus Beigetragen zum hervorragenden Gesamtergebnis hat der Erfolg der VTech Baby Reihe mit Lernspielzeug für Babys und Kleinkinder zwischen 0 und 3 Jahren. Hier erzielte VTech ein Umsatzplus von 30,4 Prozent und baute seinen Marktanteil um 3 Prozent auf 16,5 Prozent weiter aus. Besonders erfolgreich waren hier die VTech Baby Produkte zum Baden. In diesem Bereich konnte VTech den Umsatz mehr als verdoppeln. „Bei elektronischen Lernspielzeugen für die Allerkleinsten sehen wir auch 2012 sehr starkes Wachstumspotential“, sagt Wolters. „Entsprechend steht dieser Bereich bei uns im Fokus. Ziel ist, den Marktanteil auch 2012 weiter auszubauen.

Marktanteil in der Kategorie Electronic Entertainment weiter ausgebaut In der Kategorie Electronic Entertainment 661 erzielte VTech laut Eurotoys 2011 ebenfalls ein Wachstum von 18,9 Prozent. Auch das ist überdurchschnittlich gut im Vergleich zum Markt: Das Gesamtwachstum der Branche in diesem Segment betrug 3,8 Prozent. Damit baut VTech seine Marktführerschaft in diesem Bereich von 48,4 auf 55,4 Prozent weiter aus. Zum Erfolg in der Kategorie Electronic Entertainment haben unter anderem die Digitalkamera Kidizoom, 2011 das Top 2 Produkt im gesamten Spielwarenmarkt, das elektronische Tagebuch Kidisecrets als erfolgreichstes elektronisches Tagebuch in der Branche sowie die im letzten Jahr neu vorgestellten elektronischen Spielkameraden Kidiminiz beigetragen.