Mit "Lenny's Limo" durch die Stadt

Piatnik - Oktober 2022

Bitte einsteigen! Im kurzweiligen Memo-Spiel „Lenny‘s Limo“, erschienen im Wiener Spieleverlag Piatnik, kurven die Kinder in möglichst langen Limousinen durch die Stadt und sammeln neue Fahrgäste der besonderen Art wie Yetis, Paddler oder eine Strandfamilie. Aber aufgepasst: Nur zueinander passende Paare dürfen mit an Bord!

Alle Kinder starten jeweils mit einem Front- und einem Heckteil ihrer Limousine. Gewonnen hat, wer im Spielverlauf die meisten Passagierplättchen dazwischen platzieren kann. Wie in vielen Memo-Spielen werden pro Spielzug immer zwei verdeckte Plättchen aufgedeckt. Aber bei „Lenny‘s Limo“ geht es nicht darum, die exakten Gegenstücke zu finden, sondern gesucht werden zueinander passende Paare, die ein gemeinsames, lustiges Motiv ergeben. Das können die beiden Yetis, die Paddler oder die Strandfamilie sein. Allerdings machen die witzigen Illustrationen der Fahrgäste, die maßgeblich zum unwiderstehlichen Charme dieses Memo-Spiels beitragen, es den Spielenden nicht immer ganz einfach: Nur wer genau hinschaut und auch bei den Spielzügen der anderen gut aufpasst, findet die richtigen Kombinationen der insgesamt 24 Plättchen. Sollte es Unsicherheiten geben, ob zwei der großformatigen Spielplättchen wirklich zusammenpassen, kann dies anhand der Position der Fenster schnell überprüft werden.

Das originelle Memo-Spiel von Mary Jo Reutter ist ideal für Kinder ab fünf Jahren. Zwei bis vier Limousinen machen sich auf die Suche nach Fahrgästen, bis nach rund zwanzig Minuten das Ziel erreicht ist. Wer hat am Ende die längste Limousine der Stadt?