EUROPA steigt mit TKKG ins Family-Skill-Segment ein

Europa - Juli 2021

„Alexa, starte TKKG – Mein Abenteuer“

Das marktführende Hörspiellabel EUROPA (Sony Music Entertainment) veröffentlicht einen neuen Meilenstein seiner Top-Brand TKKG: das erste TKKG-Hörspiel als interaktiven Skill mit Rätseln für die ganze Familie. Über den eigens programmierten Alexa-Skill „TKKG – Mein Abenteuer“ steigt EUROPA damit ins Family-Skill-Segment ein und schafft einen Hybrid aus Hörspiel und Escape Game. „TKKG – Mein Abenteuer“ bietet mehr als zwei Stunden interaktiven Hörspielspaß mit kniffligen Rätseln, Entscheidungen und Aufgaben, die es gemeinsam mit den Juniordetektiv:innen Tim, Karl, Klößchen und Gaby zu meistern gilt. Die Zuhörenden werden zu Co-Ermittelnden und beeinflussen den Verlauf des Falls proaktiv durch Entscheidungen. Ziel ist es, mit TKKG die Goldene Aztekenmaske zu finden.

Um den Skill „TKKG – Mein Abenteuer“ spielen zu können, wird ein Amazon Alexa Gerät benötigt oder die kostenlose Alexa App auf dem Smartphone. Der Skill ermöglicht den Zugang zum interaktiven Hörspielfall. Hinzu kommt eine begleitende Website www.tkkg-mein-abenteuer.de, auf der sich relevante Beweisstücke, Hinweise und Indizien befinden, die vom User ausgewertet werden müssen. Die ersten 30 Minuten sind kostenlos und beinhalten bereits spannende Aufgaben und Rätsel; der komplette Fall kostet in der Starterphase 2,99 Euro. Am Ende erhalten die teilnehmenden Meisterdetektiv:innen eine Urkunde mit ihrem persönlichen Detektivrang.

Sony Music Head of Product Management Svenja Bartsch: „Nach monatelanger, intensiver Arbeit, in der wir einige Herausforderungen meistern mussten, haben wir mit einem Team aus Autor:innen, Game- und Voicedesigner:innen einen interaktiven Hörspiel-Skill entworfen, der durch seine liebevolle Storyline und die gut durchdachten Rätsel einzigartig ist. Unser Ziel war es, den Fan in den Mittelpunkt der Ermittlungen zu stellen und die Möglichkeit zu schaffen, Entscheidungen nachvollziehbar zu treffen. Die Voice-Steuerung schafft darüber hinaus eine bis dato ungekannte Nähe zwischen Fan und Protagonist:innen. Nie zuvor hatten TKKG-Fans die Chance, so realistisch in einen Fall einzutauchen."

Der neue Skill bietet Rätsel- und TKKG-Fans die Möglichkeit, jederzeit aktiv zu werden und je nach persönlichem Belieben in ein Abenteuer mit der TKKG-Bande einzusteigen. Weitere Infos unter: tkkg.de/skill

TKKG ist das Kult-Hörspiel für Klein und Groß. Mit rund 40 Millionen verkauften Tonträgern und ca. 195.000 monatlichen Hörer:innen allein bei Spotify gehört TKKG zu den erfolgreichsten Hörspiel-Reihen in Deutschland. Seit Serienstart 1979 hat die „TKKG-Bande“ mittlerweile über 200 Fälle gelöst. Die vier Freunde Tim, Karl, Klößchen, Gaby und Hund Oskar setzen sich gegen Unrecht und Verbrechen ein. TKKG befinden sich seit Jahren in den Top 5 der GfK-Hörspielcharts und sind längst eine bekannte Marke, denn laut Umfrage kennen 67% der deutschen Bevölkerung TKKG (GfK 2018).