Ein kleiner Vogel rettet die Welt

Coppenrath - Januar 2022

Jeder von uns kann etwas ändern!

„Du findest einen anderen Baum. Du bist doch nur ein kleiner Vogel", bekommt Rosa zu hören als der Mensch gerade ihren heimischen Baum fällt.

"Kein Mensch darf uns Tieren das Zuhause weg nehmen!", denkt sich Rosa und besetzt kurzerhand das Haus der Menschen. „Vielleicht lernen sie ja, was es heißt, aus dem Haus vertrieben zu werden?!“ Welch großartige Idee, die sich schnell in der Tierwelt herumspricht. Und so tun es Rosa die Tiere auf der ganzen Welt gleich: Wenn die Holzfäller die Bäume im Wald fällen, so ziehen die Bären, Füchse und Rehe eben in deren Häuser. Die Landwirte holzen den Regenwald ab? In der Steppe wird gebuddelt, um Straßen zu bauen? Dann finden Faultiere, Giraffen und Löwen Platz auf dem Sofa, im Bett oder in der Wäsche der Menschen. Doch das scheint den Menschen nicht zu gefallen ... "Können nicht alle friedlich miteinander leben?", überlegt der kleine Vogel Rosa zusammen mit den anderen Lebewesen, denn die Welt ist nicht nur das Zuhause der Menschen, sondern auch das der Tiere.

Das Bilderbuch "Ein kleiner Vogel rettet die Welt" von Sheryl Webster und Helen Shoesmith thematisiert den Natur- und Umweltschutz. Die Geschichte zeigt, wie es den Tieren geht, wenn ihr eigener Lebensraum zerstört wird und regt somit zum Nachdenken an.