Pfiffige Memo-Varianten: Luftbilder und verpixelte Kunstwerke

Piatnik - August 2022

Memo-Spiele gehören zu den Klassikern am Spieletisch. Bekannte Spielregeln, kurze Spieldauer, kompakte Verpackung sind die Pluspunkte dieser beliebten Spielekategorie. Piatnik bietet mit zwei außergewöhnlichen Bildideen jetzt neue Herausforderungen fürs Gehirnjogging!

Pixel Art Memo

In diesem total verpixelten Memo-Spiel kommen nicht nur Kunstkenner auf ihre Kosten, wenn jeweils Original und das dazugehörige Pixel-Bild in Verbindung gebracht werden sollen. Dabei zieren die Kärtchen, von denen nach dem bekannten Spielprinzip jeweils zwei aufdeckt werden, eine bunte Mischung mit Ausschnitten bekannter Kunstwerke aus aller Welt: Von der „Mona Lisa“ über van Goghs „Selbstporträt“ bis hin zu Albrecht Dürers „Feldhasen“. Diese besondere Kunstsammlung im Memo-Style ist für 2-6 Kunstfreunde ab 6 Jahren geeignet.

Austria Memo

Tolle Luftaufnahmen mit Motiven aus allen 9 österreichischen Bundesländern bietet dieses Austria-Memo. Manche Motive „von oben“ sind sich zum Verwechseln ähnlich und stellen eine besondere Herausforderung dar, wenn es darum geht, zwei identische Plättchen zu finden. Wer wird wohl die meisten Pärchen bei der imaginären Reise durch Österreichs schönste Orte finden? Tolle Aussichten und gleichzeitiges Gehirnjogging sind den 2-6 Österreich-Liebhabern ab 6 Jahren auf jeden Fall garantiert.




Diese beiden Neuheiten ergänzen die Reihe besonderer Memo-Ideen, die bereits im Piatnik-Programm sind:




Old & New

Was? Sooo hat früher ein Telefon ausgesehen? Und der Fotoapparat? Und mit diesem merkwürdigen Ding hat man Kaffee gemahlen? Bei „Old & New“ werden 27 verschiedene Erfindungen präsentiert, die unseren Alltag erheblich erleichtern, sich aber im Laufe der Jahrzehnte stark verändert haben. Auf den jeweils zusammengehörigen Plättchen ist einmal die moderne Version abgebildet und einmal jene, die vor einigen Jahrzehnten aktuell war. „Old & New“ ist eine echte Zeitreise für 2-6 Personen ab 8 Jahren zurück in die Vergangenheit. Besser kann man die Generationen wohl kaum am Spieltisch zusammenführen.

Eindeutig Zweideutig

Kann man auf dem Kopf tragen oder in den Obstsalat schnippeln: Wörter mit doppelter Bedeutung wie „Melone“ bilden die Grundidee des pfiffigen Memospiels „Eindeutig Zweideutig“. Die unterschiedlichen Wortbedeutungen machen das Suchen und Finden der zusammengehörenden Paare selbst für erwachsene, erfahrene Memo-Fans zur echten Herausforderung und fordern den grauen Zellen einiges an Transferleistung ab. Empfohlen für 2-6 Personen ab 8 Jahren.