Dr. Michael Dorin mit Wirkung zum 1. Januar 2013 zum neuen Finanzvorstand bestellt

Blue Ocean Entertainment - Dezember 2012
 

 
Heidi Freiner legt ihr Mandat zum Jahreswechsel plangemäß nieder

 

(Generations-)Wechsel im Vorstand der Blue Ocean Entertainment AG: Heidi Freiner (61) tritt mit Wirkung zum 1. Januar 2013 aus Altersgründen plangemäß vom Mandat als Finanzvorstand des erfolgreichen Stuttgarter Kinderzeitschriftenverlages zurück. Zum Nachfolger hat der Aufsichtsrat Dr. Michael Dorin (35) bestellt. Der Diplom-Kaufmann ist seit 1. Juli 2011 als Kaufmännischer Leiter engster Mitarbeiter von Heidi Freiner.

Dr. Dorin kam im Sommer 2011 von der Bertelsmann AG Gütersloh zur Blue Ocean Entertainment AG. Nach Abitur und Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre an der Universität Bielefeld auf Diplom. 2007 promovierte er mit Prädikat. Nach einer Station bei der KPMG Deutsche Treuhand AG wechselte Dr. Dorin 2008 in den Bereich Corporate Controlling and Strategy der Bertelsmann AG. Zuletzt war er dort Director des Konzern-Controllings.

Mit Heidi Freiner verlässt eine Mitarbeiterin der ersten Stunde das Unternehmen. Sie hat die Blue Ocean Entertainment AG 2005 zusammen mit Christian Neuber (jetzt Aufsichtsratsvorsitzender) und Sigrun Kaiser (jetzt Vorstandsvorsitzende) gegründet und zum Erfolg geführt. Heute bereits ist Blue Ocean einer der drei größten deutschen Kinderzeitschriftenverlage, Innovationsführer und Herausgeber führender Kindermagazine wie Prinzessin Lillifee, Filly Magazin und FRAG doch mal die Maus. Laut IVW-Auswertung des dritten Quartals 2012 stammen allein fünf Magazine der Top 10 der Kinderzeitschriften nach Einzelverkauf pro Heftfolge von der Blue Ocean Entertainment AG.

Christian Neuber, Aufsichtsratsvorsitzender und Mehrheitsgesellschafter der Blue Ocean Entertainment AG , erklärt: „Ich danke Heidi Freiner für ihre herausragende Arbeit an meiner Seite in den letzten 30 Jahren, speziell den letzten sieben Jahren seit Gründung, Aufbau und Ausbau von Blue Ocean. Dr. Dorin wird den von Heidi Freiner eingeschlagenen kaufmännischen Weg weiterverfolgen und auf seine Art in Abstimmung mit Sigrun Kaiser als Vorstandsvorsitzender gestalten. Schon bei seiner Einstellung vor eineinhalb Jahren sahen wir die Perspektive, mit Dr. Dorin den zukünftigen Finanzvorstand gefunden zu haben. Dieser Hoffnung ist Dr. Dorin in besonderem Maße gerecht geworden und hat sich seinen Einstieg in den Vorstand mehr als verdient.“

Die Blue Ocean Entertainment AG hat aktuell insgesamt 36 regelmäßig erscheinende Magazine im Portfolio - neben den Produktfamilien rund um Prinzessin Lillifee und Filly sind das unter anderem Wissensmagazine wie FRAG doch mal die Maus und Löwenzahn, das legendäre Diddl Käseblatt, die Tiermagazine Pferd&Co und Total tierlieb! sowie spannende Magazine zu den Spielwelten von Playmobil, LEGO, Simba und Schleich.