Kindergarten-Aktion - Emily Erdbeer zeigt Kindern, wie man sich gesund ernährt

CPLG Germany - Juni 2012
 
 

Apfel-Pommes und ein Glas alkoholfreie Erbeerbowle mit Minze – da sagt sicher kein Kind nein! Die aktuelle KITA-Kampagne mit Emily Erdbeer soll kleinen Essern eine gesunde und ausgewogene Ernährung spielerisch näher bringen und gleichzeitig die Begeisterung für heimische Früchte erwecken. Start der erfolgreichen Aktion ist im Juni 2012.

Die Grundlagen unserer späteren Essgewohnheiten werden bereits in den ersten Lebensjahren gelegt. Umso wichtiger ist es, dass Kinder früh einen Bezug zu gesunder Ernährung erlernen. Eine Idee, wie sich dies interessant in die Erziehung einbauen lässt liefern nun capito – Agentur für Bildungskommunikation, der Berufsverband für Kinder- und Jugendärzte und die Münchner Lizenzagentur Copyright Promotions Licensing Group Germany (CPLG Germany). Gemeinsam stellen sie den deutschen Kindertagesstätten Bildungsmaterialien unter dem Motto „Fit mit frischen Früchten! Kinder für heimische Früchte begeistern“ zur Verfügung. Im Juni wird das pädagogische Material an 7.500 KITAs in ganz Deutschland versendet. Zudem können Eltern und Erzieher das Material auf www.capito.de herunterladen.

Mittelpunkt der Kampagne ist das Aktionsposter Emilys Fruchtkalender. Darauf erklärt die besonders bei jungen Mädchen beliebte Emily Erdbeer wichtige Aspekte des heimischen Früchteanbaus. Dazu gibt sie Tipps, wie sich das Obst zu leckeren Gerichten verarbeiten lässt. Gleichzeitig wird aber auch erläutert, wie schädlich lange Transportwege für die Umwelt sind und warum auch deshalb der Verzehr von deutschen Erdbeeren, Äpfeln, Trauben & Co. so wichtig ist.

Abgerundet wird die Aktion durch den Foto-Wettbewerb Entdecken und schmecken mit Emily Erdbeer! Gesucht werden hier die schönsten Bilder rund um das Thema Früchte und Obst. Die besten Werke werden prämiert und auf Emilys Website unter www.emilyerdbeer.com vorgestellt.

Die Entscheidung für die Figur Emily Erdbeer fiel den Verantwortlichen leicht, ist sie doch das perfekte Testimonial für die Aktion! Zusammen mit ihren Freunden lebt sie im Erdbeer-Land, wo nicht nur der Duft von Früchten in der Luft liegt, sondern diese als Regen sogar vom Himmel fallen. Erfunden wurde die Figur bereits in den 80ern. Zunächst als Figur auf Glückwunschkarten machte sie eine steile Karriere als Lizenzmarke und heute gibt es rund um den Globus weit mehr als 1.000 verschiedene Produkte. Die neue TV-Serie feierte zudem 2011 ein großartiges Debüt auf Nickelodeon mit einem Marktanteil von bis zu 42 Prozent. Die zweite Staffel ist gerade in Produktion.

Für die Lizenzrechte im deutschsprachigen Raum ist die Münchner Agentur CPLG Germany verantwortlich. Zu den Lizenznehmern zählen namhafte Partner wie Santex, TV Mania, United Labels, Püttmann, Tex-Ass, Fox Home Entertainment, Foreign Media, Panini und Biella.