Zwei starke Marken vereint: Playmobil & Piatnik

Piatnik - Oktober 2022

Ein neues Mitglied wird in der Activity-Familie willkommen geheißen: „Activity Playmobil“. Der Wiener Spieleverlag Piatnik hat zwei Klassiker miteinander vereint, so dass viele spannende Begriffe aus den verschiedenen Playmobil-Themenwelten nur darauf warten, durch Pantomime, Zeichnen oder Erklären dargestellt und erraten zu werden. Ideal auch für alle, die sich fragen, ob man zu Weihnachten Playmobil oder ein Spiel verschenken soll. Ganz einfach, jetzt gibt es beides zusammen! In dieser Neuheit sind zwei starke Marken vereint in einem Spieleklassiker: Playmobil & Piatnik.

Hände, Füße und Lachmuskeln kommen bei diesem kommunikativen Partyspaß für die ganze Familie (empfohlen ab 7 Jahren) unter Garantie nicht zur Ruhe! In „Activity Playmobil“ sind zudem vier Original Playmobil-Figuren enthalten.

Der Spielablauf ist aus vielen amüsanten Activity-Runden grundsätzlich bekannt: Zwei bis vier zahlenmäßig gleich starke Teams treten dabei gegeneinander an. Jedes dieser Teams wählt eine Playmobil-Figur und stellt sie auf das Startfeld. Liegen dann noch der Spielplan, die nach Darstellungsart sortierten Aufgabenkarten, Sanduhr, Papier und Stifte bereit, kann der Spaß schon losgehen.

Der Spielplan zeigt eine Laufstrecke mit 40 Feldern sowie ein Startfeld, ein Zielfeld und drei Ablagefelder für die Karten. Auf den Karten sind je drei Begriffe aus den Playmobil-Themenwelten vorgegeben, vor denen jeweils eine Zahl steht. Diese gibt an, wie viele Felder die Playmobil-Figur des Teams vorrücken darf, wenn der Begriff richtig erraten wird. Aber Achtung: Steht vor dem Begriff die Zahl 6, handelt es sich um eine offene Runde und alle dürfen mitraten. Bei der Spielvariante für drei gibt es nur offene Runden und alle raten immer aktiv mit. Wird der Begriff erraten, dürfen dann sowohl die darstellende Person als auch die Person, die den Begriff erraten hat, ihre Playmobil-Figuren entsprechend weiterziehen.

Wird geschummelt oder gegen die Spielregeln verstoßen, geht natürlich das gesamte Team in dieser Runde leer aus. Etwa dann, wenn man beim Zeichnen spricht oder während der Pantomime auf Gegenstände im Raum zeigt. Ein bisschen Taktik ist durchaus hilfreich: So ist es oft besser einen langen Begriff Stück für Stück, sprich seine einzelnen Wortteile, darzustellen.

Letztendlich sind es aber drei Dinge, die bei Activity Playmobil oberste Priorität haben: Die eigene Playmobil-Figur als erste auf das Zielfeld zu bringen, die Regeln zu beachten und vor allem jede Menge Spaß zu haben.