Jeder Sitzsack ein Unikat!

Heunec - Juli 2021

Das ist Recycling 2.0: Der neue „Patchwork“-Sitzsack von Heunec besteht zu 100 Prozent aus wiederverwerteten Stoffresten sowie Styropor von Firmen aus der Region.

Was bei dem einen in die Tonne kommt, wird bei Heunec kunstvoll in einen neuen Lieblingsgegenstand verwandelt. Der „Patchwork“-Sitzsack ist Recycling 2.0: Die großen, gemütlichen Sitzsäcke mit der charakteristischen weichen Füllung werden ausschließlich aus Stoffresten gefertigt, die bei der Produktion der einfarbigen Sitzsack-Modelle in der Kuschelmanufaktur in Neustadt bei Coburg anfallen. Anstatt die Abschnitte zu entsorgen, näht Heunec daraus farbenfrohe und bunte Bezüge für die neuen „Patchwork“-Sitzsäcke.

Auch bei der Füllung setzt das Unternehmen – das übrigens gerade offiziell von ClimatePartner als „Partner für Klimaschutz“ ausgezeichnet wurde – sein Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit aktiv um: Hierfür sammelt Heunec Styropor-Abfälle bei Nachbarunternehmen und Firmen in der näheren Region ein, häckselt diese feinsäuberlich in die Sitzsack-übliche Körnung und füllt sie in die Sitzsäcke. Die recycelte Polystyrol-Füllung ist ebenso bequem und anschmiegsam wie extra produzierte Füllungen – auch in ihr kann man die Sitzposition immer wieder individuell und rückenschonend verändern und sich entspannen.

Qualität „made in Germany“
Am Ende entsteht in der Heunec-Kuschelmanufaktur aus verschiedenen Abfall-Produkten der hochwertig verarbeitete, ca. 59 x 50 x 45 cm große „Patchwork“-Sitzsack – unglaublich gemütlich, farbenfroh und garantiert jeder für sich ein Unikat.

Übrigens: Heunec ist komplett klimaneutral!
Veränderung beginnt immer bei einem selbst. Getreu dem Motto #wirgehenweiter hat Heunec jetzt sein Umwelt- und Nachhaltigkeitsengagement um einen entscheidenden Schritt erweitert und für das Kalenderjahr 2020 seine Produkte, Verpackung und Versand klimaneutral gestellt. ClimatePartner bestätigt dem mittelständischen Familienunternehmen urkundlich die Kompensation von Treibhausgasemissionen durch zusätzliche Klimaschutzprojekte. Die CO₂-Äquivalente beträgt 2.838.016 Kilogramm.

Bereits im Oktober 2019 zeichnete ClimatePartner den bayerischen Plüschwaren-Experten als klimaneutrales Unternehmen für den Ausgleich sämtlicher CO₂-Emissionen des deutschen Geschäftsbetriebs und der Logistik aus. „Zum Ausgleich unseres Kohlendioxid-Ausstoßes spenden wir für zwei zertifizierte Projekte von ClimatePartner“, bestätigt Josephine Dransfeld, Geschäftsführerin Heunec. „Das Meeresschutz-Projekt Plastik Bank in Haiti, Indonesien und auf den Philippinen bekämpft die Verschmutzung des Ozeans durch das Sammeln und Recycling von Plastikmüll. Als zweites Projekt unterstützen wir das Liangdu-Aufforstungsprojekt in der chinesischen Provinz Guizhou. Im Rahmen des Projektes werden einheimische Baumarten auf Ödland gepflanzt, um Treibhausgase zu reduzieren sowie einen Beitrag zur lokalen nachhaltigen Entwicklung zu leisten.“ Beide Projekte sind anerkannte und nach internationalen Maßstäben zertifizierte Klimaschutzprojekte. Die gesamte HEUNEC GmbH & Co. KG hat somit die Auszeichnung „klimaneutral“ erreicht. Das ClimatePartner Label ist transparent und wird von der Bundesregierung als vertrauenswürdig empfunden.




So entsteht der Patchwork-Sitzsack von Heunec: