EK/servicegroup: Hier startet die Saison

EK/servicegroup - Januar 2014

 
Messe EK LIVE fasziniert Fachhandel mit Leistungsangebot / EK/servicegroup und ANWR Group planen Joint Venture / Ertragslage und Ausschüttungsvolumen auf hohem Vorjahresniveau trotz Umsatzrückgang

Die EK/servicegroup startet das neue Jahr mit einem großen Leistungsangebot für den Fachhandel: Auf ihrer großen Trend- und Eventmesse EK LIVE präsentiert die Mehrbranchenverbundgruppe vom 17.-19. Januar alles, was die 2.200 Handelspartner für einen gelungenen Start in die neue Saison brauchen.

Wir entwickeln uns konsequent weiter. Unsere Leistungen werden die Endverbraucher begeistern und unseren Händlern echten Mehrwert sichern. Denn wer glaubt, seine Ziele erreicht zu haben, hört auf, sich weiter zu entwickeln.“ so der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink. „Wer bremst, verliert“, zitiert Hasebrink das ausgegebene Jahresmotto des Mehrbranchenverbunds.

Auf 32.000 qm Ausstellungsfläche im unternehmenseigenen Messezentrum warten Trends, innovative Sortimente inklusive mehrerer tausend Produktneuheiten und neue attraktive Shopkonzepte aus den vier Geschäftsfeldern living, comfort, family und fashion auf die Fachbesucher aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern. Wer über die Messe geht, stößt außerdem auf immer wieder überraschende Cross-Selling-Ideen und emotionales Cross-Merchandising. Auch hier werden die Stärken des Mehrbranchenverbundes EK/servicegroup erlebbar. „Wer seine Kunden begeistern will, muss sie immer wieder aufs Neue verblüffen. Zum Beispiel mit unerwarteten Sortimentsverknüpfungen, die Emotionen wecken und damit echte Kaufanreize setzen. Unsere Cross-Selling-Pakete können das“, ist sich Einkaufs- und Vertriebsvorstand Bernd Horenkamp sicher.

Zu den jeweiligen Themen- und Sortiments-Vorschlägen mit Impulsgarantie am Point-of-sale werden die entsprechenden Werbemittel wie Poster, Mailing oder Online-Banner gleich mitgeliefert und können über den neuen EK-Printshop individualisiert und selbst von den Händlern produziert werden. Aber auch für die Aktionsvielfalt aus den anderen Geschäftsfeldern gilt: Passende Werbemittel gibt´s im EK-Printshop.




Shopkonzepte: Im Mittelpunkt steht der Konsument

Für die Shopkonzepte der EK/servicegroup ist es oberstes Ziel, sich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher einzustellen. Und die wollen alles, aber keine Orientierungslosigkeit in den Geschäften. Auf der EK LIVE rücken deshalb einmal mehr die überzeugenden EK-Shopkonzepte in den Blickpunkt. Ein Beispiel für viele: die Systemfläche Papier/Büro/Schreibwaren. Sie ist nicht nur die „dienstälteste“ unter allen EK-Systemflächen, sondern auch die erfolgreichste mit aktuell 68 Umsetzungen. Wie alle anderen Shopkonzepte (Fachgruppen, Systemflächen und Marken-Stores) auch, verspricht sie verbesserte Umsätze und Erträge. Kein Wunder, dass sich viele Messe-Besucher ganz besonders für die Shopkonzepte auf der EK LIVE interessieren.




Der richtige Mix: Multichannel

Wie wichtig der richtige Multichannel-Mix ist, ist auf der EK LIVE spürbar: In der Multichannel-Lounge geben sich die Messegäste sprichwörtlich die Klinke in die Hand. EK-Fachleute und Dienstleister informieren über die aktuellen und zukünftigen Multichannel-Aktivitäten der Verbundgruppe – von Online-Marketing, den Webseiten der Shopkonzepte über die Umsetzung von Online-Shops inklusive Direktversendung per drop-shipping vom EK-Zentrallager in Eisenach (z. B. für das Shopkonzept HappyBaby) bis hin zur Nutzung von Social Media. Im 2013 neu geschaffenen Unternehmensbereich „Multichannel“ verfolgen die Bielefelder das Ziel, für jeden Händler eine Strategie anzubieten, die genau auf die Bedürfnisse und Erwartungen der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten ist.

Zwei Beispiele: Für die Shopkonzept-Teilnehmer von „electroplus“ wird auf der EK LIVE eine neue Lösung vorgestellt, die dem Konsumenten per Tablet über das Händler-WLAN unter anderem Zugriff auf das Sortiment sowie Beratungs- und Serviceleistungen ermöglicht. Auch die EK-Händler selbst nutzen zur Information über Aussteller und Dienstleister auf den EK-Messen immer öfter das Smartphone. Eine auf der EK LIVE erstmalig vorgestellte EK-App macht es möglich.




Messe-Preview für EK-Gremienvertreter

Am 16. Januar 2014, einem Tag vor der EK LIVE, trafen sich rund 130 engagierte Handelspartnerinnen und Handelspartner aus Aufsichtsrat, Vertreterversammlung und Beiräten mit den EK-Führungskräften zur traditionellen VIP Preview. Auf Einladung des EK-Vorstandes nutzten die Gäste die exklusive Gelegenheit zur Vorschau auf die erste EK-Messe des Jahres, zum intensiven Austausch über die aktuellen Herausforderungen im Handel und zur engagierten Diskussion über das Fachthema der Veranstaltung: „Wissen, was der Verbraucher wünscht: Mit Category Management Kundenherzen erobern!




EK öffnet neues Kapitel im Buchbereich

Die EK/servicegroup startet 2014 aber nicht nur mit einer Messe sondern auch mit einer guten Nachricht: Auf ihrer Jahresauftakt-Pressekonferenz im Rahmen der EK LIVE (17.-19. Januar 2014) gab die Mehrbranchenverbundgruppe ein geplantes Joint Venture mit der ANWR Group eG (Mainhausen) bekannt. „Uns ist es gelungen, die Stärken zweier erfolgreicher Unternehmen sinnvoll zusammenzuführen. Und weil das Ganze mehr als die Summe seiner Teile ergibt, streben wir die führende Position im inhabergeführten Buchhandel an“, so der EK-Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink.

Die beiden Verbundgruppen werden ihre Buch-Kompetenzen – vorbehaltlich der Gremienzustimmung der EK-Vertreterversammlung am 7. Mai 2014 – in einer gemeinsamen Tochtergesellschaft zusammenlegen. Das gemeinsame Ziel: Ausbau der Wettbewerbsposition des inhabergeführten, kooperierenden Buchhandels. An der neuzugründenden Gesellschaft werden ANWR und EK im Verhältnis 49 % (ANWR) zu 51 % (EK) beteiligt sein.

Durch die mit dem Zusammenschluss gebündelten Kräfte profitieren die angeschlossenen Händler in Form zentral geführter Dienstleistungen, z. B. Online Shops mit zentraler Contentpflege, ganzheitlicher Beratung und Betreuung durch spezialisierte Regionalbetreuer, zentrale Verkaufsförderung, lokales Standortmarketing, rationellere Abläufe und Rückvergütung. Diese Maßnahmen helfen dem inhabergeführten Sortiment, das persönliche Profil zu schärfen und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. „Wir bieten nun die ideale Plattform, einem großen Teil des nicht organisierten Buchhandels eine Zukunftsperspektive zu geben“, so Hasebrink.

Auch die Personalfragen sind bereits geklärt: Als Geschäftsführer der neuen Gesellschaft werden Dr. Stefan Vogel, seit 2010 Geschäftsführer der EK-Tochtergesellschaft Buch & Marketing, und der heutige Geschäftsführer der ANWR-Tochtergesellschaft BAG, Jens Fischer, bestellt.

Bernd Horenkamp, EK-Vorstand für Einkauf und Vertrieb, sieht alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Markteintritt gegeben: „Die gemeinsame Fachhandelskompetenz und das Regulierungsvolumen von rund 470 Mio. EUR eröffnen uns die besten Chancen, die führende Plattform für den inhabergeführten Buchhandel mit allen relevanten Leistungen aus einer Hand zu etablieren.

Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte die EK/servicegroup einen weiteren Meilenstein ihrer Buch-Offensive bekannt gegeben: EK kooperiert seitdem mit einem der größten Buchgroßhändler Deutschlands, der Koch, Neff und Volkmar GmbH (KNV). KNV beliefert derzeit täglich mehr als 7.000 Buchverkaufsstellen in 2.200 Orten im deutschsprachigen Raum. Das Produktangebot umfasst rund eine halbe Million lieferbare Lagerartikel von mehr als 4.500 Verlagen und Nonbook-Lieferanten.

Unsere Allianzen im Buchbereich stehen für eine einzigartige Verbindung von Sortiments-, Konzept- und Finanzleistungen. Damit schlagen wir 2014 ein neues Kapital in der zukunftsorientierten Unterstützung des stationären Buchhandels auf“, so Hasebrink.




Stabile Ertragslage trotz rückläufiger Umsätze

Beim Rückblick auf das Geschäftsjahr 2013 konstatierte der EK-Vorstand eine durchaus konträre Entwicklung von unternehmerischer Effizienz und Umsatzniveau. Während sowohl die Ertragslage als auch die Ausschüttung an die Mitglieder - die wichtigste Kennziffer einer Verbundgruppe - auf dem hohen Stand des Vorjahres gehalten werden konnte (2012: 32,6 Mio. EUR), war der Umsatz in 2013 leicht rückläufig. Die Mehrbranchenverbundgruppe schließt das Jahr mit einem Umsatzminus von 3,4 Prozent auf rund 1,3 Mrd. Euro ab, bereinigt um den Sondereffekt von rund 200 Mio. EUR aus der Beendigung der ZEUS-Kooperation zum Ende des Jahres 2012. Auf der Ertragsseite hatten ein straffes Kostenmanagement und die Optimierung von Strukturen und Abläufen einen wichtigen Anteil am erreichten positiven Ergebnis. Die detaillierten Zahlen werden auf der Jahrespressekonferenz am 8. Mai 2014 bekanntgegeben.

Das gute finanzwirtschaftliche Fundament der EK wird auch zukünftig zum Ausbau unserer Wettbewerbsposition beitragen. Dank unserer guten Eigenkapital-Ausstattung sind wir von Fremdkapital unabhängig und verfügen über ein sehr gutes Rating“, verwies Hasebrink auf die ausgezeichnete finanzielle Situation der EK/servicegroup.