RTL NITRO präsentiert Yps - Die Sendung

Endemol - Oktober 2013

 
Wer kennt es nicht?! Das Yps-Heft! Mit Gimmick natürlich. Nach dem erfolgreichen Relaunch des Print-Produktes kommt jetzt das Wissensmagazin "Yps - Die Sendung" mit RTL NITRO ins Free TV. Endemol Deutschland gelang hier perfekt die Verbindung von Print und TV. Dabei wird die beliebte Marke in den Alltag der Fernsehzuschauer transportiert.

 

"Yps - Die Sendung" geht erstmals im Dezember 2013 bei RTL NITRO on Air. Das spannende und ungewöhnliche Wissensmagazin ist ganz im Stil der Kultmarke aus den 70er, 80er und 90er Jahren gehalten und richtet sich an Yps-Leser und Fans der ersten Stunde. Im Fokus stehen die heute 30- bis 45-jährigen Männer, die mit dem Comic-Heft groß geworden sind. Aber auch die Liebhaber besonderer Wissensmagazine können sich auf das Format freuen. "Yps - Die Sendung" klärt Fragen, testet die neuesten Gadgets und überrascht mit witzigen, intelligenten Einspielern - je nach Thema an den unterschiedlichsten Locations. Moderiert wird "Yps - Die Sendung" von Jan Köppen. Der 30-Jährige ist als Moderator des Musiksenders VIVA und ZDFinfo bekannt. Derzeit ist die erste Staffel in Planung. In der crossmedialen Sendung wird Dr. Allwissend eine eigene Rubrik erhalten, einer der erfolgreichsten und profiliertesten YouTuber Deutschlands. In der Auftaktfolge geht es darum wie Spione arbeiten, wie man sich unsichtbar machen kann und ob man im Zeitalter der totalen Kontrolle und sozialen Netzwerken unbemerkt vom Erdboden verschwinden kann. Produziert wird "Yps - Die Sendung" von Endemol beyond, Endemols Tochterfirma für das Digital Business.

Oliver Schablitzki, Bereichsleiter RTL NITRO: "Mit "Yps" und "RTL NITRO" verbinden sich zwei Marken, die perfekt zueinander passen. Sie stehen für Innovation und Qualität sowie ein vornehmlich männliches Publikum, das den Alltag mit spielerischer Neugier betrachtet. Mit "Yps - Die Sendung" geben wir eine Eigenproduktion in Auftrag, die sich perfekt in die Positionierung von RTL NITRO einpasst und zudem die Ambition unterstreicht, mit RTL NITRO weiter wachsen zu wollen."

Ulrich Buser, Geschäftsführer Egmont Ehapa: "Für uns stand von Anfang an fest, dass es beim Relaunch von Yps nicht allein mit Nostalgie und Retro getan ist. Ein erfolgreiches Produkt braucht eine Relevanz für die heutige Lebenswelt seiner Zielgruppe. Die versuchen wir mit dem neuen Yps zu vermitteln. Mit Endemol Deutschland haben wir den idealen Lizenzpartner für diesen Ansatz gefunden. Die Verlängerung der Marke ins Fernsehen ist ein konsequenter Schritt in diese Richtung. Und Endemol hat dazu ein großartiges TV-Format entwickelt, das perfekt zu unserem Printprodukt passt!"

Spannende Themen, Comics und angesagte Gimmicks - mit Yps hat im vergangenen Herbst nach fast 40 Jahren eine der erfolgreichsten Kinderzeitschriften aus dem Hause Egmont Ehapa ihr phänomenales Comeback gefeiert. Zielgruppe sind die Kinder von damals, die Erwachsenen von heute. Die Kultmarke hat bei Endemol Deutschland als exklusivem Lizenzpartner ein Zuhause gefunden. Die Optik, angelehnt an den vertrauten Look von früher, ein origineller Styleguide und hochwertige Produktkategorien bieten beste Voraussetzungen für potentielle Lizenznehmer und bereits bestehende Kooperationen.

Die Vermarktungsrechte von Yps liegen bei der Endemol Deutschland GmbH.