Universals Filmhelden feiern den Oktober

Universal Brand Development - Oktober 2021

Von Monstern und Zeitreisenden

Mit seinem enormen Angebot an epischen Helden, großartigen Geschichten und ikonischen Klassikern begeistert Universal seit Jahrzehnten die Filmwelt. Im Oktober stehen alljährlich gleich mehrere Highlights für Fans, Partner und Handel an: Mit dem „Back to the Future“-Day am 21. Oktober und im Monster-Monat Oktober, der an Halloween seinen Höhepunkt findet, sind verschiedenste Aktionen und Kampagnen rund um die beliebten Filmfiguren aus dem Universal Markenportfolio geplant.

Feiertag für Fans: „Back to the Future“-Day

Als im Jahr 1990 der erste Film der erfolgreichen Trilogie „Zurück in die Zukunft“ in den Kinos startete, begeisterten Marty McFly und Doc Brown mit ihrer Zeitreise ein Millionenpublikum. Mittlerweile gehört die Trilogie zu den einflussreichsten Kultfilmen der heutigen Zeit. Wie erfolgreich die komplette Brand „Back to the Future“ ist, zeigt die weltweite Markenbekanntheit, die bei beeindruckenden 75% liegt. Als echte Vintage-Brand begeistert die Marke eine breite Zielgruppe: Jung und Alt, Frauen und Männer fühlen sich gleichermaßen angesprochen. Im vergangenen Jahr feierten Handels- und Lizenzpartner das 35. Film-Jubiläum und auch in diesem Jahr sind erneut zahlreiche Aktivierungen im Handel und in den sozialen Netzwerken für die Fans geplant.

Highlight-Produkte wie z.B. der DeLorean von Playmobil lassen die Herzen der Fans höher schlagen. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten steht der 21. Oktober, der „Back to the Future“-Day: Im zweiten Teil der Filmreihe reisen die beiden Protagonisten vom 21. Oktober 1985 zum 21. Oktober 2015 – und gaben damit den Startschuss für die Tradition des Fan-Feiertags, der sich mittlerweile bei Fans und Partnern etabliert hat.

Universal Horror: Bereit für Halloween 2021

Alles begann mit dem Phantom der Oper im Jahr 1925, mittlerweile ist das Angebot der Monster enorm und Dracula, Frankenstein oder die Mumie lassen keinen Zweifel: Universal ist die Heimat von Monstern! Universals Monster sind in der heutigen Kultur allgegenwärtig, sie sind zu sehen in Designer-Modekollektionen, zeitgenössischen Kunstausstellungen und Social Media Kollaborationen und dabei eine Inspiration für Selbstdarstellung, Cosplay oder begehrte Sammlerstücke. Hochsaison für Monster und Horror ist alljährlich der Oktober und Halloween. Ob edgy oder düster, witzig oder niedlich, stilvoll oder künstlerisch – gemeinsam mit seinen Partnern zelebriert Universal Consumer Products die Monster unter der neu geschaffenen Dachmarke Universal Horror im Handel und in den sozialen Netzwerken. Rund um Halloween dürfen sich vor allem die Fashion-bewussten Young Adults auf Neuigkeiten via TikTok freuen. Neben dem neuen Look der Dachmarke feiert Universal drei klassische Ikonen der Horror-Welt, denn Dracula und Frankenstein versetzen die Welt seit 90 Jahren in Angst und Schrecken, The Wolf Man bringt es auf 80 Jahre. Im Rahmen der Jubiläen werden Lizenz-Kooperationen im Bereich Fashion, Beauty, Home & Accessories umgesetzt. Ein eigener Styleguide und ein maßgeschneidertes neues Branding setzen die drei Jubilare wirkungsvoll in Szene.