Der Erfinder des Kultspiels Mensch ärgere Dich nicht® hat Geburtstag

Schmidt Spiele - November 2021

150 Jahre Josef Friedrich Schmidt:
Der Erfinder des Kultspiels Mensch ärgere Dich nicht® hat Geburtstag

Mehr als 95 Millionen Exemplare des Kultspiels Mensch ärgere Dich nicht® gingen bis heute über die Ladentheke und begleiten Generationen seit mehr als 100 Jahren – mit weiterhin starker Beliebtheit. So verkauft der Berlin Verlag Schmidt Spiele jedes Jahr mehr als 400.000 Exemplare des populären Gesellschaftsspiels, welches im Jahr 1907 seinen Ursprung fand. Josef Friedrich Schmidt (*24.11.1871), Erfinder des Spiels, hätte in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag gefeiert.

Inspiriert von einem bereits 2000 Jahre alten Laufspiel namens Pachisi tüftelte Josef Friedrich Schmidt im Jahr 1907 in seiner kleinen Wohnküche an dem heutigen Klassiker Mensch ärgere Dich nicht®. Der in Amberg geborene Bastler wollte für Ruhe in der engen Wohnung sorgen, indem er ein „Beruhigungsmittel“ für seine Tochter sowie seine zwei Söhne kreierte. Der Titel für das Spiel kam ihm am gemeinsamen Küchentisch, wo Spaß sowie auch Ärger ihren Platz bei den spielenden Familienmitgliedern gefunden haben. Doch als Josef F. Schmidt mit dem Spiel an die Öffentlichkeit wollte, blieb der Erfolg zunächst aus. Keiner mochte am Vorabend des Ersten Weltkriegs ans Spielen denken. Mit der Idee eine Erstserie von 3.000 Exemplaren „Mensch ärgere Dich nicht“ als Sachspende an deutsche Lazarette zu versenden, fand er endlich den verdienten Anklang. Das temporeiche Vorrücken, schadenfrohe Blockieren und mitleidslose Rausschmeißen sorgte nicht nur an den Krankenbetten für fröhliche Spielerunden, sondern erfreute auch die Familien daheim. Infolgedessen avancierte Josef F. Schmidt zu einem angesehenen Besitzer eines kleinen Spieleverlags.

Noch heute ist Mensch ärgere Dich nicht® das Herz des Verlags Schmidt Spiele, der bis 1997 von den Nachfahren des Erfinders geführt wurde. Seit Mitte 1997 gehört die Schmidt Spiele GmbH zur Good Time Holding in Berlin und umfasst außerdem die Marken Drei Magier® für anspruchsvolle Kinderspiele sowie die Holzspielzeugmarke Selecta®.