AMIGO-News im Januar 2022

AMIGO - Januar 2022

Das sind die AMIGO-Frühjahrsneuheiten 2022

Ein neues Jahr bringt meist auch Neujahrsvorsätze mit sich. Wie wäre es mit dem Vorsatz: „Dieses Jahr wird mehr gespielt!“? Mit den AMIGO-Neuheiten bietet der Verlag die Grundlage für diesen Vorsatz.

Die Festtage sind gerade vorbei, doch bei AMIGO gehen die Feierlichkeiten gerade erst los: Der Kartenspiel-Klassiker Bohnanza begeht sein 25-jähriges Jubiläum und erscheint in einer exklusiven Sonderedition mit goldenem Bohnentaler, einer neuen Bohne und Regeln für zwei Spielende.

Clever ablegen, noch cleverer „Abluxxen“. In diesem Spiel gilt es so viele Karten wie möglich vor sich ablegen, ohne sie von den Mitspielenden abgeluxxt zu bekommen. Der raffinierte Kartenspiel-Klassiker des Autoren-Duos Wolfgang Kramer und Michael Kiesling jetzt bei AMIGO.

„Mehr als sieben, sollst du meiden – Geister sonst zur Furcht dich treiben!“. Das neue Kartenspiel Ghosts von Reiner Knizia, das zum Fürchten einlädt. Bei diesem Spiel müssen die Geisterkarten clever ablegt werden, sodass die Furchtstufe von 7 nicht überschritten wird und die Spielenden bis zum Schluss so wenig Furchtpunkte wie möglich sammeln.

Was sagt man zu einem roten Elefanten? Ganz klar: „Erdbeere!“ Logisch, oder? Bei Schnattergei müssen die richtigen Begriffe anhand der Farbe, nicht des Motivs, genannt werden. Zusätzliche Verwirrung stiftet der Schnattergei! Haim Shafir stellt mit diesem Reaktionsspiel die Konzentration der Spielenden ganz gehörig auf die Probe.




Spendenübergabe an die Dietzenbacher Tafel e.V.

Das zwölfte Jahr in Folge sammelten AMIGO-Mitarbeitende Spenden für die Dietzenbacher Tafel e.V. In diesem Jahr kamen über 100 Konserven Lebensmittel und zahlreiche Hygieneartikel für Hilfsbedürftige zusammen.

Bereits seit 2010 veranstaltet AMIGO jedes Jahr ein Charity-Turnier, für dessen Teilnahme man ein Startgeld in Form von Konservendosen entrichtet. Die letzten zwei Jahre hat der Dietzenbacher Spieleverlag dieses Event ausschließlich intern und online veranstaltet, sodass ausnahmsweise auch Geldspenden statt Konserven angenommen wurden. In diesem Jahr trafen sich die Mitarbeitenden digital, um den Kartenspiel Klassiker Wizard zu spielen. Insgesamt kamen genug Spenden zusammen, um davon 116 Konserven und eine große Kiste Hygieneartikel zu kaufen.

Am 19. Januar besuchte das AMIGO-Team die Dietzenbacher Tafel e.V., um die Spenden persönlich zu überreichen.




Die Spielewelt soll grüner werden

In den vergangenen eineinhalb Jahren hat sich AMIGO intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und intern die Weichen für eine nachhaltigere Zukunft gestellt. Um die bunte Spielewelt ein bisschen grüner zu machen, wird AMIGO künftig, wo immer es möglich ist, auf Plastikinhalte und -verpackungen verzichten. Bereits bei den Herbstneuheiten 2021, wie Stich Rallye und Privacy Refresh, wurde bewusst auf Plastikkomponenten verzichtet und beispielsweise Spielfiguren und Drehscheiben aus Pappe umgesetzt.

Aber es geht noch mehr: Im Frühjahr 2022 erscheint der Topseller Halli Galli Junior in einer plastiklosen Verpackung auf dem Markt. Der Kunststoff-Einsatz im Inneren, das Sichtfenster im Schachteldeckel sowie die Folierung des Kartensatzes wurden gegen nachhaltige Alternativen ausgetauscht. Sogar die Folierung der Spielschachtel ist einem Aufkleber, ähnlich einem Siegel, gewichen, der dem Kaufenden die Sicherheit gibt, dass das Produkt noch nicht geöffnet wurde. In der zweiten Jahreshälfte wird auch der große Bruder Halli Galli in einer ebenso plastikfreien Verpackung erscheinen. Allein durch diese beiden Produkte können durchschnittlich sieben Tonnen Plastik pro Jahr eingespart werden.




Die Bohnen feiern Geburtstag

2022 feiert Bohnanza sein 25-jähriges Jubiläum. Obwohl längst schon Kult, spielt sich das Kartenspiel rund um den Bohnenhandel und die Bohnenernte so frisch und knackig wie am ersten Tag. Die besondere Jubiläumsedition kommt in einer hochwertigen Spielschachtel in Gemüsekisten-Optik und hat besondere Überraschungen wie einen goldenen Bohnentaler und die Sonderkarte „Elsterbohne“ im Gepäck.

1997 erschien der Kartenklassiker von Erfolgsautor Uwe Rosenberg bei AMIGO und trug seitdem zahlreiche Knospen: Zu den acht Bohnensorten aus dem Grundspiel kamen bisher über 50 weitere Bohnenarten in mehr als 25 verschiedenen Spielen und Erweiterungen dazu. Seit Erscheinen wurde das Grundspiel in über 30 Länder exportiert und über 1,5 Mio. mal verkauft.

Bohnanza – 25 Jahre Jubiläumsedition ist ein Kartenspiel für 2 - 7 Personen ab 10 Jahren. Spieldauer: ca. 45 Minuten. UVP: 19,99€