Open Innovation Award für Ravensburger

Ravensburger - Oktober 2012

 
Am Dienstag, 23. Oktober, ist die Ravensburger Gruppe für ihr vorrausschauendes Innovationsmanagement mit dem „Open Innovation Award“ ausgezeichnet worden. Den Preis vergab das Dr. Manfred Bischoff Institut für Innovationsmanagement der EADS auf einer Innovationskonferenz in München. Die fünfköpfige Experten-Jury beein-druckte das „hervorragende frühzeitige Reagieren auf die große Herausforderung der Digitalisierung“. Unter anderem gingen preisgekrönte elektronisch unterstützte Brettspiele und mit iPhone und iPad kombinierbare Puzzles aus dem Ravensburger Innovationsmanagement hervor.

150 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen an einer Innovationsstudie der Zeppelin Universität Friedrichshafen unter der Leitung von Professorin Ellen Enkel teil, drei davon erhielten den Open Innovation Award. Neben Ravensburger wurden Henkel AG & Co.KG sowie J.W.Ostendorf GmbH & Co.KG gekürt. Entscheidend war nicht, wie viele sondern wie systematisch und zielgerichtet ein Unternehmen Innovationen angeht. Bei Ravensburger gefiel den Juroren sowohl das weitsichtige Agieren, als auch die „kooperative Kultur“, erfahrene Verwender der Produkte wie auch externe Experten einzubeziehen.

Geplante Innovationen für Spiele und Puzzles
Von der Premiummarke Ravensburger erwarten Verbraucher und Handel nicht nur hohe inhaltliche und materielle Qualität, sondern auch zahlreiche Neuheiten. Das Unternehmen entwickelt mehr als ein Viertel seines Programms, das über 8.000 verschiedene Spiele, Puzzles, Kreativprodukte und Büchern umfasst, jedes Jahr neu. Darüber hinaus arbeitet Ravensburger seit seiner Gründung immer wieder an Innovationen, um die führende Marktposition auszubauen oder um neue Geschäftsfelder zu erschließen.

 

Vor vier Jahren führte das Unternehmen ein Innovationsmanagement ein und beschäftigt dafür zwei Projektmanager. Innovationen sollen weniger durch Zufall geboren werden, sondern einem geplanten Prozess folgen. Dieser orientiert sich an den drei Programmsäulen „Klassische Produkte“, „Hybride Konzepte“, die elektronische Komponenten einbinden und „Digitale Produkte“ wie Apps oder Facebook-Spiele. Inzwischen hat Ravensburger mehrfach erfolgreiche Innovationen lanciert: Zum Beispiel das audiodigitale Lernsystem tiptoi®, das Büchern, Brettspielen und Puzzles mit einem elektronischen Stift Geräusche, Musik und Wissenswertes entlockt. Das System wurde zum Bestseller. Oder „Augmented Reality Puzzles“, die auf iPhone und iPad zum Motiv passende Kurzvideos und Spiele auslösen, wenn die Geräte über das fertige Puzzle gehalten werden. Auch die neuen 3D Puzzle-Bauwerke aus Kunststoff-Puzzleteilen sind Ergebnis des Innovationsmanagements.