Spieletipps von Piatnik für die Wunschzettel

Piatnik - Oktober 2019

Was hat der Nikolaus dieses Jahr im Sack? Welche Überraschungen stopft Santa in den Kamin? Was legt das Christkind unter den Weihnachtsbaum? Bald steht‘s in der Zeitung! Mit den richtigen Tipps kann so jeder Spielefreund ob Klein oder Groß an Heiligabend das richtige Geschenk auspacken. Hier kommen Spieletipps von Piatnik für die Weihnachtsausgabe…




Für Schlaumeier: Smart 10
Eine kompakte Box, die in jeder Tasche Platz findet, mit 100 doppelseitige bedruckten Kärtchen – mehr braucht es nicht für das revolutionäre Quizspiel „Smart 10“. Pro Frage stehen 10 Antwortmöglichkeiten zur Wahl. Wer an der Reihe ist, wählt eine davon aus, kontrolliert, ob’s stimmt und gibt die Smartbox an den nächsten Spieler weiter. Wer keine Antwort mehr geben will, sollte besser passen, denn wer falsch antwortet, verliert alle Punkte, die er in der laufenden Runde gesammelt hat. Vielleicht klappt es ja besser bei der nächsten Frage, bei den Themen ist tatsächlich für jeden etwas dabei. Nominiert zum „Top 10 Spielzeug 2019“ vom Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) und ausgezeichnet als „Spiel des Jahres“ 2017 in Schweden und 2019 in Dänemark.




Für Tierfreunde: Speedy Roll
Die possierlichen Igel brauchen Unterstützung: Die Spieler helfen beim Sammeln von Äpfeln, Blättern und Pilzen mit und bringen die stacheligen Tierchen auf dem schnellsten Weg zurück in ihr Heim! Der aufregende Wettlauf der Igel lässt sich als Wettkampf-Variante oder kooperativ jeweils mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielen. Echte Stacheln haben diese Igel natürlich nicht, aber mit dem beiliegenden Fusselball lassen sich beim Rollen mit etwas Geschick Waldteile aufsammeln. Entsprechend der eingesammelten Motive und leicht verständlicher Regeln bewegen sich die Igel auf dem Weg vorwärts, um so schnell wie möglich nach Hause zu gelangen. Kooperation ist dagegen gefragt, wenn der Fuchs ins Spiel kommt und alle Spieler gemeinsam versuchen durch geschicktes Rollen des Fusselballs das rettende Haus vor Meister Reineke zu erreichen.




Für Händler: Dragon Market
Exotisch und faszinierend sind die schwimmenden Märkte in Asien, auf denen seit Jahrhunderten Waren aller Art verkauft werden. In „Dragon Market“ lässt sich diese besondere Atmosphäre ins heimische Wohnzimmer holen und mit einen spannenden Wettlauf um seltene Waren kombinieren. In dem detailreich gestalteten Spiel des bekannten Spieleautors Marco Teubner werden wertvolle Hochzeitsgeschenke für eine chinesische Prinzessin gesucht. Geschickt müssen sich die Spieler als Boten auf dem schwimmenden Markt bewegen und dabei von Boot zu Boot springen. Um der Konkurrenz eins auszuwischen und selbst die benötigten Geschenke zu erstehen, dürfen die Boote auf dem Markt gedreht werden. So können sie in eine günstigere Position auf dem Spielplan gebracht werden, was im Spielverlauf immer wieder zu überraschenden Wendungen führt.




Für Partylöwen: Activity Crime
Kriminell gut und (fast) verboten lustig wird ein Spieleabend mit „Activity Crime“, der neuesten Variante des beliebten Spieleklassikers, der seit fast 30 Jahren für gute Laune sorgt. Jetzt klicken sogar die Handschellen, was die pantomimische Darstellung der Begriffe natürlich deutlich erschwert, aber den Fun-Faktor um einiges erhöht! 660 Begriffe aus der Welt des Verbrechens – vom „Axtmörder“ zum „Feuerteufel“ – warten darauf, erraten zu werden. Die mitgelieferten Handschellen schränken die Darstellung der gesuchten Begriffe erheblich ein, aber voller Körpereinsatz ist erwünscht. Die Spieler dürfen sich auch durch Laute und Geräusche oder das Zeigen auf Körperteile erklären. Sprechen ist allerdings verboten! Gefordert sind nur Phantasie, Schnelligkeit und eine gute Kombinationsgabe!