Die Oktonauten mit starker Marketing- und Handelsperformance in 2012

Super RTL - Dezember 2012
 

 

Käpt’n Barnius, Kwasi und Peso, die beliebten Protagonisten der edukativen CGI-Unterwasserserie „Die Oktonauten“, erweisen sich für SUPER RTL als toller Erfolg. Auf der Lizenznehmerseite wie auch im Handel ist das Interesse an den Produkten zu den hilfsbereiten Meeresforschern sehr hoch – aufgrund der kontinuierlichen, zielgerichteten und crossmedialen Investitionen in den Themenaufbau verfügen die Oktonauten als Marke bereits über eine hohe Sichtbarkeit und Loyalität.

Bislang haben sich mehr als 20 Lizenz- und Kooperationspartner aus unterschiedlichsten Bereichen auf das Erfolgsformat verständigt. Mit den deutschen SEA LIFE-Centern hat SUPER RTL einen idealen Kooperationspartner für Käpt’n Barnius und seine Crew gewonnen. Überaus erfolgreich verlief auch die gemeinsam mit dem Partner Kinopolis umgesetzte Kinotour zum Filmspecial „Das große Pinguinrennen“.

Produktseitig sind die Vorzeichen für das aktuelle Weihnachtsgeschäft ebenfalls sehr positiv. Bei Sony Music Family Entertainment (EUROPA) erreichten die Oktonauten-DVDs bereits Goldstatus. Neben dem Master Toy Partner Mattel haben unter anderem Joy Toy (Geschenkartikel), teNeues (Kalender), Easypix (Unterwasserkamera), Geda Labels und Klebefieber bereits dieses Jahr Produkte in den Markt gebracht.

Auch im Storytelling-Segment wird das Oktonauten-Portfolio sukzessive erweitert und so eine Stärkung der Markenbekanntheit erreicht: Die Partner Egmont (Geschichtsbücher) und Ehapa (offizielles Oktonauten Magazin) haben ihre Produkte erfolgreich gelauncht.

Für 2013 ist bereits eine Vielzahl weiterer vielversprechender Artikel angekündigt.