Reiner Treder ist neuer Produktgruppenmanager bei idee+spiel

idee+spiel - Januar 2019

Reiner Treder (54) verstärkt ab dem 1.1.2019 das Produktgruppen- und Lieferantenmanagement bei idee+spiel und übernimmt die Bereiche Modelleisenbahn/Modellbau. Thomas Kohnen geht nach über 25 Jahren in den Ruhestand.

Reiner Treder und Thomas Kohnen
Reiner Treder bringt über 20 Jahre Erfahrung als Category Manager in verschiedenen international arbeitenden Handelskonzernen mit. Dazu gehören z.B. die Metro Group, wo er auch die Bereiche Spielwaren & Modellbau verantwortete, und die Obi Bau- und Heimwerkermärkte. Der berufliche Werdegang des ausgebildeten Betriebswirts ist geprägt durch die Erarbeitung und Umsetzung von Sortiments- und Vermarktungskonzepten.

Sein Vorgänger Thomas Kohnen verlässt idee+spiel nach über 25 Jahren in den Ruhestand. Er scheidet, nach einer gemeinsamen Übergangszeit mit Reiner Treder, am 28. Februar 2019 aus. Thomas Kohnen war seit der Gründung der Marketinglinie Eurotrain als „Lokomotivführer“ an Bord und ist sowohl bei Lieferanten als auch bei Händlern ein geschätzter Gesprächspartner. Seine Branchen- und Fachkenntnis hat Eurotrain geprägt und die Händler der Marketinglinie zu den umsatzstärksten in der Modelleisenbahn-Branche gemacht.

„Wir bedanken uns bei Thomas Kohnen für sein großes Engagement, für Hunderte von Sondermodellen und für seine Leidenschaft für die Modellbahn“, so Geschäftsführer Andreas Schäfer. „Wir wünschen ihm einen guten Start in den wohlverdienten Ruhestand und ganz viel Freude mit seiner Modelleisenbahn und seinen vielen weiteren Hobbys.“

Gleichzeitig begrüßt Schäfer den neuen Produktgruppenmanager Modelleisen-bahn/Modellebau Reiner Treder. „Mit Herrn Treder stellen wir die Weichen für die Weiterentwicklung des Produktbereichs Modelleisenbahn/Modellbau. Er wird mit seiner betriebswirtschaftlichen Kompetenz und umfangreichen Erfahrung das Team Einkauf, Ware und Lieferantenmanagement unter der Leitung von Matthias Höfel ideal ergänzen.“