Mit Lizenzen zum Erfolg

BRANDORA Redaktion
Marion Luff - Dezember 2015

 
Die deutsche Spielwarenbranche rechnet in diesem Jahr mit einem Rekordgeschäft. Dies teilten der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) und der Deutsche Verband der Spielwaren-Industrie (DVSI) am gestrigen Donnerstag in Nürnberg mit. Wie BVS-Geschäftsführer Willy Fischel dabei erläuterte, gehören vor allem Lizenzprodukte zu den Wachstumsmotoren.

Umsatzwachstum
in % Jan-Okt 2015 vs Vorjahr.
Quelle: npdgroup Deutschland GmbH

Dies unterstrich auch npdgroup Director Toys Germany & Poland, Joachim Stempfle, in seinen Ausführungen. So haben Spielwaren mit einem Bezug zu angesagten Lizenzthemen den größten Anteil am prozentualen Wachstum. Dabei erfreuen sich vor allem die Film-Lizenzen Frozen, Minions, How to train your Dragon und die Avengers sehr großer Beliebtheit. Die unangefochtene Spitzenstellung nimmt bereits jetzt Star Wars ein – dabei kommt mit „Star Wars – Das Erwachen der Macht“ der siebte Teil der Weltraum-Saga erst am 17.12. in die Kinos. Schon der Vorverkauf der Kinokarten bricht alle Rekorde. Zudem belebte die Lizenz den Spielwarenmarkt mit einem Wachstum von über 50% (laut Handelspanel im Vergleich zu Oktober 2014). Handel und Industrie können sich demnach auf ein galaktisches Weihnachtsfest freuen. So kommt derzeit fast jedes fünfte Lizenzspielzeug aus dem kosmischen Abenteuer-Universum. Vor allem Lego dominiert dabei die Wunschzettel des Nachwuchses mit passenden Produkten. Während Hasbro Lichtschwert und Actionfiguren im Sortiment hat, bietet Ravensburger u.a. Spiele und Puzzles an. Und auch weit über das große Fest dürfte die Lizenz für einen großen Schub sorgen.

Laut npdgroup wird aber auch wieder, im Gegensatz zu den letzten Jahren, mehr gespielt und gepuzzelt. So können Spiele im Zeitraum Januar bis Oktober 2015 einen deutlichen Zuwachs von 8% und Puzzle von 10% verzeichnen. Dazu haben vor allem Firmen wie Ravensburger und Hasbro beigetragen, aber auch kleinere Hersteller wie Amigo und Asmodee. Beliebt sind vor allem Spieleklassiker, wie Monopoly, Lotti Karotti und das Spiel des Lebens. Zudem bescherte der Jahrhundertsommer Outdoor- und Sport-Artikeln ein Umsatzhoch. So haben die rekordverdächtigen hohen Temperaturen die Nachfrage nach Wasserpistolen, Sandspielzeug und Pools mit einem Plus von 13% (aufgelaufen Oktober) deutlich ansteigen lassen.