AMIGO-News im Oktober

AMIGO - Oktober 2022

Der Oktober bringt nicht nur gelb-goldene Blätter, sondern auch goldene Trophäen. Im Rahmen des Wiener Spielefests wurden die Weltmeister der Kartenspiele Wizard und Saboteur gekürt. Auch der AMIGO-Verlag darf sich über eine Auszeichnung freuen: Schnattergei wurde zum Lernspiel des Monats Oktober gewählt. Außerdem gibt es tierische News: Das Erfolgsspiel LAMA kann ab sofort auch auf dem Handy gespielt werden.

AMIGO-Events – Der Wizard-Weltmeister steht fest

Vom 21. bis 23. Oktober öffneten sich endlich wieder die Tore des Austria Center Vienna für das Wiener Spielefest. Zahlreiche Aussteller der Brett- und Online-Spielbranche machten sich auf den Weg in die österreichische Hauptstadt, um Spielefans Neuheiten sowie altbekannte Klassiker vorzustellen. Am Samstag wurden im Rahmen der Veranstaltung auch die Weltmeisterschaften der Kartenspiele Wizard und Saboteur ausgetragen. Insgesamt 38 Teilnehmer spielten um die Titel. Der neue Wizard-Weltmeister ist Sebastian Holzer aus Österreich. Über den Titel Saboteur-Weltmeister darf sich Alexander Mischke aus Deutschland freuen. Beide setzten sich stark gegen ihre Kontrahenten durch.

AMIGO gratuliert den Gewinnern und freut sich schon auf die kommende Turniersaison 2023.




AMIGO-Kartenspiele – Schnattergei ist Lernspiel des Monats Oktober

Die AMIGO-Frühjahrsneuheit Schnattergei wurde von der Stuttgarter Spielemesse zum „Lernspiel des Monats Oktober“ gekürt. Damit hat sich das Kartenspiel von Halli GalliErfinder Haim Shafir für die Verleihung des Deutschen Lernspielpreises qualifiziert. Im Rennen sind 11 von der Jury als didaktische Spiele bewertet, die spielerisch Spaß am Lernen vermitteln und die geistige Entwicklung fördern. Über die Auszeichnung stimmen die Besucher der Spielemesse in Stuttgart ab, die zwischen dem 17. und 20. November 2022 stattfinden wird. Dort können Besucher am Stand des Lernspiel-Preises alle Monatsgewinner testen und im Anschluss über die Spiele abstimmen.

Der Deutsche Lernspielpreis wird bereits seit 2003 verliehen, damals noch in Kooperation mit der Zeitschrift „spielen und lernen“. Seit 2020 wird der Preis in Eigenverantwortung von der Messe Stuttgart vergeben.




AMIGO-Kartenspiele – LAMA als App erhältlich

In Zusammenarbeit mit der Onlinespiele-Plattform Brettspielwelt hat Spieleautor Reiner Knizia eine App zu seinem Erfolgskartenspiel LAMA erstellen lassen. Die App ist ab sofort unter dem Titel „LAMA by Reiner Knizia“ für 4,99 € im App Store und Google Play Store erhältlich. Neben dem für das Spiel des Jahres 2019 nominierten Kartenspiel hat man auch die Varianten LAMA Party und das Würfelspiel LAMA Dice nun auf dem Handy dabei. Die Spiele kann man sowohl auf einem Gerät mit bis zu 5 weiteren LAMA-Fans spielen oder gegen die App. Außerdem bietet die App die Möglichkeit im Solo-Modus von LAMA Dice Punkte zu erspielen, mit denen man zwei weitere Modi freischalten kann.




AMIGO-Würfelspiele – Rollen wie ein Armadillo

Der Herbst lädt so richtig ein, sich auf der Couch einzurollen und es sich so richtig gemütlich zu machen. Fast wie ein Armadillo. Die kugeln sich nämlich auch ein. In der AMIGO-Herbstneuheit rollen sie zusätzlich mit den Würfeln um die Wette. Wer am Zug ist, wählt aus den unterschiedlichen Würfeln beliebig viele aus, lässt sie einmal rollen und legt eine zum Ergebnis passende Handkarte ab. Doch auch die Mitspielenden dürfen das Würfelergebnis für sich nutzen und eine passende Karte ablegen. So versuchen alle, ihre Karten loszuwerden, denn die zählen am Ende der Runde Minuspunkte. Passt das Würfelergebnis nicht genau, kann man durch den Einsatz von Chips das Ergebnis für sich noch etwas anpassen. Wer nach drei Runden die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt dieses freche Gürteltier-Wettrollen. ist ein Würfelspiel von Rudi Biber für 2–6 Personen ab 8 Jahren. Spieldauer: ca. 20 Minuten. UVP: 10,99€