Über 50 EK-Händler nutzen die PBS-Systemfläche der EK/servicegroup

EK/servicegroup - Oktober 2015

 
Optimiertes Konzept auf der Insights-X vorgestellt

Aktuell haben sich 53 mittelständische, unabhängige Einzelhändler für die Umsetzung der Systemfläche Papier, Büro, Schreibwaren (PBS) aus dem Hause der Mehrbranchenverbundgruppe EK/servicegroup (Bielefeld) entschieden. Dies sind u. a. das Kaufhaus am Ostbahnhof in München oder die LMK Einkaufswelt in Eutin, die vor drei Wochen mit dem „EK Passion Star“ als eines der leidenschaftlichen Einzelhandelskonzepte 2015 ausgezeichnet wurde. EK-Vorstand Bernd Horenkamp: „Wie gut ein Systemflächenkonzept ist, entscheidet sich in der Praxis. Gefordert ist ein moderner Auftritt, der sich konsequent an den Wünschen und dem Kaufverhalten der Endverbraucher orientiert. Außerdem zählen optimierte Prozesse, die dem Händler das unternehmerische Leben erleichtern und die nötige Wertschöpfung sichern“.




Variable und komplementäre Bausteine für alle Flächengrößen

Für das markenorientierte Absatzkonzept auf Fachhandelsniveau spricht vor allem seine flexible Bausteinstruktur, die von den Bielefeldern jetzt konsequent neu aufgebaut wurde und zur EK HOME (11.-13. September 2015) in Bielefeld erstmalig gezeigt wurde.

Jürgen Lihs, verantwortlicher System- und Category-Manager der EK/servicegroup, wirft einen Blick auf den Status Quo klassischer Schreibwarenabteilungen in Fachgeschäften, die in der Regel Flächen von 60 bis 120 qm belegen: „Basis für die Sortimentsauswahl sind oft die Erfahrungen innerhalb der Abteilung, die Lagerabverkäufe und die Gespräche mit Lieferanten. Dokumentationen zu den einzelnen Regalflächen gibt es im Normalfall nicht. Die Ware, die ins Regal kommt, wird mehr nach Bauchgefühl festgelegt und bei der Einrichtung werden mit relativ hohem Aufwand individuelle Lösungen gebaut. Das hat unser Team professionell weiterentwickelt.

Auf dem Weg zu einer rundum effizienten Lösung mit konsequenten, variablen und komplementären Bausteinen für alle Flächengrößen haben die Konzeptprofis der EK in enger Zusammenarbeit mit ihren Handelspartnern im sprichwörtlichen Sinne keinen Stein auf dem anderen gelassen.

Das Ergebnis: Die Auswahl der Artikel erfolgt jetzt vorrangig nach Absatzkriterien aus dem Category-Management wie Umsatz, Absatz, Spanne, LUG und Kompetenz, außerdem werden die Sortimente turnusgemäß aktualisiert. Weitere Charakteristika sind überarbeitete Verpackungseinheiten, eine reibungslose IT-Anbindung, neue, detaillierte Warengruppen und die Platzierungsoptimierung nach „Augen-Greif-Bück-Bereich“.

    Gleichzeitig ermöglicht die lückenlose Dokumentation aller Bausteine eine effiziente Umsetzung vor Ort – und das auch ohne die Unterstützung externer Fachleute. Die Vorteile der EK-Systemfläche PBS im Überblick:
  • hoher Grad an Aktualität
  • kompetente Ausstrahlung
  • Umbau auch durch „Nicht-Fachleute“ möglich
  • Verbindlichkeit der Platzierung von Einzelartikeln innerhalb der Bausteine
  • optimales Controlling
  • keine Einzelpreisauszeichnung
  • leichtere Disposition
  • schnelleres Verräumen der Ware
  • konkretere Darstellung und damit bessere Verkaufschancen

Auch die Nachteile werden von den Bielefeldern nicht verschwiegen: Die Entscheidung für die neue Systemfläche beinhaltet auch ein Stück Verzicht der Gestaltungsfreiheit in diesem Segment. Ein Entschluss, der angesichts deutlich verbesserter Absatz- und Ertragschancen leicht fallen sollte.

Unterm Strich kann die PBS-Systemfläche perfekt an die individuellen räumlichen Gegebenheiten vor Ort angepasst werden. Die aufeinander abgestimmten Sortimentsmodule sind dabei auf unterschiedlichen Flächen realisierbar. Von kleinsten Lösungen in Lotto-Annahmestellen bis zu Flächen in Fachgeschäften und Mehrbranchenhäusern mit bis zu 200 qm ist alles möglich.

Machbar ist auch die Kombination mit anderen EK-Systemflächen: Die abgestimmte Optik der Shopkonzepte z. B. aus den Bereichen Bücher, Lederwaren, Spielwaren oder Geschenkartikel sorgt hier für das gewünschte einheitliche Erscheinungsbild.




Klare Orientierung, attraktive Sortimente und ein hoher Anspruch

Ein echter Mehrwert für die Kunden ist die gelungene Umsetzung des Konzept-Mottos KURZ SUCHEN – GUT FINDEN, das für klare Orientierung am POS steht. Bedarfsbegriffe wie Schreiben, Ordnen oder Büroartikel strukturieren die Abteilung. Die starke Markenausrichtung wird durch die entsprechenden Logo-Wände transparent.

Die hohe Sortimentskompetenz schlägt sich in einem abverkaufsstarken Mix aus Spitzenmarken namhafter Hersteller und Trend- und Saisonartikeln nieder. Flankierende Werbekampagnen zu umsatzstarken Themen wie „Schulanfang“ oder „Büro“ machen das Konzept rund.

Unsere PBS-Systemfläche ist eine profilstarke Fachhandelsabteilung, die ihren Beitrag zur Differenzierung im Wettbewerb vor Ort leistet und gleichzeitig den Anspruch auf die lokale und regionale Marktführerschaft im Bereich Papier, Büro, Schreibwaren anmeldet“, so Jürgen Lihs.