Weihnachten ist Spielezeit

Piatnik - Dezember 2019

Gute Stimmung, zufriedene Gäste & tolle Spielideen für die letzte Nacht des Jahres

Weihnachten im Familienkreis ist immer auch Spielezeit! Ob Kinder-, Familien- oder Partyspiele von Piatnik – sie bringen alle an einen Tisch und bieten vergnügte Stunden auch in größeren Runden. Wichtig dabei zum baldigen Losspielen sind einfache Spielregeln und viel Spielspaß.




Für Familien: Baumeister der feinen englischen Art in „Kensington“
Im Londoner Stadtteil Kensington versuchen sich zwei bis fünf Spieler (ab 8 Jahren) als Baumeister und kreieren ihren eigenen georgianischen Palast. Dazu benötigen sie Mauern, Dächer, Fenster und Türen. Welche Teile einfacher oder schwieriger zu verbauen sind und wie die Plättchen angelegt werden dürfen, erklärt das gut verständliche Regelwerk. Die einzelnen Elemente für den Hausbau werden entweder vom verdeckten Stapel in der Mitte der Spielfläche oder aus einem der Lagerhäuser, dem eigenen oder einem der Mitspieler, gezogen. Nach rund 30 kurzweiligen Minuten ist Schluss und es zeigt sich, wer das imposanteste, massivste und höchste Bauwerk errichtet hat.




Für Kinder: Elefantengedächtnis gesucht bei „Memofant“
Köpfchen ist gefragt bei „Memofant“, dem lustigen Gedächtnisspiel von Piatnik für 2-4 Spieler (ab 7 Jahren). Nur wer sich innerhalb einer Minute die Symbole und Positionen von zwölf verschiedenen Bildern einprägen kann und sich auch nicht verwirren lässt, wenn diese ihre Plätze wechseln, erweist sich als wahrer Meister des Gedächtnisses. Anknüpfend an das legendäre Erinnerungsvermögen von Elefanten stellt „Memofant“ die Spieler vor unterschiedlichste Aufgaben zu den mittlerweile abgedeckten Bildplättchen. Eselsbrücken oder kleine Geschichten können den Gedächtniskünstlern helfen, denn bei jeder falschen Erinnerung verliert man ein Leben!




Für Partylöwen: Gauner gegen Ganoven bei „Activity Crime“
Kriminell gut und (fast) verboten lustig wird ein Spieleabend mit „Activity Crime“, der neuesten Variante des beliebten Spieleklassikers, der seit fast 30 Jahren für gute Laune sorgt. Jetzt klicken sogar die Handschellen, was die pantomimische Darstellung der Begriffe natürlich deutlich erschwert, aber den Fun-Faktor um einiges erhöht!

660 Begriffe aus der Welt des Verbrechens – vom „Axtmörder“ zum „Feuerteufel“ – warten darauf, erraten zu werden. Die mitgelieferten Handschellen schränken die Darstellung der gesuchten Begriffe erheblich ein, aber voller Körpereinsatz ist erwünscht. Die 3-8 Spieler (ab 12 Jahren) dürfen sich auch durch Laute und Geräusche oder das Zeigen auf Körperteile erklären. Sprechen ist allerdings verboten! Gefordert sind nur Phantasie, Schnelligkeit und eine gute Kombinationsgabe!